Husten - Hausmittel & Tipps zur Behandlung

nasentropfen gegen naechtlicher dauerhusten nasentropfen

Wohl jeder Mensch wird in seinem Leben vom Husten betroffen sein. Manchmal kommt dieser in den ungünstigsten Momenten. Der Husten an sich ist keine Krankheit, sondern eigentlich ein Symptom einer anderen Krankheit.

Da die Ursache nur ein Arzt abklären kann, solltest Du nicht zögern einen aufzusuchen.

Es gibt jedoch viele Hausmittelchen, die gegen Husten helfen und Linderung verschaffen können. Vielleicht findest Du hier einen für dich geeigneten Hustenlinderer. Oder kennst Du ein gutes Rezept gegen den lästigen Husten, der uns manchmal um unseren Schlaf bringt? Hier findest sämtliche bewährte Hausmittel gegen Husten.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

ErkältungHustentee zubereiten
Hustentee mit Thymian und Spitzwegerich kann man folgendermaßen zubereiten: Zutaten 1/2 EL getrockneter Thymian 1/2 EL getrockneter Spitzwegerich Saft einer 1/2 Zitrone 3 EL Kandis 1 L Wasser Zubereitung / Anwendung …
9
3
29.6.07 von Vronee
ErkältungNächtlicher Dauerhusten: Nasentropfen helfen
Muss gerade wieder feststellen, das die Gabe von (Kinder)- Nasentropfen meiner Tochter hilft, nicht die ganze Nacht Husten zu müssen! Der Hustenreflex wird durch das…
6
2
16.10.11 von Frettchen11
ErkältungNatürlicher Hustensaft mit Aloe
Bei Husten einfach von einer Aloe-Pflanze ein oder zwei Blätter abmachen, diese kleinschneiden und in einen Kaffeetopf, Glas etc. geben. 5-6 große Stücken Kandiszucker darauf…
6
7
6.9.06 von Susn
ErkältungSehr wirksamer Hustenbalsam mit Eukalyptus - selbst gemacht
Möchtest du wissen, wie man ein sehr wirksamen Hustenbalsam selbst herstellt? Man benötigt nicht viele Zutaten und es geht leicht. Erfahre hier mehr.
5
8
11.12.18 von Kamilla
ErkältungHustenreiz bei Federkissen
Wenn man im Bett ein Kissen aus Daunen oder Federn hat, sollte man bei Husten eine zusammengelegte Wolldecke darüber legen. Meine Oma sagte schon, "Federn ziehen".…
7
10
1.10.05
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 156.000 Leser:innen:
Hustenmittel - heiße Milch mit Thymian und Honig
ErkältungHustenmittel - heiße Milch mit Thymian und Honig
Heiße Milch mit Thymian und Honig als Hustenmittel.
16
8
2.12.13 von mausmaki
Hilfe bei trockenem Reizhusten der nicht aufhören will
ErkältungHilfe bei trockenem Reizhusten der nicht aufhören will
Wer kennt das nicht. Erkältung mit Schnupfen und im Anschluss folgt noch der Reizhusten, der einem den Schlaf raubt. Ich möchte nicht nur Chemie zu mir nehmen…
6
8
31.8.16 von nagaja
ErkältungKarottenhonig-Hustensirup
Wenn du merkst, dass mal wieder eine Erkältung oder Husten im Anmarsch ist, dann hilft dir sicher dieses Großmutterrezept: Nimm ein halbvolles Glas Honig,…
126
10
5.8.06 von Marco
Hilfe bei nächtlichem Reizhusten
ErkältungHilfe bei nächtlichem Reizhusten
Leider hat mich die Grippewelle nun auch erwischt und der Reizhusten quält mich jede Nacht besonders schlimm. Was mir gut hilft um ruhig und…
10
12
18.3.14 von schmausi87
GetränkeHustenbonbons in Tee
Als mein Bruder letztens Halsschmerzen hatte, kam ich auf die Idee, ihm Eukalyptus-Mentholbonbons in Wasser, mit Kräutertee zu kochen. Durch die Bonbons ist der Tee…
18
4
28.4.08 von Manuela
Hustenmittel selbst gemacht
ErkältungHustenmittel selbst gemacht
Diese quälenden Stunden oder sogar Tage, hat jeder von uns schon mitgemacht. Am schlimmsten ist es vor dem Schlafen. HUSTEN! Man kann nicht schlafen, der Partner…
17
26
16.8.12 von IRULE
Pflanzliche Hausmittel als Hustenlöser - warum wirken sie eigentlich?
