Radieschenbratlinge mit Schnittlauchquark

Radieschenbratlinge mit Schnittlauchquark
3
Fertig in 

Heute mal kleine Radieschenküchlein, die entweder warm oder aber auch kalt super lecker schmecken, und das ganz ohne Fleisch. Ich probiere ja immer gerne mal was Neues aus. Von diesen Küchlein hab ich mal was gelesen und seitdem hängen sie in meinem Kopf. Nun hab ich sie endlich mal in die Tat umgesetzt und bin begeistert, das werden nicht meine letzten sein.

Zutaten

3 Portionen
  • 1 Bund Radieschen
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 3 EL Naturjoghurt
  • 6 EL Olivenöl
  • 2 EL Speisestärke
  • 4 EL Weckmehl
  • 1 Ei
  • 5 Prisen Salz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 250 g Speisequark
  • 50 g Schnittlauch
Nährwerte pro Portion
Proteine:14 g
Kohlenhydrate:19 g
Fette:32 g
Kalorien:419 kcal

Zubereitung

  1. Die Radieschen waschen, putzen und extra klein schneiden. Dann salzen und ca. 5 -10 Minuten ziehen lassen. Dann das Salzwasser, das die Radieschen gezogen haben, gut abschütten.
  2. Die weiteren Zutaten wie Ringe der Frühlingszwiebeln, Ei, Weckmehl (Semmelbrösel), Stärke, Joghurt, nach Geschmack Salz und Pfeffer zu den Radieschen geben und alles gut vermengen.
  3. Aus der Küchlein Masse je nach Größe ca. 10 - 20 Küchlein formen.
  4. Die Küchlein im Olivenöl beidseitig goldbraun anbraten.
  5. Dazu einen Quark mit Schnittlauch, etwas Salz und Pfeffer anrühren.

Schmeckt sehr lecker mit dem Schnittlauchquark zusammen. Die Küchlein können super warm oder aber auch kalt gegessen werden.

Die meiste Zeit habe ich für's Schnippeln gebraucht, denn Radieschen reiben wollte ich wegen der Unfallgefahr lieber nicht. In solchen Dingen bin ich eher ein Tollpatsch und deshalb hab ich sie meiner Finger zu liebe, extra klein geschnippelt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Ratatouille: Ein leckeres Gemüsegericht aus Südfrankreich
Nächstes Rezept
Knusprige Salbei-Kartoffeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Das hört sich sooo lecker an, dass ich die für nächste Woche mit auf den Speiseplan setze. Vielen Dank für das tolle Rezept. 😋😘♥️
Hallo @honey64 und @Orgafrau ,

ich kenne den Quark statt mit Schnittlauch mit den Radieschenblättern ....beim Einkaufen auf schön knackige achten.
Einfach wie Salat gründlich waschen und in sehr feine Streifen schneiden - sie schmecken köstlich und man kann sogar ein Gemüse à la Spinat oder eine Suppe davon kochen.
...A pro pos Verletzungsgefahr - wer eine kleine Küchenmaschine mit Raspelscheiben besitzt, kann die Radieschen schnell da durch lassen. Da sie viel Wasser enthalten und ja auch kein Fett im Spiel ist, hält sich der Reinigungsaufwand ja in ganz kleinem Aufwand - abspülen reicht um die paar anhängenden Radieschenschnipsel zu entfernen.
@Tortenhummelchen wow was du immer für tolle Tipps hast ... vielen Dank für die Radieschenblätter ... freu ... da wäre ich sicher nicht drauf gekommen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!