Schnelle Apfelschnitten - vegan und zuckerfrei

Schnelle Apfelschnitten - vegan und zuckerfrei
3
Fertig in 

Diese Apfelschnitten sind einfach und schnell gebacken und kommen ohne raffinierten Zucker aus. Ich bin bei veganen Backrezepten eher skeptisch, da ich oft die Erfahrung gemacht habe, dass diese Rezepte nicht so gut funktionieren oder kompliziert sind. Aber diese Apfelschnitten hier sind einfach und wirklich super geworden!

Zutaten

  • 1200 g Äpfel
  • 1-2 TL Zimt
  • 3 EL Speisestärke
  • 600 g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1 Packung Backpulver
  • 170 g Öl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl)
  • 240 g Apfelmark (im Gegensatz zu Apfelmus ohne zugesetzten Zucker)

Zubereitung

Die Äpfel dauern am längsten: Waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In eine Schüssel und mit der Speisestärke (bei mir war es Kartoffelmehl) und dem Zimt (ich hab 2 TL genommen) vermischen.

Öl und Apfelmark vermischen, Salz, Backpulver und Mehl dazu. Den Teig gut durchkneten – klebt nicht wirklich und lässt sich sehr gut verarbeiten. Dann mit einem Nudelholz ausrollen. Der Teig sollte ca. zweimal so groß sein wie dein Backblech. Nun das Backblech entweder einfetten oder mit Backpapier auslegen. Den Teig in der Mitte mit einem Messer teilen und die erste Hälfte aufs Backblech legen.

Nun die Äpfel darauf verteilen und mit der zweiten Teighälfte zudecken. Bei 180 Grad für 40 Minuten in den .

Anmerkung: Zu den Äpfeln kann man noch etwas Zitronensaft geben, damit sie nicht braun werden. Ist aber nicht notwendig gewesen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lockerer Rührkuchen mit Apfel und Karotte
Nächstes Rezept
Apfel-Bananen-Kuchen ohne Zucker & glutenfrei
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Hallo Bernhard,
wenn du Lust hast, nehme nächstes Mal statt der Stärke und Zimt (Dr Oetcker o. andere Hersteller) Vanillepuddingpulver (sehr mild vanillig) oder Vanillesoßenpulver (ist bei der Apfelmenge geeigneter, weil etwas intensiver) ....wichtig - das zum Kochen!

Das gibt einen tollen Geschmack --- hat der Kuchen jetzt sicher auch schon, aber es ist eine schöne Variante ...besonders in der wärmeren Jahreszeit - warum auch immer, Zimt wird irgendwie oft mit Winter assoziiert, vielleicht weil er so schön von innen wärmt
Das Rezept hört sich sehr gut an - danke!
Den Kuchen werde ich bestimmt nachbacken. Ich freue mich immer wieder über zuckerfreie Rezepte. Apfelmark habe ich eigentlich auch immer zu Hause, vielleicht schaffe ich es heute noch.😀

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!