Marmorierter Erdbeerkuchen vom Blech - supereinfach zu backen! Der Kuchen sieht durch die roten Erdbeeren und dem marmorierten Teig toll aus.

Marmorierter Erdbeerkuchen - supereinfach

Jetzt bewerten:
4,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit: 20 Min.
Gesamtzubereitungszeit:

Ich habe diesen Erdbeerkuchen heute mit einer Kindergruppe gebacken. Die Menge ergibt ein ganzes Blech.

Zutaten

  • 4 Eier
  • 1,5 Tassen Zucker
  • 3 Tassen Mehl
  • 1Tasse neutrales Öl
  • 1 Tasse kohlensäurehaltiges Mineralwasser
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver

Diese Zutaten kommen erst zum Schluss:

  • 2 EL Kakao
  • 1 EL Zucker
  • kleiner Schuss Öl
  • zwei Schälchen Erdbeeren
  • 2 Pck. Tortenguss

Zubereitung

  1. Eier mit dem Zucker und Vanillezucker weißschaumig schlagen, Öl dazugeben, dann nach und nach das Mehl mit dem Backpulver hinzugeben, dann das Wasser unterrühren. Teig ist ziemlich flüssig, muss so sein.
  2. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen. Etwa die Hälfte des Teiges auf das Backblech geben. Anschließend kommt in den restlichen Teig der Kakao, der Löffel Zucker und der kleine Schuss Öl. Gut verrühren und zum weißen Teig dazugeben. Glattstreichen.
  3. Im vorgeheizten Backofen (180- 200 Grad) ca. 25- 30 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen, auf eine genügend große Unterlage (z. B. ein Tablett o. ä.) legen.
  4. Erdbeeren waschen, dann putzen. In Achtel schneiden, den ausgekühlten Kuchen damit belegen.
  5. Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und über den belegten Kuchen geben.
  6. 20 Minuten braucht der Guss, um fest zu werden, dann ist der Kuchen verzehrbereit.

Leider kann ich kein Foto hochladen, weil mein Apparat kaputt ist. Der Kuchen sieht durch die roten Erdbeeren und dem marmorierten Teig toll aus.

Von
Eingestellt am

20 Kommentare


3
#1
16.5.16, 19:04
LECKER ! ich liebe Erdbeerkuchen, mach ihn auch meist mit dunklem Boden,dann noch ne dünne Schicht Vanillepudding und dick Erdbeeren drauf!
#2
16.5.16, 23:07
Ich kann nur sagen einfach toll und den Kindern hat es wahrscheinlich großen Spaß gemacht ich mache ihn auch meistens mit Pudding drunter und rotem Tortenguss👍
#3
18.5.16, 13:51
Probiert, und für megagut befunden, auch von meinen Gästen...👍
3
#4
29.5.16, 12:46
hm, Erdbeerkuchen mit Kinder ??😎
#5
1.6.16, 07:36
@Heiner66: Genau!! Das kann ich mir lebhaft vorstellen wie die Lütten da ausgesehen haben. Kochen und backen macht mit Kindern ja immer Spaß. Ob es aber unbedingt Erdbeerkuchen sein muß wage ich mal leise zu bezweifeln. Wenn man natürlich mit den Kindern auf einem Erdbeerfeld zum pflücken war, müssen die auch bei der Verarbeitung derselben dabei sein. Ich selber habe mit meinen Kindern lieber Marmelade gekocht. Das ist auch spannend und alle waren später begeistert, wenn solch ein Glas später dann auf dem Sonntags Frühstück Tisch stand. Trotzdem Danke für den Tipp.
#6
1.6.16, 10:16
Kuchen sieht super aus !!
Ich würde ihn gerne nachbacken, wir sind allerdings nur 2 Personen im Haushalt !
Wie bzw. wodurch müsste ich alle Angaben teilen um z.B. eine normale runde Form zu bekommen ?
Vielen Dank im Voraus :-) !!
#7
1.6.16, 10:18
@Heiner66: 😜 Ja, vor allem die kleinen zarten schmecken immer sehr gut !!

P.S. (ICH meine allerdings Erdbeeren 😁!!!!)
#8
1.6.16, 11:03
Das Rezept hört sich wirklich sehr lecker an. Da wir aber auch nur 2 Personen sind würde mich das auch interessieren wie die Zutatenmenge für eine Springform aussieht. Danke 😄
2
#9
1.6.16, 11:14
@NFischedick und @chrima2: ich würde vorschlagen: einfach alles halbieren.
#10
1.6.16, 11:22
@domalu: Werde ich so mal ausprobieren. Danke für den Hinweis.😄
#11
1.6.16, 12:55
@domalu: 👍 Super ! Vielen Dank !
Am Wochenende gibt es Erdbeerkuchen :-) !!!!
#12
1.6.16, 17:56
@NFischedick und chrima2: gerne doch 😋
Nagelt mich dann aber bitte nicht fest, falls es zu wenig Teig ist 😇
Ich würde vielleicht doch die ganze Menge Teig machen und aus dem restlichen Teig noch paar Muffinförmchen füllen. 
Aber als Hinweis, falls ihr doch nur die Hälfte des Teiges machen wollt: ich würde für die Marmorierung trotzdem die beiden EL Kakao nehmen.

Auf dem Foto sieht der Kuchen aber so aus, als ob unter den Erdbeeren noch Creme ist, was ich vielleicht auch machen würde, damit es schmeckt, wie eine "richtige" Erdbeertorte.
#13
1.6.16, 18:03
@domalu: Warum sollten wir Dich festnageln? Warum bin ich nicht von selber auf die Idee mit den Muffins gekommen?😁  Ein einfacher und noch dazu genialer Gedanke.😋
#14
1.6.16, 19:17
@domalu: Festnageln ist eine schöne Formulierung. Manchmal muß man / Frau schon schmunzeln, die eine oder andere Feststellung entbehrt nicht einer gewissen Komik. Ich würde ja auch sehr gerne einen Erdbeerkuchen backen - zaubern, aber wo gibt es bei dieser augenblicklichen Nässe noch schmackhafte Erdbeeren !??? Alles  < Land unter > und das bekommt unseren heimischen Beeren sicherlich nicht besonders gut. Frage : wo kauft ihr momentan eure Erdbeeren ? Ich habe etwas dagegen wenn sie schon hunderte Kilometer gereist sind. Hab mal welche probiert und wenn sie nicht sofort gefuttert oder anders verarbeitet wurden ist das am nächsten Tag was für die Tonne. Schönen Abend an alle.
1
#15
1.6.16, 20:17
@domalu: Das ist auch eine tolle Idee mit den Muffins !
Aber zuerst werde ich es doch in einer Springform versuchen - habe 3 mit verschiedenen Durchmessern ;-)
Eine wird schon passen 👍

Und festnageln: ist doch nur etwas für Fakire oder ;-)

Unsere Erdbeeren beziehen wir immer von einem Bauernhof in der Nähe, wenn man möchte kann man sogar selber pflücken. Er hat sogar noch welche - aber mal sehen wie lange das bei diesem Regen noch klappt 😌

Danke für die guten Ratschläge und Gute Nacht :-)
#16
26.6.16, 21:10
Hallo,,, zwischen Teig und Erdbeeren hast du doch was entscheidendes vergessen in dem Rezept???? 
#17
26.6.16, 21:12
😳Puddingcreme.......? Oder soll man Husten bekommen? 😭
#18
26.6.16, 21:21
@katjalein1987: Das hat sie ganz bestimmt nicht vergessen. Man kann Puddingcreme dazwischen tun muss man aber nicht. Und wieso husten? Wenn man einen Tortenboden nur mit Obst belegt dann fäng man doch auch nicht gleich an zu husten oder?
#19
26.6.16, 21:32
@NFischedick,,,,,,,naja also aus Erfahrung weiss ich das es auf nur dem Boden nicht prall schmeckt. Ausserdem sieht man auf dem Foto das eine Creme drunter ist, also hat Sie es vergessen zu erwähnen. Also locker bleiben........ 👍
#20
26.6.16, 21:54
@katjalein1987: Du kannst ja eine Creme drunter machen. Ausserdem ist das Bild nicht von der Tippgeberin,sonst würde der Name drunterstehen wenn man auf das Bild klickt. Die Tippgeberin hat sich auch schon wieder abgemeldet. Also locker bleiben ja......?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen