Bunte Heft- oder Buchhüllen aus Wachstischdeckenstoff selber nähen

Bunte Heft- oder Buchhüllen aus Wachstischdeckenstoff selber nähen

Gekaufte Hefthüllen sind oft langweilig, einfarbig oder gar durchsichtig. Gerade die kleinen Schüler mögen es gerne ganz bunt.

Wer mit einer Nähmaschine umgehen kann, der kann die Buch- oder Hefthüllen auch aus bunt bedrucktem Wachstischdeckenstoff selbst nähen. Da gibt es auch ganz viele hübsche kleinere Motive. Das Buch oder Heft ist gut geschützt, es sieht hübsch aus und es gibt keinen Ärger mit dem Lehrer.

Die Heft- und Buchhüllen kann man dann auch für die nächsten Bücher oder Hefte weiterverwenden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Faden leicht einfädeln
Nächster Tipp
Kleines Nachtgespenst zum Selbermachen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Wie man die nähen sollte, weiß ich nicht; ich habe immer nach einem bestimmten Plan Wachstuch oder speziellen dickes Umschlagspapier genommen, am Buchrücken eingeschnitten, ca. 2 cm breiter als der Buchrücken, das dann eingeschlagen. Das Buch draufgelegt und ringsum um die Außenseiten nach innen gefaltet. Und dann mit Klebestreifchen fixiert.
Aber dieses handling scheint aus de Mode gekommen zu sein.
Na ja... ich würde da die Kids aber lieber vorher fragen. Man kann mit ausgefallenen Schul-Sachen schnell zum Gespött werden. Ein dickes Fell haben die Kleinen in den ersten Grundschultagen noch nicht so schnell. Ohne immer alles gleich im Trend zu haben, so ins Auge fallende Sachen wie Schulbücher und Hefte hält man besser allgemein. Gekaufte Bücher binde ich mit Klarsicht-Klebefolie ein als Primärschutz. (Natürlich kann da gerne noch ein Umschlag drum, von Wachstuchdeckenmuster bis Pokemon) Bei der Schulbuchausleihe ist das nicht möglich, da mag es ein preiswerter Umschlag, der zudem noch stoßfest ist auch tun. Übrigens geben auch Tapetenreste gute Einbände ab, aber immer schön den potentiellen Benutzer vorher fragen. In der ersten Klasse sind durchsichtige Buch-und Fibelumschläge besser, so sieht das Kind gleich, welche Fibel es braucht.
@dahlie: Das Nähen der Umschläge ist recht einfach. Das Wachstuch wird um das Buch gelegt, unten und oben 1,5cm dazugegeben, an den Seiten 5 cm.
Die 5 cm werden jeweils nach links umgelegt und stppfüßchenbreit (oben und unten genäht. Die Ecken vorsichtig abschneiden und das ganze umdrehen. Den oberen und unteren Rand festnähen. fertig.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!