Die Wraps aus Reispapier sind sehr variabel zuzubereiten, je nach Geschmack und vorhandenen Zutaten.
2

Erfrischende Sommerrollen - verschieden gefüllt

Jetzt bewerten:

Zeit

Zubereitungszeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Nein, mit Sommerrollen meine ich nicht die kleinen Unebenheiten, die sich über der Bikinihose zeigen, sondern ein leichtes und durch knackige Zutaten auch erfrischendes Fingerfood an heißen Tagen und natürlich auch als Beilage auf dem Buffet.

Die Wraps aus Reispapier sind sehr variabel zuzubereiten, je nach Geschmack und vorhandenen Zutaten.

Alles was für die Sommerrollen benötigt wird, ist

Zutaten

  • 1 Paket Reispapier (auch erhältlich in gut sortierten Supermärkten und natürlich im Asiashop)

Alles andere richtet ich nach dem eigenen Geschmack.

Gefüllt werden können die Reisblätter z. B. mit

  • Thunfisch, Paprika, Mais, Zwiebeln, Kidneybohnen, Petersilie
  • In Streifen geschnittene Möhre, Paprika, Schlangengurke, Frühlingszwiebel, etwas Basilikum (frisch)
  • Frühlingszwiebeln, Garnelen, Mungobohnensprossen, Eisbergsalat
  • Paprika, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Tofu (eingelegt und gebraten mit Sojasoße)
  • Hähnchen- oder Putenbrust in Streifen, Paprikastreifen, Zuckerschoten
  • Glasnudeln oder Reis (besonders japanischer Klebereis) runden die Füllung ab

Asiatische Soßen (süßsauer oder fruchtig z. B. Mangosoße, Bananensoße), Sojasoßen - verdünnt mit etwas Sesam angerichtet - aber auch Ketchup oder Grillsoßen (Knoblauchsoße, Pfeffersoße), passen grundsätzlich zu den Wraps.

Der Geschmack und die Zusammenstellung entscheidet.

Grundsätzlich kann man alles in Reispapier verpacken, was man sich als kalte Mahlzeit vorstellen kann.

Ich habe schon Fischstäbchen und Bratfischreste mit passendem Gemüse “eingewickelt” oder Rindfleischsalat und mit einigen knackigen frischen Zutaten hat es sehr gut geschmeckt.

Zubereitung

  1. Die Reisblätter werden - Menge nach Bedarf - in einem passenden Gefäß (z. B. Bratpfanne) ca. 1 Minute in kaltem Wasser eingeweicht.
  2. Vorsichtig aus dem Wasserbad nehmen und auf einem sauberen Küchentuch abtropfen lassen. Wer noch nicht mit Reispapier gearbeitet hat, weicht besser Blatt für Blatt einzeln ein, da sie feucht nicht leicht zu trennen sind.
  3. Ein Blatt Reispapier auf einen Teller legen.
  4. Mittig mit den Zutaten füllen.
  5. Einmal fest einrollen.
  6. Danach die linke und die rechte Seite nach innen einschlagen.
  7. Wie begonnen nun bis zum Ende weiterrollen.

Es ist darauf zu achten, dass sich die Röllchen beim Anrichten nicht berühren, da sie leicht zusammenkleben.

Werden sie nicht sofort verzehrt, sollten sie abgedeckt werden, um sie somit vor dem Austrocknen zu bewahren.

Wir essen die Rollen im Ganzen, für Gäste ist es eindrucksvoller, die Rollen durch einen raschen Schnitt mit einem scharfen Messer zu teilen.

Verschiedene Dips (Flasche oder hausgemacht) sind eine geschmackliche Bereicherung und sollten nicht fehlen.

Von
Eingestellt am

11 Kommentare

1
#1
1.9.16, 19:30
Liest sich sehr gut, werde ich mal probieren., Danke für die Infos. 
3
#2
1.9.16, 20:35
Bei dem Scherz mit der Bikinihose wusste ich: Das muss ein Tipp von xldeluxe sein ^ ^
2
#3
1.9.16, 21:53
Also ich mache die auch oft,aber wir braten die immer an,finde mit Röstaromen schmecken sie besser,auch kalt mit Dipp.
#4
1.9.16, 23:25
Ich mache sie mit Shrimps. Schmeckt sehr gut und wenn man sie so wickelt, dass die Shrimps durch das Reispapier durchscheinen, sieht es auch sehr appetitlich aus.
#5
2.9.16, 06:05
Als ich das Foto sah, dachte ich,  der Tipp könnte von xldeluxe sein ;-)))

Dein Rezept hört sich sehr lecker an. Was mir daran gefällt ist, dass man nach Gusto und was der Kühlschrank hergibt, füllen kann.

Ich kann mir das sehr gut als Nachtessen, mit einem kleinen Salat dazu vorstellen.
1
#6
2.9.16, 10:29
@bollina: 
haha Danke:
So langsam kennt man sich in den Küchenschränken der FM-Mitglieder aus 😂
Die Röllchen sind ideal als Nachtessen. Den Salat brauchst Du nicht extra zuzubereiten, den kannst Du in die Röllchen packen:
Lege z.B. einen Streifen Hähnchenbrust oder Garnelen auf ein Blatt Eisbergsalat, gebe Schlangengurke dazu, Mungobohnenkeime, Zuckerschoten, Möhrenraspeln, Frühlingszwiebeln - alles was passt und schmeckt und rolle das dann komplett in das Reispapier ein:
Es schmeckt herrlich knackig und nach mehr😋
Selbst ganz ohne Fleisch/Fisch/Tofu sind sie ein toller Snack.
 
#7
2.9.16, 13:50
Ich habe noch nie etwas mit Reispapier gemacht, ist mir bis jetzt noch nicht über den Weg gelaufen.
Aber dieses Rezept hört sich so lecker und erfrischend an, daß ich mal danach Ausschau halten werde.
1
#8 Pella
2.9.16, 19:50
danke, das klingt gut. Habe ich mal im TV gesehen und wollte es immer nachmachen. Wie es so ist .... wieder vergessen. Danke für die Erinnerung.

Ein schönes WE👍
5
#9
6.9.16, 12:53
@Krikri: Lecker Rezept xldlr! So sieht bei mir auch der Sommer aus. Zum :))) Bei uns im Waldbad steht eine Tafel mit dem netten Spruch: Wer nackt badet brauch keine Bikini-Figur.
1
#10
6.9.16, 16:40
@tappasseria: 
Toller Spruch! 👏  Und so wahr:
 Wo kein Hosenbund einschneidet und kein Oberteil zu eng ist, quillt auch nichts raus oder über!
😂😂😂
1
#11
7.9.16, 19:41
Auch gut xD Kennt ihr den auch:

How to have a beach body:

1. Have a body
2. Go to the beach ^ ^

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen