Zuckerkuchen aus Hefeteig

Jetzt bewerten:

Zeit

Gesamtzubereitungszeit:

Hefeteig stellt ja viele vor ein Problem, aber mit diesem Tipp klappt's bestimmt und heraus kommt ein leckerer Butterkuchen mit Zuckerkruste.

Zubereitung

  1. 500 g Mehl in eine Schüssel geben, 80 g Zucker an den Rand streuen.
  2. 1 Päckchen frische Hefe hineinbröseln.
  3. Ein ganz kleines bisschen Milch in der Mikrowelle heiß werden lassen, 1-2 TL Zucker über die zerbröselte Hefe geben (ganz wichtig).
  4. Dann die Milch über die Hefe mit dem Zucker geben, mit einem Teelöffel verrühren und bei 50 Grad OHNE HEIßLUFT gehen lassen. Das dauert so eine Viertelstunde, in der Zwichenzeit einen 1/4 L Milch mit 70 g Butter in der Mikrowelle schmelzen lassen, in der Mikrowelle lassen, ein Ei aus dem Kühlschrank holen.
  5. Dann den Vorteig aus dem Backofen holen (er muss hochgegangen sein) mit dem Ei verrühren, und erst DANN die Milchbutter dazugegben und dann rühren, rühren, rühren, das ist das ganze Geheimnis... Rühren bis er Blasen schlägt... Falls er zu fest wird, einfach Milch beigeben (kann auch kalt sein). Falls er zu flüssig ist (dürfte er nach dem Rezept aber nicht sein) Mehl dazugeben.
  6. Nach dem Rühren in den Backofen und warten bis das Teigvolumen sich verdoppelt hat, wieder rühren, und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Glas verstreichen, so dass er gleichmäßig auf dem Blech liegt.
  7. Butterflocken darübergeben, mit viel Zucker überstreuen und noch mal kurz im Backofen gehen lassen, dann 15 Minuten backen, fertig. Absolut lecker vor allem, wenn er frisch ist... Das Geheimnis beim Hefeteigherstellen liegt im Rühren: mindestens 10 Minuten rühren.
Von
Eingestellt am

5 Kommentare

1
#1 Rumburak
10.3.09, 10:51
Wieso Milch in der Mikrowelle erwärmen?
1
#2 Sandra Dorn
10.3.09, 15:49
Mmmmm, Zuckerkuchen wie zu Oma´s Zeiten, echt lecker !.
Aber die Eier sollten Zimmertemperatur haben und was meinst du mit einem Glas verstreichen ?. Ich nehme dazu ein Nudelholz oder eine Teigschaber.
1
#3 tara
10.3.09, 22:57
man sollte die Milch nicht zu heiß machen, bevor man sie über die Hefe gießt, du hohe Temperaturen können Hefe kaputt machen. Lauwarm reicht!
1
#4 Marion
11.3.09, 01:01
habe es ausprobiert,echt lecker
#5
24.2.14, 17:02
leider keine Gradzahlangabe für das weiterbacken schade, habe 200°C Umluft 15 min.weitergebacken wurde zu dunkel unten drunter sonst war es gut.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen