Bananenkuchen mit Schokostreusel

Bananenkuchen mit Schokostreusel
Fertig in 

Bananenkuchen mit Schokostreusel

Zutaten

  • 250 g Butter
  • 300 g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 Vanillezucker
  • 400 g Mehl
  • 1 Backpulver
  • 2 Vanillezucker)
  • 3 reife Bananen (Normalgröße oder 4 kleine) pürieren
  • 1 Pck. Schokostreusel

Zubereitung

  1. Aus Butter, Zucker, Eier, 2 Vanillezucker einen Rührteig herstellen.
  2. 2 Vanillezucker + Bananen pürieren.
  3. In den Rührteig zuerst das Bananenpüree einrühren, dann Schokostreusel + zuletzt das Mehl mit Backpulver untermischen.
  4. Form: 2 8cm Durchmesse mit Loch in der Mitte.
  5. Bei 180°C ca. 50 Minuten backen, wenn der Kuchen zu schnell dunkel wird, mit Pergamentpapier abdecken und Temperatur etwas reduzieren.
  6. Mit Schokoguss oder Puderzucker überziehen.

Tipp:

Teig kann auch für Muffins verwendet werden, dann die halbe Menge, ergibt ca. 20-24 Stück, bei 180°C ca. 15-20 Minuten backen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bananenkuchen
Nächstes Rezept
Maulwurfkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Muss ich glatt mal antesten. Ich belege den Teig nämlich sonst nur mit Bananenstückcken (bevorzuge die noch leicht grünen) so ist es doch mal etwas anderes. Die Bananen sind ja quasi versteckt. Wie gesagt teste ich es mal an.
wenn sie dunkle Flecken haben und schon weich sind macht das ja nichts, sie werden ja püriert, bei uns isst diese Bananen auch keiner mehr und im Kuchen sind sie lecker, weil sie auch süßer sind.
Der Kuchen hält auch 4 - 5 Tage unter der Kuchenglocke und man kann ihn gut stückweise einfrieren.
da da ja bananenmus drin ist müsste man die zuckermenge doch runterschrauben können, oder? liest sich sehr süß

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!