Reste von Malerkrepp entfernen mit Föhn und Babyöl

Reste von Malerkrepp entfernen mit Föhn und Babyöl

Habe einen schönen Schreck bekommen nachdem wir nach einem Fassadenanstrich von unseren neuen Kunststofffenstern den Malerkrepp großteils nicht mehr herunterbekamen. Nach einer Reihe von verschiedenen Versuchen mit diversen Mittelchen bin ich durch googeln auf den Tipp mit dem Öl gekommen. Unterstützt mit dem Föhn hat das Ganze dann schlussendlich doch funktioniert. Wenn auch mit einigem Kraftaufwand. Das nächste Mal nehme ich zu solchen Arbeiten doch lieber ein beschichtetes Abdeckband.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Selbstklebendes Teppichband entfernen
Nächster Tipp
Klebereste von der Haut entfernen: mit Feuerzeugbenzin
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

ich nehm das ganze abklebezeugs nicht mehr. habe festgestellt (nach der letzten innenrenovierung), dass es weniger arbeit macht, die farbkleckse wegzuputzen als den kleb zu entfernen.

aber danke für den tipp. ich habe auch noch ein paar klebereste von tesa zu entfernen, da probier ich das.
@ Kamilla: Was ist denn bitte der Unterschied zwischen Malerkrepp und beschichtetem Abdeckband?
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Kreppklebestreifen sofort entfernen sollte, also wenn die Farbe noch frisch ist. Auf Kunststoffen kann es sein, dass sie mit dem Klebstoff chemisch reagieren. Diese Reaktion braucht jedoch Zeit, die man nicht "zulassen" sollte.

@ jojoxy: Könnte es sein, dass Du Abkleben (zur Erzielung einer sauberen Kante) und Abdecken (zum Schutz vor Klecksen) verwechselst?
Hallo Kamilla: Danke für Deinen Tipp, ich schiebe schon einige Tage das Reinigen der zuvor abgeklebten Kellerfenster vor mir her, aber auf Öl wäre ich nicht gekommen, dann schon eher auf Feuerzeugbenzin. Ich würde mich auch wie Oma Duck dafür interessieren, wo der Unterschied zwischen Malerkrepp und beschichtetem Abdeckband ist.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!