ErkältungPflanzliche Hausmittel als Hustenlöser - warum wirken sie eigentlich?
Es gibt ganz verschiedene Hausrezepte, meistens aus pflanzlichen Zutaten, die dem Husten Einhalt gebieten und auch die Ursache bekämpfen. So gibt es das Rezept mit…
9
2
29.1.11 von Angelina
ErkältungSoforthilfe gegen trockenen Reizhusten
Wer kennt das nicht, über Nacht kommt der Hustenreiz, der einem den Schlaf raubt! Da ich momentan sehr starken Reizhusten habe und schon viele Lutschtabletten und…
11
28
4.1.15 von healthygirl
ErkältungReizhusten - Wick VapoRub
Zur Zeit habe ich einen sehr starken Reizhusten der mich sehr plagt. Für die Nacht habe ich Paracodintropfen die recht gut helfen. Gestern Nachmittag musste ich wieder…
9
22
7.3.16 von Bohne18
ErkältungSchokolade hilft bei Hustenreiz
Wusstest du das schon? Schokolade macht nicht nur glücklich, sie hilft auch bei Hustenreiz. Informiere dich jetzt mehr darüber.
12
20
18.4.19 von Mafalda
ErkältungHustensirup selbstgemacht
Wer im Garten selbst gezogene Kräuter hat, kann diesen Sirup leicht selbst herstellen. Der schmeckt so gut, dass ihn auch Kinder lieben werden. Das braucht man dazu 1 Teil Zucker 2 Teile…
10
1
23.10.13 von Oleandra
ErkältungHustensaft selber machen – 3 schnelle Rezepte
Aus Thymian, Salbei oder Ingwer lässt sich einfach & schnell selbstgemachter Hustensaft herstellen. Honig und Zitrone runden die Rezepte ab.
56
22
13.11.22 von Stefanie (Redaktion)
ErkältungStarken Hustenreiz lindern
Plagt dich starker Hustenreiz und du hast gefühlt schon alles ausprobiert und nichts hat geholfen? Dann probiere diesen interessanten Tipp aus!
44
26
21.1.20 von Anna Lea
Tipp gegen Hustenattacke
ErkältungTipp gegen Hustenattacke
Eine peinliche Situation ist eine Hustenattacke im Konzertsaal oder Theater. Etwas Mentholatum in die Nase und ein paar Mal einatmen, nicht zu tief, bis…
5
27
20.5.16 von Cone
ErkältungHustensaft einfach und wirksam
1/4 l Wasser, 1 TL getrockneter Salbei, 1 TL getrockneter Thymian, 100 g gehackte Zwiebeln, 100 g brauner Kandis. Wasser mit Salbei, Thymian, Zwiebeln und Kandis mischen. Auf niedigriger Stufe köcheln lassen, bis der Kandis aufgelöst…
12
12
17.10.08 von Petra
Natürliches Hustenmittel - Thymian
ErkältungNatürliches Hustenmittel - Thymian
Mein Mann hat gerade wieder einen sehr starken Husten, der trotz Antibiotikum nicht weggehen will. Da fiel mir vor ein paar Tagen ein gutes Hausmittel…
24
23
31.3.14 von Maeusel
ErkältungHustenstop in der Nacht
Also hört sich komisch an wirkt aber bei uns 1000-prozentig. Egal welcher Husten (mein Sohn bekam früher Hustenstiller, so schlimm war seiner) Fußsohlen mit…
32
45
15.11.10 von groomer1872
ErkältungHustensirup aus Spitzwegerich selber machen
Ein einfaches Rezept für einen wirksamen Hustensirup aus Spitzwegerichblättern und Kandiszucker, das ich einmal von einer Kräuterführerin bekommen habe. Für den Spitzwegerich-Hustensirup benötigt man: …
14
14
8.9.14 von HeidemarieWipfler
ErkältungHustenbalsam einfach selbst herstellen
Balsam mit ätherischen Ölen unterstützt deinen Körper bei Husten: Wie du Hustenbalsam ganz einfach selbst herstellen kannst, erfährst du hier.
