Hähnchenbrust mit Paprika-Tomaten-Gemüse

Hähnchenbrust mit Paprika-Tomaten-Gemüse
3
Fertig in 

- Hauptgericht
- fettarm
- schnell

2 EL Olivenöl in einem großen (oder Wok) erhitzen und 500 g in mundgerechte Stücke geschnittene (Bio-)Hähnchenbrust ohne Haut von allen Seiten kräftig anbraten.

Inzwischen vier bis fünf gelbe und rote, spitze Paprikaschoten in mundgerechte Stücke schneiden und eine mittelgroße Zwiebel vierteln und in Spalten teilen. Sechs bis acht mittelgroße Tomaten achteln.

Wenn das Fleisch eine goldene Farbe hat, die Paprika und drei Minuten später die Zwiebelspalten dazugeben und kurz weiterschmoren.

Das gare Fleisch und das noch bissfeste Gemüse mit 2-3 EL Wasser ablöschen, um den Bratensatz zu lösen. Eine kleine Dose gehackte Tomaten sowie eine gehackte Knoblauchzehe zufügen und erhitzen. Die vorbereiteten frischen Tomaten dazugeben und die Hitze abschalten. Darauf achten, dass die Tomatenachtel nicht zerkochen.

Mit einer Prise Zucker, Pfeffer und Salz sowie (getrocknetem) Oregano abschmecken und den Topf vom Feuer nehmen.

1/4 Bund grob gehacktes Basilikum (alternativ TK-Ware) und wenn vorhanden etwas gehackte, glatte Petersilie unterheben und zu Penne (al dente gekocht) oder zu Ciabatta servieren.

Zubereitungsdauer: 30 Minuten
Portionen: 3 bis 4 Portionen

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zitronen-Paprika-Huhn
Nächstes Rezept
Hähnchenstücke a la Joshi
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
21 Kommentare

Wiso sollte es ein Bio - Hähnchen sein, wenn der Rest dann offensichtlich egal ist?
Hallo,

ganz mein Geschmack! Zum Ablöschen mit Wasser würde ich - wahlweise - einen guten Schuss Sojasoße (ich bevorzuge die süßliche Variante nach Thai-Art) nehmen, dann aber Oregano & Basilikum weglassen. Aber deine mediterrane Variante klingt wirklich schmackhaft & fix! Super...

LG, ne olle Mum
Hallo, Himbeerfleischer,

vielleicht aus Gründen des Tierschutzes? Bio-Hähnchen haben ja hoffentlich ein Leben vor dem Tod, was man bei den konventionell produzierten leider wirklich nicht sagen kann. Für mich wäre das immer ein Grund.

Schöne Grüße

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!