Bei Reizhusten in der Nacht hilft ein Glas lauwarmes Zuckerwasser.

Zuckerwasser gegen Husten in der Nacht

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Ein Glas lauwarmes Wasser mit 2 Teelöffel Zucker mischen und trinken. Beruhigt zumindest in der Nacht, und man kann durchschlafen.

janabanana: Mich nervt dieses andauernde Rumgemoser an den Tipps hier. Entweder nimmt man es an oder lässt es sein.
Und nach 7 Stunden bekommt man keinen Karies, da sollteste Dich mal mit Deinem Zahnarzt drüber unterhalten. Wenn schon meckern, dann wenigstens mit Hintergrundwissen!
Blumenfrau: @marasu:
Sorry, aber ich habe das auch gehabt. der Husten wollte und wollte nicht verschwinden trotz Medikamente aus der Apotheke. Jetzt hat man bei mir festgestellt das der Husten mit meinem Herzen zu tun hatte. 2 mal war ich schon in der Klinik. Ich muss jetzt mein Leben lang Tabletten nehmen. Also ich habe von dir bestimmt kein Kassengeld bekommen. Mein Leben lang war ich gesund. fast 45 Jahre gearbeitet und immer eingezahlt . in der Zeit kaum Krank gemacht. Du musst nicht gleich so Pampig werden wenn du den / die Menschen nicht kennst. Besser dein Hirn einschalten bevor du beleidigend wirst ja? Ich habs gut gemeint weil ich so dumm war und nie zum Arzt gegangen bin.
Von
Eingestellt am

43 Kommentare


1
#1
12.12.09, 02:11
Achtung KARIESGEFAHR !!!!!!!!!!!
Die speichelproduktion ist nachts geringer als tagsüber. Das erhöht zusätzlich die kariesgefahr.
Trockener mund/hals kann der grund für das husten sein. Es sollte besser die Ursache dafür gefunden werden als zusätzlich zur eventuellen mundtrockenheit auch noch zucker zu konsumieren.
7
#2
12.12.09, 10:56
Naja, ich mach das ja nicht jede Nacht, sondern nur, wenn ich mal Reizhusten hab. Und wenn ich schlafen will und nicht kann, ist mir nach ein paar Stunden egal wie ich es hinkriege. Aber Rumkritteln ist ja wohl modern geworden.
3
#3
12.12.09, 16:31
@#1: Wieso Kariesgefahr?? Man putzt sich doch morgends wieder die Zähne!!! Also sollte es doch da kein Problem geben!!! Und seit wann ist ein trockener Mund die Ursache für Husten??? Wieso hatte ich bei meiner letzten Erkältung keinen trockenen Mund, aber trotzdem Husten???
2
#4 Ribbit
12.12.09, 21:03
Wollmaus - Kariesgefahr deshalb, weil während der ca. 7 h Schlaf der Zucker in deinem Mund fröhlich vor sich hingärt :-) und den Zahnschmelz angreift. Oder so ähnlich.

Trockener Mund KANN eine Ursache für Husten sein, hat der User geschrieben.
22
#5 janabanana
13.12.09, 00:28
Mich nervt dieses andauernde Rumgemoser an den Tipps hier. Entweder nimmt man es an oder lässt es sein.
Und nach 7 Stunden bekommt man keinen Karies, da sollteste Dich mal mit Deinem Zahnarzt drüber unterhalten. Wenn schon meckern, dann wenigstens mit Hintergrundwissen!
#6
13.12.09, 00:37
war micht als rummotzen gemeint - ich wollte es nur zu bedenken geben. Man sollte es nicht machen ohne das im hinterkopf zu haben.

Sicher bekommt man nicht direkt karies wenn man es einmal macht. Aber ich wollte nur warnen, dass man es nicht als dauerlösung ansehen soll - Also jede nacht zuckerwasser nippen.
Ich bin zahnarzt.
4
#7 Valentine
13.12.09, 11:14
Meine Güte... die 2 TL Zucker bleiben doch nicht ewig im Mund, man schluckt die runter und gut ist. Das Zeug klebt nicht so dolle an den Zähnen wie Karamellbonbons, nach wenigen Minuten sind die Reste vom Speichel weggeschwappt. Und man macht sowas ja sicher auch nicht mehrfach jeden Abend.
Gegen Reizhusten, wenn ich ihn mal habe, nehm ich Codeintropfen, natürlich nur nach ärztlicher Verordnung.
5
#8
14.12.09, 08:38
@ #6: *versöhn*
Hey, ein Tipp für Dich: Deine Warnung war kontraproduktiv! Als Zahnarzt solltest Du allen raten, stündlich mit Zuckerwasser zu gurgeln, dann läuft das Geschäft besser *lach*!
1
#9
6.2.11, 16:38
Werde es mal versuchen,hoffe es klappt ich hasse den Husten, melde mich wenn ich erfolg hatte.....
#10
6.4.11, 22:35
mich plagt mein husten schon ein paar nächte
ich versuch das heute abend mal mit dem zuckerwasser, hoffe ich kann schlafen
5
#11
30.12.12, 22:40
Habs probiert und es funktioniert zuverlässig. Danke!
4
#12
2.1.13, 15:55
Freut mich sehr, wenns wieder mal geholfen hat.
#13
21.4.13, 21:25
Hilft nur bei trockenem Reizhusten oder auch bei schleimigem Bronchialhusten? Danke!
7
#14
22.4.13, 14:26
@Pumi, hilft für die Nacht auch bei Bronchialhusten. Nicht verwechseln: ist kein Heilmittel oder so. Ist nur beruhigend für die Nacht.
@"Zahnarzt", es soll ja auch keine Dauerlösung sein. Natürlich muss ein Husten, wenn er anhält von einem Arzt behandelt werden. Den um ihre Zähne besorgten, bleibt es doch vorbehalten sich anschließen die Zähne zu putzen. Oder man hustet die Nacht durch, und fühlt sich am Morgen wie gerädert.
#15
4.7.13, 07:53
Ist ja wohl derselbe Tipp wie der mit dem warmen Cola ....
4
#16
4.7.13, 08:55
Morgens und abends vor dem zu Bett gehen putze ich sowieso immer meine Zähne, dann putz ich eben nach der Einnahme des Zuckerwassers die Zähne. Somit ist keine Gefahr auf Karies. ;)) Ganz einfach. Ich werde es auf jeden Fall dann mal testen.
4
#17 marasu
4.7.13, 09:19
Einfach den Mund mit klarem Wasser nachspülen, dann ist der Zucker wieder raus.
Weit weniger karies-gefährlich, als die ganze Palette der Hustenzuckerl, die sehr lange im Mund verbleiben.

Ich persönlich nehme lieber Kräutertee mit etwas Zitrone und Spitzwegerich-Sirup
2
#18
4.7.13, 11:25
@#6:die kariesgefahr finde ich schon auch problematisch. es gibt leute, welche kaum karies bekommen obwohl sie so gut wie nie die zähne putzen. andere bekommen ganz schnell karies
#19
4.7.13, 11:38
@tinalinchen66:

Ich empfehle eher einen Facharzt und kein Zuckerwasser. Gesundheit geht doch wohl vor oder bei dir nicht? bitte sei vernünftig....
3
#20
4.7.13, 13:12
nehme auch immer warmes Zuckerwasser bei Reizhusten in der Nacht , hab keine Karies und achte auch auf meine Gesundheit.Wenn der Husten richtig dolle ist , denke ich geht man schon von selbst zum Arzt.
#21 marasu
4.7.13, 13:31
@Blumenfrau: Du rennst echt wegen jedem bisschen Husten gleich zum Arzt - zum Facharzt? - Da weiß man ja wo unsere Kassenbeiträge hingehen!

Wenn der Husten richtig dolle ist, klar zum Arzt (zum Hausarzt), wie bruni25 schon sagt, aber deswegen kann man sich über Nacht doch trotzdem Linderung verschaffen.

