Brezeln aus Blätterteig mit Puddingfüllung

Blätterteig-Brezeln
3
Fertig in 

Von einer frischen Packung Blätterteig befand sich noch die Hälfte im Kühlschrank und wartete auf baldige Verwendung. Also habe ich mich entschlossen, daraus ein schnelles Kaffeegebäck herzustellen.

Die Zubereitung war denkbar einfach und schnell erledigt. Leider hatte ich den bei den Zutaten genannten Puderzucker nicht im Haus, sodass er auf dem Foto fehlt. Der gemütlichen Kaffeezeit stand aber auch ohne diese Abschlussdeko nichts im Weg.

Zutaten

6 Portionen
  • 1 Pck. Blätterteig
  • 1 Beutel Vanille-Puddingpulver
  • 2 EL Zucker
  • 400 ml Milch
  • 1 Ei
  • 2 EL Puderzucker
Nährwerte pro Portion
Proteine:3 g
Kohlenhydrate:13 g
Fette:4 g
Kalorien:103 kcal

Zubereitung

  1. Zuerst wird der Vanillepudding mit 400 ml Milch gekocht und in eine Schüssel umgefüllt. Damit sich keine Haut auf dem Pudding bildet, deckt man ihn direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie ab.
  2. Der Backofen wird vorgeheizt auf 180 Grad O/U-Hitze.
  3. Die halbe Blätterteigplatte bestreichst du mit verquirltem Ei und schneidest sie dann in schmale Streifen.
  4. Diese Streifen werden nun in sich verdreht und zu Brezeln geformt. Anschließend legst du sie auf ein mit Backpapier belegtes Blech.
  5. Den abgekühlten Pudding spritzt du mit einem Spritzbeutel in die Öffnungen der Brezeln.
  6. Nach der Backzeit bestreust du die Brezeln noch mit Puderzucker.

Jetzt noch den Kaffee dazu – dann werden die leckeren Brezeln mit Genuss verspeist.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Friesentörtchen
Nächstes Rezept
Apfelrosen mit Blätterteig und Royal
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Da sage ich nicht nein zu ❤ Und prima umgesetzt! Danke schön sagt die fahrradmaus
Wie lange bleiben die puddingbrezel
Im Backofen?
@kochanita: ca 15 - 20 Minuten ...auf die Backfarbe achten, gut goldbraun.
Wenn Blätterteig nicht ganz durchgebacken wird, geht er nicht vollständig auf und ist etwas "speckig"
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!