Gänseblümchen die Heilpflanze

Gänseblümchen die Heilpflanze

Das kleine hübsche Gänseblümchen so klein und unscheinbar es auch ist, es ist sehr gesund und ist deswegen eine beliebte Heilpflanze.

Ich bin ein großer Fan von Gänseblümchen geworden, ich esse sie oft gerne im Salat oder auf einem Butterbrot. Sie schmecken sehr nussig, manche etwas bitter, (sehen auch im Salat sehr schön aus) außerdem helfen Tinktur und Salbe sehr gut gegen viele kleine Verletzungen. Das alles macht mir das Gänseblümchen sehr sympathisch.

Ich pflücke sie auf einer großen Wiese, am besten irgendwo in der Mitte (da sind sie nicht verschmutzt) und entferne zum Essen die Stiele.

Vielen ist es auch bekannt unter den Namen

  • Gänseliesl
  • Tausendschön
  • Marienblümlein
  • Regenblume
  • Augenblümchen 

Das Gänseblümchen galt schon früher als Allheilkraut bei Husten, Hautkrankheiten und Wunden, Verstauchungen, Prellungen und Muskelschmerzen. Es ist auch die Erste Hilfe auf der Wiese, bei Insektenstichen z.B. zerdrückt man ein frisches Blümchen mit den Fingern und reibt damit einen Insektenstich ein.

Nachgewiesene Inhaltsstoffe

  • Saponine (entzündungshemmend, harntreibend, schleimlösend)
  • Vitamine
  • Mineralstoffe (Kalium, Kalcium, Magnesuim)
  • ätherisches Öl
  • Flavonoide (gut bei Herz-Kreislauf Erkrankungen, Blugerinnung, Flavonoide steckt auch in der Schale bei z.B. Äpfel)
  • Bitterstoffe (Bitterstoffe regen die Verdauung an, u.a. auch gut für die Leber)
  • Gerbstoffe (schützt u.a. die Schleimhaut, ist entzündungshemmend, gut bei leichten Verbrennungen)
  • Schleimstoffe (Reiz mildernde Wirkung auf Schleimhäute, gut für Magen-Darm, um Blutzucker zu senken, gut für das Immunsystem)
  • Das Zusammenspiel dieser Inhaltsstoffe machen die Wirkung aus.

Der Gänseblümchentee ist sehr beliebt und wird wie folgt hergestellt

Ca. einen EL Blüten trocknen und mit einer Tasse heißem Wasser übergießen, danach ungefähr 10 Minuten ziehen lassen und evtl. mit Honig süßen.

Eine Gänseblümchentinktur herstellen

Gänseblümchen in ein Schraubglas füllen und mit 40%igen Alkohol z.B. aus der Apotheke auffüllen, das ganze ca. 5- 6 Wochen ziehen lassen und gelegentlich schütteln, danach einfach abseihen und in ein dunkles Gefäß abfüllen.

Gänseblümchensalbe herstellen

Eine Handvoll Gänseblümchen zusammen mit ca 50 ml Sonnenblumenöl in ein Schraubglas füllen und ca. 4 Wochen an einen hellen Ort stellen und ziehen lassen. Das Öl abseihen und mit ca 5-6 g Bienenwachs mischen und über einem Wasserbad erhitzen, alles gut miteinander verrühren und in kleine Cremedosen abfüllen und erkalten lassen.

Auch ein Gänseblümchen-Honig schmeckt sehr lecker und ist gesund

Dazu Blüten von den Stängeln zupfen und in ein leeres Honigglas lageweise mit dünnflüssigem Honig Schicht für Schicht auffüllen und das ganze ca. 2 Wochen ziehen lassen und öfters mal umrühren. 

Wie ihr sehen könnt, sind die Blümchen nicht nur zum Ketten und Kränzchen flechten geeignet, sondern ein wahres Wunder der Natur. Leider wissen es zu wenig Leute und ich hoffe ich konnte euch einen informativen Tipp geben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Inhaltsstoff Aluminium in Deos nicht übersehen
Nächster Tipp
Richtiges Verhalten bei Gewitter
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
20 Kommentare

Danke für den nützlichen Tipp. Ich mag Gänseblümchen. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Aber dass man sie auch essen kann und dazu noch mit so guter Wirkung, das wusste ich nicht.
frisch zerriebene Gänseblümchen helfen auch bei Mücken oder Wespenstichen.
Liebe @Glucke: da hast du ja wieder einen sehr schönen Tipp eingestellt und dir sehr viel Mühe gemacht. Danke fürs Einstellen, denn manches ist einem zwar bekannt, aber so im Detail kennt man das ja dann doch nicht und befasst man sich ja auch meist nicht damit.

Ja, gehört habe ich das schon, dass man sie essen kann und dass sie auch gesund sein sollen, aber ehrlich gesagt, auf unseren Wiesen ringsherum, da habe ich keinen Appetit darauf, wo die Hunde und Katzen der Nachbarn rumspielen und die Hunde ihre Notdurft verrichten?
Da müsste man schon eine saubere Wiese in seinem Garten haben, um das mit Genuss essen oder weiterverarbeiten zu können. Die habe ich leider hier in meiner Umgebung nicht.

Dass das Gänseblümchen auch Erste Hilfe bei Insektenstichen sein kann, das muss ich mir besonders merken.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!