@hieber: Karies wird nicht das große Problem sein, das Zuckerwasser wird ja geschluckt, und wer möchte, kann ja danach den Mund noch mit klarem Wasser nachspülen.
8
#22
4.7.13, 14:03
@marasu:
Sorry, aber ich habe das auch gehabt. der Husten wollte und wollte nicht verschwinden trotz Medikamente aus der Apotheke. Jetzt hat man bei mir festgestellt das der Husten mit meinem Herzen zu tun hatte. 2 mal war ich schon in der Klinik. Ich muss jetzt mein Leben lang Tabletten nehmen. Also ich habe von dir bestimmt kein Kassengeld bekommen. Mein Leben lang war ich gesund. fast 45 Jahre gearbeitet und immer eingezahlt . in der Zeit kaum Krank gemacht. Du musst nicht gleich so Pampig werden wenn du den / die Menschen nicht kennst. Besser dein Hirn einschalten bevor du beleidigend wirst ja? Ich habs gut gemeint weil ich so dumm war und nie zum Arzt gegangen bin.
-3
#23
4.7.13, 16:14
@Blumenfrau: Wieso Facharzt ? Ich renne nicht bei jedem Wehwehchen zu Arzt.
Erst werden die Hausmittel durch probiert, erkenne ich nach einer Woche keine Besserung, gehe ich zum Doc. Bei hohen Fieber doktere ich natürlich nicht herum.
Bei Reizhusten in der Nacht wird meist Codein verschrieben, so gut ist es auch nicht. Mir hat ein Doc empfohlen salzhaltiges (z.Bsp. Hühnerbrühe ) zu trinken, was auch geholfen hat.
6
#24
4.7.13, 18:53
@feuerteufelchen:
OK,
häng dich bitte nicht am Facharzt auf. Ich renne auch nicht jedem nach. im Gegenteil, ich war eher viel zu wenig beim Arzt. Was ich jetzt davon habe ist ein böser Herzfehler weil ich alles Verschleppt habe. Auch von den so genannten Hausmittelchen die meistens Gift für unsere Körper sind. Sowas ziehst du wohl nie in Erwägung.
#25
4.7.13, 19:05
Bei Reizhusten versuche ich es mit Eukalyptusöl, reibe des Hals bzw. den Bereich wo der Hustenreiz auftritt ein. Auch benutze ich dieses Japanische Öl bei Erkältung, wenn es ganz schlimm ist sogar einen Tropfen in den Kaffee (schmeckt zwar scheußlich, aber mit nem TL Zucker geht's).
Mir hilft es auf jeden Fall.
2
#26 marasu
4.7.13, 19:09
@Blumenfrau: Ich entschuldige mich in aller Form bei dir, bei deiner Geschichte ist es verständlich, dass du sofort zum Arzt rätst.

Ich habe leider in 12 Jahren als Rettungssanitäter all zu viele Leute gesehen, die sich wegen nix und wieder nix sogar mit der Rettung ins Krankenhaus fahren lassen.
(Nur zur Illustration: eine Fahrt um drei Uhr nachts wegen eines etwas größeren Pickels auf der Backe - für den nächsten Vormittag hatte der Herr aber sowieso schon einen Termin zum Entfernen im Krankenhaus)
#27 marieonline
4.7.13, 19:16
@Pumi: Bei Bronchialhusten....hab ich es auch mal mit einem Löffel Honig versucht.
Hat mir auch geholfen.
Mit dem Zuckerwasser....werd ich auch mal probieren.
3
#28
4.7.13, 19:45
@marasu: Ok
Schwamm drüber. Kein Wunder wenn du auch so reagierst. Das sind Menschen die auffallen wollen und im Mittelpunkt stehen , echte Hypochonder sind das. Die sind schlimm, alles was andere an Wewechen haben das haben die auch und wenn möglich noch viel, viel schlimmer . Diese Sorte Mensch kenne ich auch.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und die Entschuldigung nehme ich gerne an.
4
#29
4.7.13, 19:52
Nun 'was von mir off-toppics:

das ist das erste Mal, seit ich die Tipps (sporadisch) lese, teils auch drauf antworte, daß ich eine ernstzunehmende Entschuldigung gelesen habe.- Für ein Posting, das zwar recht heftig rüberkam, aber in Unkenntnis der genaueren Begleitumstände erstellt wurde.
Finde ich super, daß @marasu den nötigen 00 in der Hose hat, @Blumenfrau so eine Entschuldigung entgegenzubringen!

Ich finde, DAS ist einen Kommentar wert!- Und sollte auch eigentlich zum einigermaßen guten Ton gehören im Umgang miteinander bei FM.
#30 xldeluxe
4.7.13, 21:15
Hab nicht alles durchgelesen, mea culpa, aber man kann doch nach dem Zuckerwasser die Zähne putzen. Und wenn nicht, wird es auch nicht so "gefährlich" sein wie z.B. bei Babys oder Kleinkindern (keine Ahnung, aber ich lese das immer).

