Dampfgarer für die Mikrowelle - schonend Gemüse garen

Dampfgarer für die Mikrowelle - schonend Gemüse garen

Mit einem Dampfgarer für die Mikrowelle lässt sich schnell und schonend Gemüse garen, vor allem die Kartoffeln schmecken viel aromatischer. Ich habe einen kleinen Dampfgarer, Durchmesser 23 cm, das reicht für 2 Portionen, den bekommt man schon ab 7 Euro bei z. B. TK Maxx.

Anleitung:

125 ml Wasser oder Brühe in die Schale füllen, Gemüse, Kartoffeln geschält oder ungeschält in Würfel schneiden. Auf dem Boden im Körbchen verteilen und in die Schale einhängen. Man sollte das Körbchen nicht zu voll befüllen (also übereinanderstapeln), dann ist der Garprozess ungleichmäßig.

Dann für ca. 4 Minuten bei 800 W garen, Dampföffnung erst nach dem Garen öffnen. In der Regel reichen 4 Minuten, kann aber je nach Menge der Befüllung und des Mikrowellengerätes variieren. Würzen davor, danach oder gar nicht, ist Geschmacksache.

Viel Spaß und guten Appetit.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Spargel aus dem Backofen - genial
Nächster Tipp
Garen von Kartoffeln im Schnellkochtopf
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Meine Mikrowelle und mein Backofen haben eine Dampfgarfunktion, aber ich hatte früher so ein Teil zum Reiskochen und es hat mich überzeugt. Nach max. 12 Minuten hatte ich den perfekten Reis, ohne dass ich mich darum kümmern musste.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mit Gemüse genau so gut klappt.
Ich habe erst neulich über den Energieverbrauch meiner Mikrowelle nachgedacht.
Wenn man die Mikrowelle bei 800 Watt eine Stunde lang betreiben würde, wären das 0,8 kWh.
Pro Minute ein Sechzigstel davon, also 0,8:60=0,013 kWh. Bei diesem Tipp 4 Minuten, also 0,0533 kWh. Wenn die kWh ca. 30 Cent kostet, dann sind das Energiekosten von 1,6 Cent.
So günstig bekommt man das Gemüse auf der elektrischen Herdplatte nicht gar, selbst mit dem Schnellkochtopf nicht.
Ich habe auch so einen Dampfeinsatz. Koche aber doch lieber mit dem Schnellkochtopf, weil ich einen Gasherd in der Küche und viele hungrige Leute am Tisch habe. Da mache ich meist den ganzen SKT voll und koche Kartoffeln auf Vorrat. Nur für kleinere Portionen, wenn jemand mal nur für sich allein kocht, lohnt sich die Mikrowelle. Das kann man auch gut vorbereiten und mit Anleitung für die MW einer im Kochen ungeübten Person zum Zubereiten überlassen.
Danke für den Tipp. Hab mir gestern so ein Ding bestellt.
Ich liebe meine Mikrowelle, sie erleichtert mir oft das kochen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!