Gekochte Kartoffelknödel

Gekochte Kartoffelknödel

Zutaten

  • 1 kg mehlige, gekochte Kartoffel
  • 225-250 g Stärkemehl (Kartoffelmehl)
  • Salz, Muskat
  • wer möchte Majoran
  • 1/8 l Milch
  • 1 Ei

Zubereitung

  1. Die frisch gekochten und geschälten Kartoffeln durchpressen, auskühlen lassen.
  2. Stärkemehl und Gewürze daruntermengen, mit kochender Milch übergießen, Ei dazugeben und zu Teig verarbeiten.
  3. Hände mit Kartoffelmehl bemehlen, Knödel formen, in die Mitte geröstete Semmelwürfel geben.
  4. In kochendes Salzwasser einlegen und 15 Minuten langsam kochen lassen.

Probekloß machen!

Wenn er evtl. zerfällt, noch etwas Kartoffelmehl dazugeben.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kanarische "Runzelkartoffeln"
Nächstes Rezept
Einfaches Kartoffelgericht "Anno dazumal"
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Mit Majoran klingt interessant. Diese Geschmacksnote kenne ich nicht, denn meistens nimmt man doch zu Kartoffeln Muskatnuss her.
Mit Milch habe ich auch meine Klöße noch nie gemacht.
Bei nächsten Mal werde ich daran denken und diese Hinweise von lebenskünstler beachten.
Majoran gehört für mich zu Kartoffel-Gerichten, mit kochender Milch kenne ich noch nicht, erfüllt es einen bestimmten Zweck? probieren werde ich es demnächst.
ohne Majoran, aber mit Zwetschgen oder Aprikosenh gefüllt - dazu braune Semmelbrösel in Butter .......... *träum* soooooooo lekker!!!!!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!