Gurken Sushi

Gurken Sushi
Fertig in 

Wir mögen hin und wieder im Sommer leckere und erfrischende Dinge, also hatten wir uns dafür entschieden, die Rest vom Grillen mit ein paar anderen Gemüseresten und selbstgemachtem Milchreis zu einer sommerlichen Sushialternative herzurichten. 

Zutaten

4 Portionen
  • 125 g Milchreis (Rundkornreis)
  • 500 ml Vollmilch
  • 0,5 Gurke
  • 1 Karotte
  • 1 EL Sesamkörner
  • 1 EL Balsamico
  • 0,3 Aubergine
  • 0,3 Zucchini
Nährwerte pro Portion
Proteine:33 g
Kohlenhydrate:50 g
Fette:34 g
Kalorien:643 kcal

Zubereitung

  1. Milchreis so, wie es die Packungsanleitung sagt, aufkochen und zubereiten. Danach muss man ihn auf jeden Fall abkühlen lassen. Hierzu braucht man den Rundkornreis und die Vollmilch, sowie ggfs. eine kleine Prise Salz. Wer keinen Milchreis extra machen möchte, der kann auch natürlich normalen, gekochten Reis, der über geblieben ist, verwenden. Auch das ist kein Problem. 
  2. Bei uns waren zusätzlich vom abendlichen Grillen zuvor noch Auberginen- und Zucchinistreifen übriggeblieben und wir hatten auch noch Gurke und Karotte daheim. Die Gurke und die Karotte haben wir mit einem Sparschäler oder alternativ einem Küchenhobel in längliche, dünne Streifen geschnitten, um sie nachher mit dem abgekühlten Milchreis belegen zu können und dann zu einer Art Sushirolle einwickeln zu können. 
  3. Ist der Milchreis abgekühlt, haben wir diesen mit Sesamkörnern und Frühlingszwiebeln gespickt und dann auf den jeweiligen Gemüsestreifen dünn verteilt, so, dass wir die Streifen dann noch zusammenrollen konnten. In der Regel klebt das so gut fest, dass es nichts anderes braucht, ansonsten kann man die Röllchen auch mit einem Zahnstocher zusammenhalten. Das brauchten wir aber nicht.  
  4. Oben – wer mag – noch ein wenig Balsamico drüber und fertig ist der kleine, sommerliche Snack für zwischendurch. 

Viel Spaß beim Nachmachen. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Vegetarisches Curry mit Nudeln
Nächstes Rezept
Chinakohl Pfanne mit Surimi, grüner Currpaste und Sahne Soße
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Der Teller ist sehr übersichtlich 🤣
@Springerle Ja, das war nur ein Teil von dem, was ich zusammengerollt hatte. War eher so wie ein Röllchen auf den Teller, eins in den Mund, eins auf den Teller... :-D
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!