Heute habe ich gelesen. dass man bei Husten, der länger als 3 Wochen andauert, unbedingt den Arzt aufsuchen sollte: Es kann auf eine Herzkrankheit hindeuten.
#31 marasu
4.7.13, 21:51
@xldeluxe: Die Gefahr besonders bei Kleinkindern liegt darin, dass sie aus Bequemlichkeit, oder aus welchen Gründen immer, ein Fläschchen in die Hand gedrückt bekommen und dann dauernd dran rumnuckeln. So werden die Zähne PERMANENT mit Zucker umspült. Das ist es, was den Karies aufleben läßt. Die gleiche Menge Saft aus dem Becher getrunken ist nicht annähernd so schädlich!
#32
5.7.13, 17:01
@marasu: Warum sollte man den Kindern überhaupt so viel Säfte geben? Selbst gekochten ungesüßten Früchtetee ist genau so gut. Schmeckt süß, schont die Zähne und Vitamine sind auch drin enthalten.
Ich finde Kinder sollten so wie so schneller an die Schnabeltasse gewöhnt werden. Fördert das selbstständige trinken und unterbindet das Dauernuckeln.
#33
28.12.13, 13:01
Vielen dank, nichts aus der Apotheke hat geholfen, aber dadurch hab ich endlich geschlafen :)
1
#34 PetraGlse
1.1.14, 22:23
der tipp war ja die wahe Wonne, mein Enkelsohn hustet schon den ganzen Abend und findet keine Ruhe zum einschlafen. Habe deinen Tipp probiert und seit einer halben Stunde ist Ruhe und er schläft seelig und ruhig.
Vielen Dank
#35
1.1.14, 22:36
@PetraGlse
freut mich sehr dass es bei deinem Enkel auch geklappt hat.
1
#36
24.10.14, 00:00
Meine Freundin hat sich gerade nicht wieder gefunden vor husten im Bett . Jetzt höre ich ein tiefes schlummern ;-) ein Top Tip :-) !!!!
Jetz kann ich auch schlafen :D
#37
8.4.15, 12:52
Kann mir einer helfen wie ich den husten weg bekomme schnellst möglich . Aber kann nicht alles nehmen weil ich schwanger bin . Würde mich freuen über eure tipps
#38
10.12.15, 20:48
Hallo kann mir jemand helfen mein Sohn ist 6.Jahre alt und hat seit gestern voll den reizhusten heute ist es besonders schlimm hatte er schon mal gehabt aber die Ärzte verschreiben ja immer das selbe hustenstiller und so hilft aber nicht wirklich nun wollte ich fragen ob ich das mit den Zucker Wasser bei ihn auch ausprobieren kann
#39
10.12.15, 20:54
@nile33: Hallo gegen Reizhusten hilft immer Honig sehr gut, hast du den daheim? dann gib einen EL davon in den Tee. Ich bezweifle das normales Zuckerwasser da was hilft. Gute Besserung. Ach ja und zusehen, dass er nicht in einem zu warm geheizten Zimmer schlafen muss, die trockene Luft macht es noch schlimmer und viel trinken.
#40
10.12.15, 21:11
Hallo nah Honig habe ich gerade nicht im Haushalt habe dis fenster jetzt an geklappt im zimmer also bis jetzt ist ruhe aber kann ja dis fenster nicht die ganze nacht so lassen wird ja sonst zu kalt nah mal schauen ob er jetzt schlafen kann.
#41
10.12.15, 21:14
@nile33: Nein die ganze Nacht nicht, wird zu kalt. Nur ich würde die Heizung auf klein einstellen und ihn dafür noch eine extra Decke drüberziehn. Ich wünsche ihm (euch) eine erholsame Nacht, obwohl das bei Husten sehr schwer wird. Zuckerwasser kannst du natürlich auch probieren....
#42
10.12.15, 21:35
Ok werde erstmal abwarten und wenn er sollte die nacht nochmal anfangen
werde ich dis Zuckerwasser denn ausprobieren danke dir
Am 10.12.2015 21:14 schrieb "Frag-Mutti.de" <
kommentar+117008-17283-db708f8cf322fdb1513ae3b003f0775b@frag-mutti.de>:
#43
12.6.16, 04:36
Sorry bei mir klappte es leider nicht mir wurde Speiübel und mußte erbrechen.😭

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen