Alte Tapeten von der Wand lösen

Alte Tapeten von der Wand lösen

Wenn der Tapetenwechsel ansteht, ist es eine eher mühselige Arbeit, die alte Tapete von der Wand zu lösen. Muss nicht sein.

Man nehme eine gebrauchte aber noch funktionsfähige Sprühflasche, z. B. vom Fensterreiniger, und befülle diese mit lauwarmem Wasser. Alte Tapete einsprühen, einwirken lassen und dann ohne viel Mühe abziehen.

Natürlich kann man bei hartnäckigen Fällen etwas Tapetenlöser dazugeben, ebenso probat ist es, mit einer Spitze, des sowieso in der Hand liegenden Spachtels, die alte Tapete vorher kreuzförmig anzukratzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Farbwanne leicht säubern
Nächster Tipp
Spiegel von der Tür entfernen mit Zahnseide
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Das mit der Sprühflasche is ne gute Idee die ich auch gern verwende aber ich pervoriere die Tapete vorher mit ner Nagelwalze die es für n paar Euro im Baumarkt gibt, denn beim Ritzen mit dem Spachtel wird auch oft der Wandputz angegriffen was man dann hinterher ausspachteln muß
Gute Idee! Ich nehme immer die 5 l Druckspritze aus dem Garten für solche Arbeiten, da unsere Zimmer (leider) groß sind und somit auch viel Tapete zu entfernen ist.
Guter Rat.

Ein Tröpfchen Spülmittel nimmt dem Wasser die Spannung und lässt es so besser in die manchmal mit Nikotin oder Fettdampf "beschichteten" Tapeten eindringen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!