Entzündete Pickel mit Kamillentee behandeln

Wenn ihr einen entzündeten Pickel im Gesicht habt und am nächsten Abend eine Verabredung ansteht, dann versuchts mal mit diesem Trick.

Einfach ein paar Kamilleblüten (2 EL, notfalls tuns aber auch Kamillen-Teebeutel) mit etwas Wasser (halbe Tasse) aufkochen, sobald das Wasser kocht, den Topf von der Herdstelle nehmen und weitere 5 Minuten ziehen lassen.

Dann etwas Watte in den heißen Tee tunken und die betroffenen Partien betupfen. Die Blüten danach auf dem Pickel verteilen und solange warten, bis die Haut anfängt etwas zu "spannen".

Mit lauwarmen Wasser abwaschen. FERTIG.

Die Rötung geht zurück und die Haut enspannt sich... Probierts einfach mal aus.


Tipp der Redaktion:
Günstige Medikamente findest du mit unserem Medikamenten-Preisvergleich für Online-Apotheken - teilweise über 70% sparen!




Von Elena
 
Eingestellt am 14.1.2007, 15:54 Uhr
4,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von 34 Stimmen

Kommentar schreiben

Kommentare (45):
#1 Masi
21.1.07, 14:03 Uhr

hat des scho jmd ausprobiert??? bin auf d suche nach was des WIRKLICH hilft!


#2
28.1.07, 22:00 Uhr

Hab ich nicht probiert, aber was echt hilft ist Cordes BPO 5% Gel.
Geht ziemlich schnell!


#3
7.2.07, 00:59 Uhr

ich habe immer das problem dass meine pickel rot und entzündet sind. mein hautarzt hat auch gesagt ich solls einfach mal machen. kamille soll das hautbild verschönern. werds mal ausprobieren!


#4 emoprincess
10.4.07, 21:48 Uhr

kamille hilft wirklich wenn's rot ist, ich muss es ja wissen, meine eltern sind hautärtzte... lol


#5
12.4.07, 03:25 Uhr

Der ultimative Tipp: Pflaster klein schneiden und die nicht klebende Mitte mit Kamilletee betupfen und über Nacht auf den Pickel kleben! Hilft super bei Entzündung!! Gruß Stiff


#6 nassim
9.5.07, 16:27 Uhr

danke euch leute hilft bestimmt dein tipp hast leider kein name geschrieben aber egal danke dir vielmals ciao


#7 André
3.9.07, 18:11 Uhr

Gut Gut... also wer es nicht lassen kann an seinen Pickeln rumzudrücken und zu kratzen, der sollte das mit dem Pflaster machen. Haut reinigen, nicht klebbare stelle des Pflasters mit Kamillentee oder noch besser den Beutel aufreissen und die kamille auf die stelle tun, dann den Pickel damit bekleben und schön schlafen gehen. Am nächsten Morgen vorsichtig abziehen, mit waremn Wasser abspülen, mit kaltem Wasser nachspülen damit sich die Poren schließen und siehe da: die Rötung ist deutlich zurückgegangen. Den Eiter rauskriegen ist für die Puler und KRatzer leicht aber die Rötung hinterher sieht echt sch... aus.. also befolgt den Tip richtig und ihr müsst nicht mit nem riesigen, eckligen Forunkel rumlaufen...Kamille entspannt die Haut und toller Nebeneffekt: Sie trocknet dabei nicht aus und durch das Pflaster wird man abgehalten noch weiter am Pickel rumzukratzen. Wer jedoch Pickel hat die nicht aufgekratzt sind oder entzündet, der sollte mal dn Trick mit der Zitrone ausprobieren. Gesicht waschen, Zitrone schneiden und gesicht einreiben, halbe Stunde warten, abwaschen, neu mit Zitrone einreiben und so weiter... das desinfiziert, die Pickel trocknen aus und durch das waschen jede halbe Stunde trocknet die Haut darum auch nicht so sehr aus. Viel Glück und bitte postet hier ob es bei euch wirkt...und denkt dran: INNERHALB VON EINER MINUTE IST KEIN PICKEL WEG. EINE NACHT GEDULD UND DANN POSTEN.

+1
#8 Angel
9.9.07, 00:40 Uhr

Ist gut der tipp aber leider funktioniert es nicht wirklich mit dem ihalt eines teebeutels ...^^ aber is trotzdem gut ...


#9 alihandro
6.10.07, 12:51 Uhr

Mach es am besten mit Alkohol , hab das oft gemacht, hat auch gewirkt, bzw. es hat die pickeln ausgetrocknet


#10 peter
22.11.07, 12:12 Uhr

geht auch kamilem creme vorher gesicht waschen und dann kamilen creme draufmachen ??


#11 Tippgeberin Elena
5.12.07, 17:36 Uhr

Creme würde ich bei Pickeln eigentlich ganz weglassen, denn pickel sind talgansammlungen, die meist durch fettige haut entsteht... wenn du nun also noch creme immst streust du "salz in die wunde"!!!


#12
5.12.07, 17:39 Uhr

Um meinen Tipp noch etwas zu verbessern:

Holt euch im drogeriemarkt eine maske... (z.b. Teebaumöl (is zu sätzlich nochmal gegen unreine haut)) und mischt in die maske mit heißem wasser aufgeweiche kamillenblüten ein, ACHTUNG: nicht so viel wasser nehmen weil die maske sonst schmiert, kleistert euch das schön ins gesicht... 15 miin einziehen lassen und abwaschen!!

Guter Tipp von andré:
erst lauwarmes wasser, dann klates zum poren schließen!


#13 sane
5.8.08, 12:30 Uhr

geht des auch mit teebeuteln


#14 Vanessa
16.8.08, 19:16 Uhr

ich finde diesen tipp besonders toll. einfache anwendung und tut auch nicht brennen oder ziepen wie einige andere mittel. bei mir hilfts!


#15 Bitte antworten
17.8.08, 15:36 Uhr

hmmmm... ka ob's hilft, ich werd's auf jeden fall ma ausprobiern aber ich hab auch noch ne frage ob i-wer weiß, ob so kleine runde Pickelpflaster was bringe, würd mich über ne antwort freuen...


#16
23.8.08, 17:00 Uhr

Hi,

man sollte auch bedenken nicht jeder hauttype ist für eine solche behandlung geeignet, und damit mein ich, es kann nicht immer bei jedem funktionieren. Ich werde es auch ausprobieren obwohl mein bebe Gesichtswasser von Rossmann auch super hilft. naja ein bissl selbstvertrauen und man geht auch MIT Pickel auf de straße. Und außerdem pickel = natürliche erscheinung. was sollen denn die leute von ganz früher sagen?


#17 Chrissi
23.10.08, 20:18 Uhr

Also ich hab's gestern gemacht und es hat was gebracht :)
Die Pickel auf meiner Stirn waren richtig leuchtend rot und sehr auffällig..
Jetzt sind sie zwar immer noch da, aber die Rötung ist total zurpckgegangen :)


#18
6.11.08, 09:51 Uhr

Ich habs gestern auch ausprobiert!

aber ich hab erst inhaliert und dann hab ich mir die teebeutel ichs gesicht gerieben!


#19 Khati
12.12.08, 16:34 Uhr

he leute beimir klappt dasmit kamillentee immerweil ichinder moddelbranche arbeite solltetihr malschnellstens ausprobieren !ich mache es immer vor einem chuooting dann istmeine gesichthauklaar und ich brauchekeineangst zzu haben dassnochmehr dadurch entstehen
eureKathi


#20 Mido
20.12.08, 16:12 Uhr

@kathi: statt zu modeln solltest du mal deine scchreibkünste verbessern


#21 Feolinchen
5.3.09, 14:03 Uhr

Ich geb euch mal mein supidupi tipp :) Da ich gemerkt habe, dass jegliche Kosmetik schädliche Inhalstoffe hat (auch Naturkosmetik wie Welede, selbst Arztseife etc.) bin ich jetzt dabei mir selbst meine Kosmetik zusammenzumatschen. Matschen macht sowieso Spaß :) Also: Man nimmt ein Schälchen und tut rein:
-Milch
-Wasser
-Kamillenblüten (Teebeutel aufreißen geht auch)
-Zitronensaft
(-ganz bissel Honig)
-Gurkensaft (einfach an einer Gurke rummatschen, bis Saft rauskommt)

Das vermatschen :P und rauf aufs Gesicht. Lasst es so lange drauf, wie ihr nur könnt, ich hab das immer im Kühlschrank und nach der Schule dutsch ichs gleich drauf und das so bis abends und meine Haut ... ist toooooooooooollll :) Viel Spaß beim Ausprobieren


