Zucker-Gugelhupf – Würfelzucker selber machen

Zucker-Gugelhupf – Würfelzucker selber machen
6

Für diese niedlichen Zuckergugelhupfe ist nur Zucker, ganz wenig Wasser und eine Pralinenform nötig. Sie sind einfach herzustellen und machen jeden Kaffeeklatsch oder jede Teezeit zu etwas Besonderem.

Das wird gebraucht:

  • 150g Zucker
  • 2 TL Wasser
  • Pralinenform aus Silikon (17 Stück)

Gugelhupf-Würfelzucker herstellen – So geht's:

Die kleinen süßen Zuckerstücke werden hergestellt, indem 150 g Zucker mit zwei Teelöffeln Wasser vermischt werden. Nach ordentlichem Rühren entsteht ein wolkenähnliches Gemisch, das dann in eine Silikonform für Pralinen gefüllt wird. Den feuchten Zucker fest in die Form drücken. Anschließend muss die Masse nur noch durchtrocknen. Ich habe die Form drei volle Tage auf der Fensterbank getrocknet, dann konnten die Zuckerstücke ganz leicht aus der Form gelöst werden. Bitte mindestens drei Tage trocknen lassen. Ist der Zucker zu feucht, können die Gugelhupfe brechen, wenn man sie aus der Form nehmen möchte. Im Winter geht es auf der Heizung mit dem Trocknen etwas schneller. Da reichen ein bis zwei Tage zum Trocknen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Leckere Grießschnitten mit Pfirsichen aus der Dose
Nächster Tipp
Bratäpfel zum Träumen: schnelles und einfaches Rezept
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

wie süß is das denn bitte? ?
total süsse Idee. ich habe noch eine herzsilikonform für Pralinen. werde ich mal testen. :)
wie niedlich ☺
Ich bin richtig begeistert. Das ist auch eine tolle Idee für ein kleines Mitbringsel zum Kaffeeklatsch 😊
Mega süße Idee!
Bin begeistert!!?
👍👍👍👍👍👍👏
Das ist ja mal eine tolle Idee👍👏😍
Sieht echt süß aus! Weil ich leider keine so schönen Guckelhupfpralinenförmchen habe, habe ich das gerade mal mit Miniausstecherformen ausprobiert. Da kann man die Zuckermasse noch feucht vorsichtig rausdrücken bzw. klopfen und auf einem flachen Teller trocknen lassen. Nach 2 Stunden waren die schon trocken. Von der Zuckermenge her entsprechen die Miniausstechformen auch eher einem Stück Würfelzucker.
Man könnte ja statt weißem Zucker braunen Rohrzucker verwenden. Dann würden die Minigugelhüpferchen😃 tatsächlich wie kleine Kuchen aussehen.
Auch lässt sich das Wasser durch Zitronensaft, Rum... etc ersetzen, dann kommt ein bisschen Geschmack in die Sache.
Tolle Idee!
Ich habe auch fast alles zur Hand, was man benötigt: Pralinenform und Wasser.
Hat jemand eine Ahnung, ob das auch mit Xylit oder Erythrit in der beschriebenen Weise geht?
Rum wäre auch im Hause, nur leider kein Zucker. ?
mag ja süß aussehen ... aber drei Tage warten für viel zu große Zuckerstücke? Da machste lieber echte Pralinen in die süßen Förmchen
👏
Echt süße Idee
...jaja... schrecklich unvernünftig, viel zu viel und verwerflich schädlich....aber einfach zuckersüße und nette Idee.?
@Ayorea: Leider klappt es mit Xylit und Erythrit nicht. Beides löst sich bei Zugabe von Flüssigkeit jeder Art direkt bzw. sehr schnell auf.

@cinderella43: Danke für die Info! Schade. Immerhin lassen sich Xylit und Erythrit ganz gut schmelzen und in Förmchen gießen. Das hatte ich früher schon mal ausprobiert und das hat funktioniert. Ich habe damals mit Zusatz von Zimt und Ingwer Bonbons hergestellt.
Eine richtig gute Idee, der übliche Würfelzucker ist doch etwas langweilig !
Hallo Rita, ich bin eben bei der Suche im www nach etwas völlig anderem auf das Bild gestoßen
...da stand doch tatsächlich FragMutti !!!
schon bei dem Bild war es um mich geschehen - aber die muss man nicht Kaufen ??????

Kein Halten mehr - Suche unterbrechen !

liebe Rita, ich hab schon einige Tipps bei meinen Lieblingen gespeichert, aber wenn man eine Rankingliste hätte - du hast gerade die Olympiade gewonnen !!!

sooooo süß :-) und nicht nur im wörtlichen Sinn
und ich besitze Guglpralinenförmchen in Zuckerwürfelgröße - weißt du was ich heute noch mache :-))))
@Tortenhummelchen:
Na, hast Du den Guglhupf-Würfelzucker schon gemacht? Und wenn ja, ist es gut geworten?
@Opernfreundin: jaaaa
ging ratzfatz - und der befürchtete - und wegen der genialen Idee gern in Kauf genommenen - Klebkram hielt sich in so minimalen Grenzen ...das mach ich mit den verschiedensten Motiven garantiert wieder ...kleines Mitbringsel, Themen Kaffeetisch etc

als ich meine Minigugl aus der Pralinen-Equipment-Kiste nahm sprang mich noch eine Form an
--- Teekannen, Tassen + Muffins
nun hab ich einen kompletten Kaffeetisch :-)
Beweisfotos sind geschossen - morgen sind sie hoffentlich trocken und ich kann die fertigen "Würfel" präsentieren
wird auf jeden Fall hier auf deiner Seite hochgeladen
herzlichen Dank für diesen außergewöhnlichen Tipp ....den hätte ich ein paar Tage früher entdecken sollen - mein Geburtstagtisch wäre um ein Highlight reicher gewesen
...die Torte hab' ich bei den Tipps gezeigt - und die vom letzten Jahr ist mein Profilbild
Der Tipp ist 👍ich habe zwar ( noch) keine Gugelhupfformen aber ganz viele andere zb
Herzchen, Kleeblatt eca. da kann ich verschiedene Zuckerli machen. Danke für die Idee. Für die kühlere Jahreszeit für den tee vielleicht mit Glühwein oder Kinderpunsch.
Lecker
...
..
Es gibt Zucker in den Formen: Herz, Pik, Kreuz und Karo von Suedzucker als "Glückswürfel" zu kaufen.
Die Guglhupf sind niedlich, aber wer nimmt noch Zucker im Kaffee?
Bei uns im Familienkreis oder Freundeskreis wird kein Zucker in Getränken verwendet, evtl der eine oder andere nimmt noch Süßungsmittel. Und im Tee gibt's Kandis.
@Abrakadabra: In Norddeutschland wird z. B. auch Grog getrunken, da kann man auch Würfelzucker reintun! Da ist es doch eine schöne Idee, mal eine ganz andere Form von Würfelzucker dazu zu servieren.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!