50
10
9.12.20 von CarlaK
Mein bester Hustensaft - Grapefruitsaft & Honig
ErkältungMein bester Hustensaft - Grapefruitsaft & Honig
Husten kann ganz schön anstrengend sein. Mit einem natürlichen Hustensaft bekommt man den Husten in den Griff.
11
135
21.2.17 von selbstistdiefrau
ErkältungNatürliche und bewährte Hustenmittel
Hier werden bewährte Tipps vorgestellt, wie man natürliche Hustenmittel selber machen kann und was sonst noch gut gegen Husten hilft.
12
8
20.2.13 von henrike
ErkältungChina-Öl gegen Reizhusten
Ein paar Tropfen China-Öl (2-5 Tropfen, je nachdem wie schnell es einem zu scharf wird) auf etwas Zucker oder in einen Schluck Wasser geben und…
13
19
27.2.15 von Koira
ErkältungHustenstiller: Saft aus Honig & Zwiebel
Mit einem selbstgemachten Saft aus Honig und Zwiebeln wirst du deinen hartnäckigen Husten endlich los!
53
11
23.2.12 von kusele
ErkältungAnanas Hustensaft
Gegen Husten hilft ein leckerer & erfrischender Saft. Dazu benötigst du nur Ananas, Ingwer, Honig und Zitrone. Die Zubereitung geht schnell.
25
12
15.1.16 von Timmi-55
ErkältungSuper Hustenlöser aus der Natur: Rettich und Zucker
...wenn ihr mal soooo richtig Schleim im Hals habt, der sich nicht lösen lässt, und ihr keine Chemiebomben nehmen wollt... ...dann müsst Ihr folgendes machen: 1. Einen…
14
20
26.9.08 von Grazi
ErkältungKondensmilch und Zucker gegen den Hustenreiz
Man nehme einen Teelöffel mit Kondensmilch, etwas Zucker drüber und erstaunlicher weise lässt der Hustenreiz nach...…
1
3
6.5.10 von mamabaehr
ErkältungHardcore Hustensaft für Erwachsene selbst gemacht
Ich habe Zwiebeln kleingeschnitten und mit Rohrzucker in einer Keramikschüssel bei Zimmertemperatur eine Stunde ziehen lassen. Frischhaltefolie drüber, gelegentlich mit einem Plastiklöffel umrühren. Die Zuckerkristalle ziehen den Saft aus den Zwiebeln. Salz würde ebenso funktionieren, wäre…
9
8
6.10.11 von S_onnenschein
ErkältungFestsitzender quälender Husten
So wie die ersten Anzeichen einer Erkältung oder eines trockenen Husten auftauchen kaufe ich mir in einem Asia Shop Chinesische oder Thailändische Instant Nudelsuppen. Die Nudeln mit den Gewürzen und dem Öl in eine…
7
4
25.10.10 von mandelhaube
ErkältungVerdampfer zur Luftbefeuchtung bei nächtlichem Husten
Nächtlicher Reizhusten, vor allem bei Kindern, kommt oft von zu trockener Luft. Die Luftbefeuchter zum an die Heizung hängen bringen garnichts, auch das Aufhängen feuchter Tücher erhöht nicht nennenswert die Luftfeuchtigkeit. Ich kann euch deshalb die…
11
12
6.12.10 von Jersey
Husten in der Nacht?
ErkältungHusten in der Nacht?
Wenn euch nachts der Hustenreiz nicht loslässt, braucht ihr nicht gleich zur chemischen Keule zu greifen: Schokolade ist die Lösung! Einfach ein paar…
30
31
26.2.05 von gute Fee
ErkältungStarker Husten in der Nacht
Was tun in der Nacht, wenn einen der Husten plagt und keine Medikamente da sind? Ganz einfach einen Esslöffel Zucker und darüber normales Haushaltsöl.…
28
60
12.12.04 von Michael S.
