Hausgemachte Hühnersuppe aus der Heißluftfritteuse

Hausgemachte Hühnersuppe aus der Heißluftfritteuse
11
Fertig in 

Hühnersuppe ist meine Lieblingssuppe schlechthin. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu kochen. Ich habe mich für die Variante in der Heißluftfritteuse entschieden. Diese hat mehrere Programme, die ich noch nicht ausprobiert habe.

Zutaten

4 Portionen
  • 950 g Suppenhühnchen
  • 500 g Suppengemüse (frisch)
  • 2 Liter Wasser (kalt)
  • 1 Prise(n) Salz
  • 1 Prise(n) Gourmet-Pfeffer
  • 0,5 Zwiebel
  • 1 Paar Pfefferkörner (schwarz)
  • 1 Blatt Lorbeerblatt

Zusätzlich

  • 250 g Suppengemüse (frisch)
  • 400 ml Hühnerbrühe (frisch gekocht)
  • 1,5 Liter Wasser
  • 1 Ei
  • 1 EL Öl
Nährwerte pro Portion
Proteine:26 g
Kohlenhydrate:37 g
Fette:19 g
Kalorien:440 kcal

Vorbereitung 

  1. Das Suppenhühnchen einmal halbieren, damit es in den Kochtopf der Heißluftfritteuse passt.
  2. Das frische Suppengemüse putzen und in grobe Stücke schneiden, in ein Sieb geben.

Zubereitung der Brühe in der Heißluftfritteuse

  1. Bei meiner Heißluftfritteuse muss zuerst ein Hebel ("Air Fry") nach rechts umgelegt werden.
  2. Anschließend das Programm "Anbraten/Sautieren" anklicken.
  3. Öl in den Kochtopf geben und erhitzen.
  4. Eine halbe Zwiebel mit der Schnittfläche nach unten ins erhitzte Öl legen und kurz rösten lassen bei geschlossenem Deckel.
  5. Nach dem Rösten öffnen und das grob geschnittene Suppengemüse hineingeben und kurz andünsten lassen.
  6. Nun die beiden Suppenhuhnhälften hinzufügen.
  7. Das Ganze mit kaltem Wasser ablöschen, etwas salzen, pfeffern.
  8. Noch ein paar Pfefferkörner und ein Lorbeerblatt hinzugeben.
  9. Deckel schließen und das Programm "Slow Cooking" anklicken, auf 4 Stunden einstellen und starten lassen.

Zubereitung der Suppe in der Heißluftfritteuse

  1. Wenn die Zeit abgelaufen ist, die beiden Hälften herausnehmen und das Fleisch abpulen.
  2. Für die Brühe einen Topf nehmen und ein Sieb daraufstellen.
  3. Den Kochtopf aus der Heißluftfritteuse nehmen und in das Sieb gießen.
  4. Das darin zerkochte Suppengemüse nicht wegwerfen, da man dieses noch weiterverwerten kann.
  5. Den Kochtopf von der Heißluftfritteuse einmal kurz säubern, trockenreiben und wieder einsetzen.
  6. Eine Hälfte vom abgepulten Hühnerfleisch hineingeben.
  7. 4 Suppenkellen, was etwa 400 ml der aufgefangenen Brühe entspricht, in den Kochtopf zum Fleisch geben.
  8. Ein weiteres Mal frisches Suppengemüse putzen und kleinschneiden.
  9. Nun das Ganze mit Wasser füllen und das Suppengemüse hinzufügen.
  10. Den Deckel schließen und den Hebel auf "Rapid Cooker" nach links umlegen.
  11. Dann das Programm "Dampfgaren" anklicken und auf 30 Minuten einstellen und starten. Die Heißluftfritteuse beginnt zuerst zu dämpfen, und wenn das geschehen ist, läuft die angegebene Zeit erst dann herunter. Ich habe zwischendurch den Deckel geöffnet, da ich etwas Eiweiß und Eigelb hinzugegeben habe.
  12. Den Deckel schließen und zu Ende garen lassen.
  13. In der Zwischenzeit habe ich ein paar Fadennudeln in einem Audecook (elektrischer Topf) für die Hühnersuppe gekocht.

Fertigstellung

Wenn alles fertig ist, die Suppe zusammen mit den Nudeln in tiefe Teller geben und servieren.

Tipp der Redaktion: Für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir folgende .

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Paniermehl selbst gemacht
Nächstes Rezept
Kartoffelgemüse mit Bratwurst aus der Heißluftfritteuse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Ich habe gestern Hühnersuppe gekocht. Bei uns müssen noch Hühnerherzen mit rein. Dein Rezept klingt super, werde ich ausprobieren. Vielen Dank für's teilen. Liebe Grüße Uschi
So eine komfortable HLF habe ich leider nicht. Ich kann in meiner nur frittieren und braten.
Das Rezept hört sich aber gut an.
@Orgafrau

Überhaupt kein Problem 😊 Meine Neugierde bestand darin, wie sie sie schmeckt, und ob es Unterschiede gibt in der Zubereitung allgemein. LG von der fahrradmaus

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!