Zwiebelkekse - ein zuckerfreier Knabberspaß!

Zwiebelkekse - ein zuckerfreier Knabberspaß!
Fertig in 

Wenn Zuckerkekse und andere Naschereien zuviel werden, dann gibt es Zwiebelkekse. Mit Oliven ein leckerer Snack am Abend!

Zutaten

  • 350 g Dinkelmehl (Typ 603)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 80 g Zwiebeln
  • 50 ml Salatöl
  • 1 TL Salz
  • 2 Eier
  • etwas Milch und Salz

Zubereitung

  1. Zwiebeln in Streifen schneiden und sehr klein hacken
  2. Knoblauchzehen zu Brei zerdrücken, mit den Zwiebeln vermischen
  3. Ein Ei aufschlagen, das Eigelb auffangen und aufbewahren.
  4. In eine große Schüssel das andere Ei aufschlagen und mit dem Eiweiß vermischen. Mehl, Öl und Salz dazugeben, daraus einen Teig kneten. Er muss fest, aber geschmeidig sein. Bei Bedarf etwas Milch dazu geben.
  5. Zwiebel-Knoblauch-Gemisch zum Teig geben. Am besten mit dem Kartoffelstampfer oder mit den Knethaken vom Rührgerät verkneten.
  6. Dann aus dem Teig eine flache Kugel formen und kleine Stücke abnehmen. Jedes Stück in den Handinnenflächen zur kleinen Kugel rollen und platt drücken, ca. ½ cm hoch.
  7. Alle runden Teilchen auf ein Backblech legen (mit Backpapier ausgelegt).
  8. Jedes Teilchen mit einer dünnen Stricknadel mehrmals einstechen.
  9. Milch, Eigelb und etwas Salz verrühren und die Teilchen damit bestreichen.
  10. Bei 180 Grad im Backofen 25 Minuten backen.
  11. Im Backofen abkühlen lassen.
  12. Fertig sind die zuckerlosen Knabberkekse! 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vanillekipferl mit echter Vanille
Nächstes Rezept
Plätzchen mit Schokoguss und Einhornstreuseln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Klingt sehr lecker. Ich würde noch etwas draufstreuen: Sesam, Mohn, Haferflocken, Kräuter ... aber sie schmecken bestimmt auch so sehr gut. Danke für das Rezept. Schöne Abwechslung zwischen den Weihnachtskeksen.😁 Aber man muss sie deutlich kennzeichnen, sonst gibt es eine Überraschung für die Leute, die auf Süßes eingestellt sind.
@Mafalda: Wenn, dann würde ich die nur für mich backen und gut verstecken. Tolles Rezept, danke dafür.
Ausprobiert und für gut befunden. Mit Sesam oder Mohn bestreut. Die Familie weiß Bescheid und freut sich auch über eine herzhafte Abwechslung zwischen all den süßen Keksen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!