Zwetschgenmichl - süßer Auflauf

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zwetschgenmichl ist eine wunderbare warme Süßspeise, die auch Kinder gerne essen.

Zutaten:
160 Gramm Zucker
150 Gramm Grieß
120 Gramm Butter
500 Gramm Quark (für die leichte Variante: mageren Quark)
500 Gramm entkernte Zwetschgen
250 ml Sahne
4 Eigelb
4 Eiweiß
1 Schuss Rum (kann auch weggelassen werden)
1/2 Päckchen Backpulver
geriebene Zitronenschale

Als erstes werden die Zwetschgen, falls sie es noch nicht sind entkernt. Wir wollen ja später im Auflauf keine (kernige) Überaschung finden. Schlagt das Eiweiß schön schaumig, so dass es richtig steif ist und nicht mehr aus der Schüssel fällt (der berühmte "Schüssel-über-den-Kopf-halten-Test").

Dann rührt ihr in einer anderen Schüssel die Butter schaumig und gebt dann den Zucker und einzeln die Eigelbe hinzu. Wenn die Masse schön schaumig ist (da müsst ihr schon 5 Minuten dafür rühren) wird der Grieß, das Backpulver, die Zitronenschale, der Quark und der Rum hineingegeben und verrührt. Wenn Kinder mitessen, wird der Rum natürlich weggelassen.

An dieser Stelle dürfen nun die Zwetschgen in den Teig. Zu guterletzt wird vorsichtig der Eischnee untergehoben (bitte nicht mit dem Mixer, da die Masse sonst nicht schaumig bleibt und zusammenfällt).

Gebt den Teig in eine gebutterte Auflaufform und schiebt sie in den vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft auf mittlerer Schiene für 45-50 Minuten rein.

Der fertige Auflauf wird mit Sahne serviert.

Der Auflauf dauert zwar ein bisschen länger, schmeckt aber super.

Zudem kann man ihn für jeden Geschmack abwandeln, z.B. statt Zwetschgen kann man auch Kirschen nehmen oder man gibt eine Prise Zimt dazu für alle, die den Zimtgeschmack so lieben.

Viel Spaß beim Ausprobieren und ich hoffe der Auflauf schmeckt euch genauso gut wie mir.

Von
Eingestellt am

2 Kommentare

1
#1 Katja
20.10.08, 14:10
den kenn ich mit Kirschen als Kirschemichel, super lecker
vielen Dank für diese schöne detaillierte Beschreibung
#2 Aquarius
2.8.10, 17:54
Hab das Rezept heute erst... :-) gelesen, aber DAS probier ich auf jeden Fall. Da läuft mir jetzt schon das sprichwörtliche Wasser im Mund zusammen.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen