Gestrickte Haus- oder Bettsocken

Gestrickte Haus- oder Bettsocken
6
Dauer

Für alle Strickbegeisterten, vielleicht noch als Weihnachtsgeschenk in letzter Minute, gestrickte Haus- oder Bettschuhe.

So wird es gemacht:

  1. Ich nehme Sockenwolle doppelt, damit sie schön warm werden.
  2. Für Größe 40 schlage ich 40 Maschen an und stricke 4 Reihen im Bündchenmuster. Weiter geht's mit glatt rechts, bis 7 cm Gesamthöhe erreicht sind.
  3. Dann werden verkürzte Reihen gestrickt, d. h. 13. + 14. Masche zusammenstricken, usw., bis noch 14 Maschen auf der Nadel sind. Dann aus den Seitenteilen 13 Maschen aufnehmen. Nach der ersten Aufnahme 8 Maschen dazuschlagen und auf der anderen Seite noch mal 13 Maschen aufnehmen.
  4. Dann mit Nadelspiel weiter stricken, pro Nadel sind es dann 12 Maschen.
  5. Nach 20,5 cm mit dem Spitzenbeginn anfangen, d. h. 1. und 3. Nadel die 10. + 11. Masche rechts zusammenstricken, die 2. + 3. Maschen der 2. + 4. Nadel. Rechts überzogen zusammenstricken. 
  6. Die Abnahmen erfolgen in jeder 2. Reihe, bei 6 Maschen jede Reihe. Bei 2 Maschen pro Nadel den Faden durchziehen und vernähen. Gesamtlänge sollte dann 26 cm sein.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, die Bilder erklären ja auch die verschiedenen Schritte.

Viel Spaß beim Stricken und Verschenken, bei meiner Familie sind die Socken heiß begehrt.

Ach ja, zum Schluss kommt noch Sockenstopp auf die Sohle, falls sie als Hausschuhe getragen werden.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Ein selbst gestricktes Stirnband
Nächster Tipp
Labels aus Jersey selbst gestalten
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Die Sockenwolle die du hier verwendet hast ist sehr schön und wenn man Socken stricken kann, ich kann es, kriegt man das ruck zuck hin. Das ist einfach ein gestrickter Socken der über der Ferse abgekettelt ist. Gefällt mir sehr gut. Mit Sockenstopp auf die Sohle geklebt ist das ein schöner Hausschuh für Kinder. Damit kann man herrlich um die Ecken flitzen. 😄
Schöner Tipp 5 Sterne von mir
@Geli68: Danke
Gefällt mir sehr gut und ist machbar. Welche Nadelstärke verwendest du bei doppelter Sockenwolle?
Die hätt ich auch gerne. Sehen kuschlig aus.
@JOSCHI2012, Haussocken mache ich schon länger und sie sind der “Renner“ in meiner
..Familie. meiner Mutter habe ich “Wendebettsocken“ gestrickt. Also Socken im Socken?, weil sie meinte das würde wärmer halten, als mit 2 Fäden gleichzeitig gestrickt.
Für alle Diejenigen, die keine Socken oder allgemein nicht stricken können, aber evtl. häkeln, gibt es auch Anleitungen dafür bei YouTube. ?
Ich liebe selbst gestrickte Socken. Dank einer guten Freundin bin ich bestens versorgt. Von meiner Patentochter gibt's noch selbstgemachte Filzschuhe. Ich koennte nicht mehr ohne.
@ilka1: Stärke 3. Viel Spaß beim Stricken.
Ich kam auch in den Genuss, selbstgestrickte Socken geschenkt zu bekommen und bin begeistert, wie sehr sie wärmen.
Hallo, wenn man 6fädige Sockenwolle nimmt, muss man nichts doppelt nehmen, oder wer es noch dicker möchte, nimmt 8-fache Wolle.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!