Zweite Blüte bei Chrysanthemen & einfache Überwinterung

Zweite Blüte bei Chrysanthemen & einfache Überwinterung
10

Auch in diesem Jahr hatte ich wieder verschiedene Chrysanthemen in Kübeln und Blumenkästen auf der Terrasse und im Garten, die den ganzen Sommer durch sehr reichlich geblüht haben. Aber gegen Ende September war es dann damit leider vorbei und alle waren abgeblüht.

Da die Pflanzen aber noch ein gesundes, kräftiges Laub hatten, habe ich zunächst nur alle verwelkten Blüten abgeschnitten und habe die Pflanzen weiter gegossen und auch noch mal etwas gedüngt. Tatsächlich bekamen sie nach kurzer Zeit neue Austriebe und sogar auch nochmals eine ganze Menge Knospen (Fotos 1 bis 4). Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Nun hoffe ich nur, dass sie es alle schaffen werden, noch vor dem Frost aufzublühen!

Chrysanthemen kann man auch im Kübel überwintern, man nennt sie ja auch „Winterastern“. Zwei größere Chrysanthemenbüsche vom Vorjahr, die ich über Winter in Kübeln einfach im Garten in Hausnähe stehen gelassen hatte und dann im Frühjahr zurückgeschnitten habe, trieben dann wieder kräftig aus und bekamen viele Knospen, die nun auch anfangen aufzublühen (Fotos 5 bis 8).  

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Der Trick mit der Grabvase im Blumentopf
Nächster Tipp
Bambushecke oder Pflanzgefäß mit Bambus setzen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Die Chrysantheme, die ich in einem Kübel neben der Haustür stehen habe, hat noch viele schöne Blüten, aber auch noch viele Knospen. Ich bin gespannt, ob die noch aufblühen!
Ich lasse die verblühten Pflanzen immer über Winter im Kübel, und oft sprießen dann im Frühjahr neue Triebe, die dann auch wieder viele Blüten tragen.
Heuer gab es in den Geschäften jeden Menge und Variationen von Chrysanthemen. Eigentlich recht früh, so das sie bei der Wärme, sehr bald verblühten. Mein Mann hat zwei wunderbare Stöcke mit drei Farben gekauft. Einer davon hat auch noch sehr viele Knospen bekommen, aber er wird wohl im Freien nicht mehr zu blühen beginnen. Ich denke, dass er an einem nicht zu warmen Platz auch im Haus noch mal seine Pracht zeigt.
Es hat wirklich geklappt - meine Chrysanthemen sind alle noch wunderschön aufgeblüht. Ich habe auch noch 2 zusätzliche Fotos hochgeladen; ich hoffe, dass es funktioniert!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!