"Bratkartoffeln" mal ganz anders und sogar gesund, mit Dip

"Bratkartoffeln" mal ganz anders und sogar gesund, mit Dip
Fertig in 

Gestern Abend hab ich die Bratkartoffel neu erfunden. Es gibt eine Möglichkeit Bratkartoffeln super knusprig, lecker und auch noch gesund zu machen! Und so gehts:

Zutaten

Für die Kartoffeln

  • n. B. Kartoffeln
  • etwas Salz
  • etwas bunter Pfeffer aus der Mühle
  • etwas Paprika edelsüß
  • etwas Kerbel
  • etwas Thymian
  • etwas Oregano
  • etwas Basilikum
  • etwas Curry
  • etwas Dill
  • 3 Zehe/n Knoblauch
  • 3 EL Olivenöl

Für den Dip

  • 1 Pck. Magerquark
  • 1 Becher saure Sahne
  • etwas Gewürze wie oben, ohne Curry
  • etwas frischen Schnittlauch
  • evtl. frische Petersilie

Zubereitung

  1. Die Kartoffeln gut waschen (Schale lasse ich dran). Dann nehme ich eine Schüssel (muss eine sein, die man mit einem Deckel dicht verschließen kann) lege eine Reibe drauf und reibe die Kartoffeln in dünne Scheiben in die Schüssel.
  2. Dann würze ich die Kartoffeln mit den o. g. Gewürzen und schütte so 2-3 EL Olivenöl darüber (je nach Menge der Kartoffeln).
  3. Jetzt den Deckel auf die Schüssel geben und schütteln, dass sich alles gut vermischt.
  4. Die gewürzten Kartoffelscheiben dann auf ein Backblech mit Backpapier bei ca. 200 C° in den Umluftofen geben.
  5. Wie lange ... tja ich denke so 20 min. Ich schau’ da nicht so drauf. Ich habe sie rausgeholt als sie in der Mitte goldbraun waren und außen etwas dunkler.
  6. Für den Dip den Quark und die Sahne in einer Schüssel glatt rühren, Gewürze nach Geschmack rein und dann den frischen Schnittlauch u. ggf. Petersilie klein hacken und dazu geben.

Dann verteilt ihr die Kartoffeln auf Teller und reicht den Dip dazu und fertig!

Wer möchte, kann dann noch Tomate mit Mozzarella dazureichen. Hatten wir gestern. Schmeckt gut dazu.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Matsch-Pampe
Nächstes Rezept
Saucenkartoffeln
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Kenne ich als Ofenkartoffeln / Ofenkatuschkas.
Allerdings nicht in Scheiben, sondern einfach halbiert bzw. geviertelt.

Schmeckt sehr lecker und ist einfach zu machen. Kann man auch kalt noch essen.
hallöchen!

ich habs heute auch mal probiert u. fands recht lecker! und vor allem gings schnell ;)
für mich als nicht so gute köchin ideal!
Lecker!
Da braucht's für 5 Männekes aber 'n ordentliches Blech voll.
Mags trotzdem lieber als aus der Pfanne.
Und ist schnell gemacht, z. B. auch mit
Heringsstipp oder ähnl.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!