Fischstäbchen in der Heißluftfritteuse

Fischstäbchen in der Heißluftfritteuse
5
Fertig in 

Das war nach langer Zeit wieder das erste Mal, dass ich mit der Heißluftfritteuse gekocht habe. Wir essen für unser Leben gerne Fischstäbchen, weil sie erstens schnell zubereitet sind in der Heißluftfritteuse und so gesund sind und zweitens ist es ein leichtes Abendessen. Und meine Heißluftfritteuse wollte ich auch schon immer wieder mal ausprobieren und jetzt habe ich die Gelegenheit dazu bekommen.

Zutaten

2 Portionen
  • 3 Tropfen ÖL
  • 1 Port. Remolade
  • 400 g Fischstäbchen

Benötigtes Material

Zubereitung

  1. Ich stelle die Heißluftfritteuse auf eine feuerfeste Platte und stecke den Stecker in die Steckdose.
  2. Die Heißluftfritteuse wird jetzt so 2-3 Minuten vorgeheizt und dafür betätige ich die Zeitschaltuhr.
  3. In die große Backschale lasse ich jetzt drei Tropfen Öl reinlaufen und verteile sie ein wenig in der Backschale.
  4. Vor dem Backvorgang hebe ich den Frittierkorb aus der Backschale und stelle ihn auf den Herd.
  5. Jetzt verteile ich die Fischstäbchen so in dem Frittierkorb, dass sie alle hineinpassen, 12 Stück an der Zahl.
  6. Den Frittierkorb setze ich wieder zurück in die Backschale und schiebe alles in die Öffnung der Heißluftfritteuse.
  7. Drehe die Zeitschaltuhr im Uhrzeigersinn auf 10 Minuten und den Temperaturregler auf 200 Grad.
  8. Wenn alles fertig ist, erklingt ein lautes "kling" und ich kann die Backschale samt Frittierkorb aus der Heißluftfritteuse herausziehen und die Fischstäbchen auf einem Teller anrichten.

Ich wünsche jetzt allen viel Glück beim Nachkochen und wünsche gutes Gelingen dabei!

Eure Regina  

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gemüsepfanne mit Schweinefilet aus der Heißluftfritteuse
Nächstes Rezept
Röstkartoffeln aus der Heißluftfritteuse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Hallo Regina ❤️ fantastisch und guten Appetit! LG Petra
Leider sind die Fischstäbchen nicht so gesund, wie man es, bezogen auf den Fisch, glauben mag. Die fertigen TK-Fischstäbchen sind sehr schadstoffbelastet und überaus fetthaltig, was auf die Panade zurückzuführen ist.

Es wird empfohlen, dass Erwachsene maximal 5 Stück dieser Stäbchen bei einer Mahlzeit verzehren und Kinder sollten sogar nur 3 Stück davon pro Mahlzeit essen. Auch ist es angebracht, die Fischstäbchen nicht zu häufig auf den Tisch zu bringen. Es wird allenfalls eine Mahlzeit einmal im Monat empfohlen.

Wer ganz sicher gehen möchte, sollte sich die Fischstäbchen aus frischem Fischfilet selbst herstellen. Es empfiehlt sich hierfür Lachs oder Makrele. Diese Sorten haben mehr gesunde Fettsäuren als die mageren Fischsorten wie z. B. Alaska-Seelachs. So weiß man, welchen Fisch man hat und die Panade wird auch nicht so dick und somit weniger fettlastig, als bei den fertigen Stäbchen.

Solche Fischstäbchen sind um einiges gesünder, als die fertigen TK-Stäbchen und können somit auch gern öfter genossen werden.
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!