Gefrorenes Lachsfilet im Backofen zubereiten

Gefrorenes Lachsfilet im Backofen zubereiten
Fertig in 

Man kann Lachsfilet durchaus gefroren im Backofen zubereiten und muss es nicht unbedingt vorher auftauen.

Zutaten

  • 1 Stück gefrorenes Lachsfilet - ca. 600 g
  • Butter
  • Saft einer Zitrone
  • getrockneter Dill - 1 EL
  • Salz, Pfeffer

Für die Sauce

  • 1/2 Becher Schlagsahne, leicht schaumig geschlagen
  • 1 EL Meerrettich aus dem Glas
  • Salz und etwas Zucker

Wer möchte, kann diese Sauce verdünnen, mit etwas Flüssigkeit, die beim Garen des Lachses ausgetreten ist.

Zubereitung

  1. Man legt den gefrorenen Lachs in eine gut passende gebutterte Form, etwas Salz und Pfeffer in die Form streuen.
  2. Er wird mit getrocknetem Dill bestreut und mit einer Mischung aus Meersalz und Pfeffer. Eine Zitrone wird ausgepresst und darüber geträufelt. Der Fisch wird mit Butterflocken belegt.
  3. Jetzt wird die Form dicht verschlossen mit Alufolie. Ein Stück Fisch von 600 g braucht etwa 1 Stunde bei 200 Grad. Nach dieser Zeit die Form herausnehmen, eine Ecke der Folie hochheben und mit einer Gabel versuchen, ob der Fisch undurchsichtig, rosa und somit gar ist. Ist er noch glasig, noch einige Minuten länger garen. Die endgültige Garzeit hängt zum Teil auch von dem jeweiligen ab.
  4. Bei dieser Garmethode entsteht durch den noch gefrorenen Fisch viel Flüssigkeit. Nach dem Garen, hebe ich den Fisch, bzw. das Filet heraus und serviere ihn mit einer Mischung aus einem halben Becher leicht geschlagener Sahne, vermischt mit einem EL Meerrettich aus dem Glas und etwas Salz und einer Prise Zucker.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefrorene Garnelen zum Braten vorbereiten und braten
Nächstes Rezept
Puristischer Zitronenfisch
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!