Lachs mit Gemüse

Lachs mit Gemüse
2
Fertig in 

Wer hat nicht manchmal von allem etwas übrig? Da eine einzelne Tomate oder eine halbe Zucchini, hier noch ein Stück Zwiebel. Da bietet sich doch diese schnelle Pfanne, Lachs mit Gemüse, geradezu perfekt an.

Küchenutensilien

Als Erstes lege oder stelle ich mir alles zurecht, was ich brauche: Sparschäler, scharfes Messer, Schneidebretter, einen feinen Hobel und einen tiefen Suppenteller für das Mehl. Außerdem eine mittelgroße , wenn möglich beschichtet, Olivenöl und eine Grillzange.

Zutaten

1 Portion
  • 250 g frischer Lachs mit Haut
  • 1 halbe Aubergine
  • 1 EL Salz
  • 1 kleine Zucchini
  • 3 Stange/n roher weißer Spargel
  • 3 kleine Tomaten
  • 5 EL Wiener Griessler Mehl
  • 50 ml Olivenöl (mehr oder weniger)
  • etwas Pfeffer aus der Mühle

Für den Joghurt-Dip

  • 3 EL griechischer Joghurt
  • 1 Zehe/n Knoblauch
  • 2 Prise(n) Fleur de Sel
  • etwas weißer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Prise(n) Dill (frisch oder getrocknet)
  • 1 TL Olivenöl
Nährwerte pro Portion
Proteine:65 g
Kohlenhydrate:46 g
Fette:96 g
Kalorien:1.303 kcal

Gemüse vorbereiten

  1. Den Spargel schälen und auf dem Hobel in dünne längliche Streifen schneiden.
  2. Die Zucchini in dickere Scheiben schneiden.
  3. Die Aubergine auch in etwas dickere Scheiben schneiden, auf einen flachen Teller legen und mit etwas Salz bestreuen. Man nennt es auch ausweinen lassen.
  4. Die kleinen Tomaten halbieren.
  5. Das Wiener Griessler Mehl in den tiefen Teller geben, das Gemüse darin wenden und zur Seite stellen.

Lachs mit Gemüse zubereiten

Ob es jetzt Lachs ist wie hier oder ein anderer Fisch nach eigenem Geschmack, ist eigentlich egal. Er sollte nur eine Hautseite haben. So bekommt der Fisch eine Kruste und wird nicht so schnell trocken.

  1. Die Pfanne auf die Herdplatte stellen, auf mittlerer Hitze vorheizen, dann das Gemüse knusprig ausbacken und auf einem flachen Teller parken.
  2. Den Lachs nun auf der Hautseite im Mehl etwas andrücken, abklopfen und in derselben Pfanne kross anbraten. Die Hitze abschalten, den Fisch nur noch gar ziehen lassen.

Mit Joghurt-Dip verfeinern

Je nach Gusto dosiert man die Mengen selbst. Alle Zutaten etwas glatt rühren (das heißt so, dass er cremig erscheint). Man würzt den griechischen Joghurt nach Belieben mit Knoblauch, Meersalz, Dill, frischen kleingeschnittenen Kräuter, die der Garten schon anbietet. 

Ja und dann geht es ans Anrichten, so wie es einem gefällt.

Ich wünsche guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spargel mit Käse überbacken
Nächstes Rezept
Gewürzmischungen aus Lebensmittelresten selber machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Mein liebes Zoferl, wieder einmal ein leckeres Essen, dass ich genau so nachkochen werde. Vielen Dank dafür und liebe Grüße Uschi
Liebe kaiserliche Sisi, das wird dir sicherlich münden.es Grüßt, dein Zoferl. 😄
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!