#22 Nona
12.5.09, 13:07 Uhr

Es ist der Hammer.. Habe so viel Geld für irgenwelche Cremen ausgeben.. Aber alles vergeblich.... Mache das jetzt seit 4 Tage.. und es ist fast alllessss weg.... Es ist super... Mache es zwei mal am tag.. und zwischen durch trinke ich viel Kamillen Tee und dann einfach ein watte pat nehmen und drauf tupfen und damit das Gesich abwischen.. Erfolg... Bin sprachlos


#23 Sisi
13.6.09, 14:11 Uhr

Hallo ich hab das mal ausprobiert..
ich hatte meinen Pickel (so doof es auch war)
versucht auszudrücken.. und dann kam auch so eine durchsichtige Flüssigkeit raus.. aber es ist trotzdem sehr groß.. vor allem hart, wenn ichs anfasse. dann hab ich kamillenteebeutel draufgehalten (natürlich im wasser gekochtes).. es sieht trotzdem sehr schlimm aus, sogar schlimmer :( ich hab angst narben zu kriegen :( ist soo neben der Nase. Es ist knallrot/leichtes braunton.. und inner mitte soo richtig gelb. Es hat aber nicht geblutet.
Meint ihr es könnten narben entstehen?
ich bitte um schnelle antwort. :(


#24 Crissy
8.8.09, 13:25 Uhr

Währ vol nett, wenn Du (Feolinchen) die Menge, der jeweiligen Zutat angeben könntest. ... Am liebsten würd ich das sofort ausprobieren. ... klingt echt gut! :)


#25 Elena
22.8.09, 19:20 Uhr

danke


#26 jasmin
16.2.10, 20:23 Uhr

wie lange muss man des machen 1 tag 2 tage...


#27 Klaudi
10.3.10, 15:58 Uhr

Ja genau so ist es bei mir.. habe einen pickel und eine party heute abend mhm... ich probiere es gleich mal aus hoffe es hilft ;-) glg


#28
11.3.10, 15:15 Uhr

Hallo ihr alle
Wisst ihr was schütteltonics sind?
Ich habs gegoogelt und bin hier gelandet...
Aber hier find ichs auch nicht-komisch, oder?
Also,sobald ihr wisst,was Schütteltonics sind SCHREIBEN-Weil ich keine
Pickel haben will;)


#29
19.3.10, 14:47 Uhr

Kann ich bestätigen. Hilft bei roten, entzündeten Pickeln, die keinen direkten Eiterkopf haben.
Abends ein Teebeutel Kamillentee im Becher ziehen lassen, den Beutel dann aufschneiden und ein bisschen Kamille aus dem Teebeutel auf den Pickel "schmieren". Dann ein Pflaster drauf und ins Bett gehen!


#30 Deluxe
24.4.10, 21:46 Uhr

mhmm hört sich gut an probier ich auch mal aus..
also eigtl. hab ich vor kurzem mit nem dampfbad angefangen
also mit kamillentee,,keine ahnung mach das schon ne woche aba man sieht schon ergebnissse :)
allerdings hab ich manchmal noch ein zwei richtig schlimme pickel,..
deswegen is das hier eigtl. meine letzte hilfe..
ich hoffe es wirkt ehy..


#31 Deluxe
24.4.10, 21:58 Uhr

@Feolinchen: hats bei dir wirklich geklappt !?


#32 Deluxe
24.4.10, 22:00 Uhr

@Sisi: ehy genauso gehts mir auch ...sone scheiße ehy..


#33 zara
25.6.10, 23:37 Uhr

wie lange dauert es bis es verschwunden ist


#34 Gulay Dada sein Mädchen
12.7.10, 03:00 Uhr

Kamilensalbe ist sehr gut und hilft schnell


#35 eljero
13.7.10, 21:28 Uhr

@Sisi: abszess?


#36 Micii
15.8.10, 20:50 Uhr

Das hilft doch auch gegen Mitesser, oder ??


