Baguette - selbstgebacken - supereinfach

Hier habe ich ein leckeres, supereinfaches, fast wie in Frankreich schmeckendes Baguette-Rezept.

Zutaten für 2 Brote:

600 g Mehl Type 550, geht aber auch mit 405er Mehl
1/2 TL Trockenhefe
2 TL Salz

500 g Mehl mit Trockenhefe und Salz mischen, mit einem Löffel! rund 400 ml Wasser unterrühren. Die Schüssel mit gut schließendem Deckel oder Frischhaltefolie abdecken und am besten über Nacht kühl stellen. Am nächsten Tag den jetzt flüssigeren Teig mit den restlichen 100 g Mehl bestäuben und wieder mit dem Löfffel einarbeiten. In zwei Portionen teilen und auf einer bemehlten Fläche flachdrücken- nicht kneten! Die Seiten zueinander klappen und wieder flachdrücken, dann zu einem Baguette rollen. Die Brote jeweils 2 - 4 mal schräg einritzen und mit Mehl bestäuben. Nochmals 1 Stunde gehen lassen.

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech in den auf 250 Grad vorgeheizten Ofen auf der 2. Schiene von unten für 10 Minuten backen, dann auf 200 Grad herunterschalten und weitere 30 Minuten backen.

Ab und zu etwas Wasser auf den Backofenboden schütten (1-2 TL) dann wird die Kruste schön knusprig!

Es hört sich komplizierter an, als es ist, probiert es einfach mal aus, das Brot schmeckt allemal besser, als Disounter-Baguette.

Ich friere immer ein Brot ein, es schmeckt auch aufgetaut noch sehr gut.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schnell gebacken: Ein Laib Brot mit Cheddarkäse
Nächstes Rezept
Brot lange frisch halten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
36 Kommentare

Ein sicher leckeres Hefebrot, vermutlich wirklich besser als die Industrieware, aber kein Baguette.
Die Backzeit (40 min!!!) erscheint mir etwas lang. Hat sich hier ein Tippfehler eingeschlichen?
@frauli: nein, kein Tippfehler, die Zeit benötigt das Baguette auf jeden Fall, man kann aber eine Probe machen, wenn man auf die Unterseite des Brotes klopft und es hohl klingt, ist es durchgebacken.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!