ErkältungAnismilch bei Husten
Anismilch, mit oder ohne Honig, hilft sehr gut bei Husten und die Wirkstoffe des Anis lösen sich in Milch besser als in Wasser. Für Anismilch setzt man 1/4 L Milch mit einem gehäuften TL Anissamen auf,…
4
6
23.10.10 von Angelina
ErkältungHeilwolle gegen Husten
Bei meinem kleinen Sohn hilft am allerbesten gegen Husten: Heilwolle.... die gibt es in der Apotheke oder über Internet. Einfach ein bisschen was abzupfen und drauf auf die Brust. Der Wickel kann solange drauf bleiben,…
12
13
2.3.08 von KathiP
Malvenblütentee bei hartnäckigem Husten
ErkältungMalvenblütentee bei hartnäckigem Husten
Wenn man hartnäckigen, trockenen oder stark verschleimten Husten hat, der einfach nicht aufhören will, empfehle ich Folgendes: 1 bis 2 Teelöffel Malvenblüten (Apotheke) oder…
4
2
25.12.10 von Melimutti87
Anis hilft bei Husten und Darmbeschwerden
VerdauungAnis hilft bei Husten und Darmbeschwerden
Anissamen verwendeten schon die alten Griechen; als Gewürz und als Heilmittel. In der Naturheilkunde wird Anis bei Magen-und Darmbeschwerden eingesetzt, vor allem bei Verdauungsproblemen…
3
0
19.2.12 von 100wasser
Fichten-Honig bei Husten
ErkältungFichten-Honig bei Husten
Heilender Fichten-Honig bei Husten: Dieser Honig hilft beim Schleimlösen und -abhusten. Man rührt 10 g frische Fichtenspitzen in 100 g Honig ein, gibt es in ein…
7
10
1.9.14 von Bea3
ErkältungHonig und Fencheltee gegen Husten
Wenn du Husten hast, dann nimm dir einen Fencheltee und lass ihn etwas ziehen (mindeszeit 10 min.)! Dann lass ihn etwas abkühlen. Dannach gibst du…
8
8
14.3.06 von Benjamin Hoffmann
ErkältungQuark gegen Husten
Vor einiger Zeit hatte ich eine schwere Erkältung und hatte so starken Husten, dass ich Nachts kaum schlafen konnte. Meine Oma hat mir darauf hin…
50
13
14.5.06 von trüffel
ErkältungHeißes Bad gegen Husten
Bei Husten ist es wichtig, die Atemwege feucht zu halten – dies ist besonders gut mit einem heißen Bad zu erreichen, das ganz nebenbei noch…
7
5
10.1.12 von Calendula76
ErkältungThymiantee bei Husten und Lungenschmerzen
Eines der besten Hausmittel gegen Husten und Lungenschmerzen ist ein Thymiantee. 2-3 EL Thymian mit 5 dl Wasser aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Mit…
19
18
23.3.06 von Quinta
Rettich gegen Husten
ErkältungRettich gegen Husten
Bei starkem Husten und Hustenreiz: Einen Rettich aushöhlen und in ein Glas stellen (damit er nicht umkippt). Dann braunen Kandiszucker einfüllen und mehrere Stunden oder…
31
16
14.12.04 von ernstL
Salbei-, Thymian- oder Huflattichtee gegen Husten
ErkältungSalbei-, Thymian- oder Huflattichtee gegen Husten
Ist der Husten sehr hartnäckig und schmerzt in der Brust, dann jeden Tag einige Tassen Salbei-, Thymian- oder Huflattichtee mit Honig trinken. Das lockert den…
6
7
29.11.09 von Traeumerle
ErkältungBei Husten Lunge warm einpacken
Mir hilft bei Husten immer gut, die Lunge warm zu halten. Soll heißen: Nachts zwei T-Shirts an und vielleicht noch eine Wärmflasche drauf, tagsüber ein Unterhemd unterziehen oder eben auch ein zweites T-Shirt. Auf…
10
6
14.7.10 von Icki
ErkältungZitronensirup gegen Husten
Hier was gegen Husten für die Leute, die diesen Zwiebelhustensaft genau so eklig finden wie mein Sohn: Den Saft von 3 Zitronen mit 6 EL Zucker…
18
31
17.2.11 von Ela1971
ErkältungGegen Husten, Schnupfen und Halsschmerzen
Husten, Schnupfen, Halsschmerzen- bye bye und auf nimmer wiedersehen. Hallo an alle Schnupfnasen, Halsröchle und Hustengeplagten. Könnt ihr nicht schlafen weil euch der Hals…
20
30
11.10.11 von Pyro-Borni