#37 Sabrina
25.8.10, 21:02 Uhr

hallo ich leide leider auch unter akne aber es hat sich sehr verbessert seit ich das mti dem kamillendampfbad mache echt der hammer aber ich habe noch ein tipp: (nur für die die akne haben) kauft euch aus der apotheke die maske luvos heilerde ist nicht so teuer wie manch andere produkte die nicht helfen und man unnötig kauft aber das hilft definitiv zwar nicht sofort aber es geht langsam langsam man muss also geduld haben. 2 Tipp ihr könnt euch bischen jogurt und bischen citrone mischen als maske auftragen bis es trocknet dann mit lauwarmen wasser abwaschen beruhigt die haut
lg Sabrina =)


#38 Laura
3.9.10, 11:39 Uhr

Hallo ihr

Ich hab mal gehört, dass Honig helfen sollte, hat das jemand schon mal probiert? Ich hab nämlich einen Pickel am Oberschenken, und den hab ich schon sehr lange und der hat sich jetzt übels entzündet. Gestern nacht konnt ich net schlafen, weil so weh getan hat, ich kann nete mal mehr sitzen. Ich hab dann so ne komische Creme drauf getan, Penatencreme oder so und naja das hat übels gebrannt. Weiß noch jemand einen Rat?
Lg Laura


#39 gioia
3.9.10, 12:31 Uhr

@Laura: ich würde an deiner Stelle schnellstens zum Hautarzt gehen. Wenn es noch im Anfangsstadium wäre, hätte man es vielleicht mit Zinksalbe aufhalten können aber so wie du es beschreibst, muss was antibakterielles drauf oder aber - sorry - es muss sogar rausgeschnippelt werden. Hört sich schlimmer an als es ist aber behandelt werden muss es auf JEDEN Fall.

Alles Gute.


#40 Laura
3.9.10, 14:54 Uhr

@gioia: Danke für deine schnelle antwort =)
Aber zum Azrt? mhm weiß net. Is ja eigentlich nur ein kleiner punkt von nem Durchmesser von 0.5 cm.
Kann man sowas noch anders behandeln? wirkt Honig nicht antibakteriell? Ich lass es grad mal an der Luft e weng. und nachher mach ich wieder ein Pflaster drauf. Oder soll ich mal Kamillosansalbe drauf machen?
LG Laura


#41 gioia
3.9.10, 14:59 Uhr

@Laura: wie gesagt, ich mach Zinksalbe drauf, die zieht praktisch alles aus dem Ding raus aber halt je nachdem, wie groß der Pickel o.ä. schon sind. Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, ob Honig antibakteriell wirkt....aber schaden kann es auf keinen Fall....


#42 Phth
3.9.10, 22:15 Uhr

@Laura: Geh zum Hautarzt. Es kann ein Melanom sein.


#43 Amalia
5.2.11, 22:04 Uhr

Ich hab das problem mit den pickel seitdem ich meine tochter abgestillt haben (keine ahnung warum aber erst seit da)

Also der Tipp mit dem Dampfbad und den Kamillentee auf die Pickel drauf machen hilft echt supi...
Ich hab den Tee 20 min einwirken lassen und es sieht schon viel besser aus...
Ich hab über Nacht eine Zinksalbe drauf gemacht und jetzt ist alles so gut wie weg, ich sehe das erste mal seit 7 Monaten im Gesicht nicht mehr wie eine 15 jährige aus....

ich danke euch echt sehr für die Tipps


#44 ToriVegas
8.6.12, 23:25 Uhr

hallo zusammen :)) wolte nur sagen das mir das mit dem kamillentee super gelungen ist. Ich hatte sofort reinere genau so wie auch ein verbessertes Hautbild. Sogar meine Rötungen sind gemildert . :)) ^^ Dies sind einige Zutaten mit der man eine super MASKE herstellen kann , hat mir immer geholffen gegen Hautunreinheiten : Zitrone, mehl, apfelessig, heilerde, haferflocken, honig, milch, naturjogurt oder quark, zucker, oder meersalz, gurken. Mit diesen natürlichen Zutaten kann man sich tolle Masken selber herstellen. Wirken besser und gesünder als Chemische produckte ^^ ;) <3
ok bb Lg ^^ :))


#45 ToriVegas
8.6.12, 23:40 Uhr

Hallo zusammen meine grosse Schwester hat auch Hautunreinheiten, wollte ihr nur sagen das Kamillentee da am besten wirkt, da es Pickel nicht nur mildert sondern auch Rötungen genau so wie Hautunreinheiten vorbeugt.
So meine liebe, hoffe das ich dir helfen konnte... ly <3 bis zum nächsten mal ^^



Frag-Mutti.de übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Tipps.