Gut bekömmliche Bruschetta mit Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten

Gut bekömmliche Bruschetta mit Knoblauch, Zwiebeln und Tomaten
4
Fertig in 

Tomaten, Knoblauch und Zwiebeln schmecken lecker, sind aber für manche leider schwer verdaulich. Dieser Tipp zeigt, wie du bekömmliche Bruschetta ganz flink herstellst: die Tomaten werden gehäutet, Knoblauch und Zwiebeln blanchiert.

Zutaten

  • 6 Scheiben Toastbrot
  • 3 Tomaten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Lauchzwiebeln oder andere frische grüne Kräuter
  • Salz, Kräuter, Pfeffer
  • Olivenöl
  • ggf. Zitronensaft
  • heißes Wasser aus dem Wasserkocher

Zubereitung

  1. Tomaten waschen und die Schale kreuzweise einschneiden, so als ob du sie vierteln wolltest.
  2. Knoblauch und Zwiebeln klein schneiden bzw. würfeln und in eine Tasse geben, wo außerdem noch eine Tomate reinpasst.
  3. Tasse mit kochendem Wasser füllen, so dass die Tomate gerade bedeckt ist.
  4. Erste Tomate rausfischen, der zweiten und dritten Tomate auch ein Tauchbad gönnen, dann lässt sich die Haut ganz leicht ablösen.
  5. Tomaten würfeln.
  6. Das Knoblauch-Zwiebelwasser durch ein Sieb abgießen.
  7. Tomaten-, Knoblauch-, Zwiebelwürfel mischen, mit Olivenöl, Kräutern und Gewürzen abschmecken.
  8. Toastbrot toasten und in Dreiecke schneiden.
  9. Die Tomaten-Knoblauch-Zwiebelmischung machst du erst kurz vor dem Servieren drauf, dann bleibt das Brot knusprig.

So kannst du Zwiebeln und Knoblauch genießen, ohne dass du stundenlang den lästigen Zwiebelnachgeschmack im Mund hast oder dich der Knoblauch im Bauch zwickt. Auch die schwer verdauliche Tomatenhaut bleibt dir erspart. Bruschetta gibt’s bei uns immer als Vorspeise beim Grillen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Selbst gemachtes Vitello Tonnato nach meiner Art
Nächstes Rezept
Teigtaschen aus Nudelteig mit roter Bete und Frischkäse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Das gleiche mache ich auch mit gerösteten Baguettescheiben, lecker ist es.?
Mir wäre anstatt Toastbrot das klassische Ciabatta lieber, das vorher im Backofen oder auf dem Grill angebräunt wird. Toastbrot weicht so schnell durch. Aber sonst eine gute Idee, wenn man Tomatenhaut nicht verträgt. Ich lasse sie immer dran, wenn sie nicht lange gekocht wird, ich finde den Geschmack dann besser. Aber angedünstete Zwiebel und Knoblauch finde ich auch geschmacklich feiner, die "erdrücken" dann den Tomatengeschmack nicht so.
Mit Baguette oder Ciabatta schmeckt es natürlich noch besser. Mit Toast kriegst du es halt günstiger und schneller hin.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!