Eiskalte Tipps gegen brüllende Hitze

Heiße Temperaturen - 6 Tipps, die Abkühlung bringen
4

Puh: Sonne, Hitze, Schweiß. Weder auf der Arbeit noch zu Hause lässt es sich aushalten. Was tun? Wie du einen kühlen Kopf behältst und die Hitze besser überstehst, verrate ich dir in meinen 6 Lieblings-Tipps bei Hitze.

Gib dir die kalte Flasche - Wärmflasche gekühlt

Fülle eine Wärmflasche mit kaltem Wasser. Möchtest du es noch kälter, lege die Kaltflasche für ein paar Stunden in den oder für ein paar Minuten ins Eisfach. Die Kaltflasche ist schön erfrischend und hilf auch wunderbar beim Einschlafen. 

Gib dir die kalte Flasche: Die Kaltflasche ist schön erfrischend und hilf auch wunderbar beim Einschlafen.

Sonne rechtzeitig ausschließen 

Auch wenn wir die Sonne lieben: Jetzt muss sie rechtzeitig ausgeschlossen werden. Lüfte möglichst früh am Morgen, wenn es noch kühl ist für einige Minuten Haus oder Wohnung. Schließe die Fenster dann und öffne sie den ganzen Tag nicht mehr. Im besten Fall hast du Rollläden. Diese nun auch schließen, um die Kühle möglichst lange halten zu können. Ein Sonnenschirm auf der Terrasse oder dem Balkon hält die Sonne noch zusätzlich etwas ab, die Innenräume aufzuheizen.

Feuchte Kleidung bringt den Frischekick

Wenn die Hitze besonders unerträglich ist und du zu Hause bist, dann probier doch mal ein feuchtes Kleidungsstück aus. Gerade frisch gewaschen oder nass gemacht und ausgewrungen - eine Wohltat!

Noch eine Flasche - diesmal gefroren mit Eis

Nimm eine PET-Flasche, fülle sie mit Wasser und friere sie ein. Abends auf dem Sofa oder bei der Arbeit verschafft dir die Flasche eine Erfrischung, die auch länger anhält. Besonders gut hilft es, wenn du die Handgelenke damit kühlst. Alternativ kannst du auch kühles Wasser darüber laufen lassen.

Auch dein Hund mag das: Nimm eine PET-Flasche, fülle sie mit Wasser und friere sie ein. Abends auf dem Sofa oder bei der Arbeit verschafft dir die Flasche einen Erfrischung, die auch länger anhält.

Erfrischendes Körperspray herstellen

Nimm 100 ml destilliertes Wasser und etwas Alkohol (entweder aus der Apotheke, einfachen Wodka oder einen anderen klaren Schnaps), dazu ca. 5 Tropfen Minzöl, 10 - 15 Tropfen ätherisches Öl (z. B. Zitrone, Grapefruit, Mandarine... und gib alles in eine Zerstäuberflasche. Vor jedem Gebrauch schütteln und auf die Haut sprühen - wunderbar!

Viel trinken ist wichtig!

Trinke mindestens 2,5 Liter Wasser, Tee oder leichtes Saftschorle. Allgemein wird immer empfohlen, dass man Getränke bei Hitze lauwarm zu sich nehmen soll. Ich liebe es aber, Eiswasser zu trinken. Mich erfrischt das wunderbar. 

Trinke mindestens 2,5 Liter Wasser, Tee oder leichte Saftschorlen. Es wird immer empfohlen, dass man Getränke bei Hitze lauwarm zu sich nehmen soll.

Funfact Hitze: Arbeitest du in der Gastronomie? Hitze erhöht das Trinkgeld: Zwei US-Wissenschaftler führten im Jahr 2006 ein Experiment in einem Restaurant durch. Eine Kellnerin sollte ab und zu auf manche Rechnungen eine Prognose für das schöne Wetter am nächsten Tag schreiben. Wenn sie das tat, lag ihr Trinkgeld um 20 % höher.

Ich wünsche dir, dass du gut durch die hohen Temperaturen kommst und den Sommer genießen kannst. Vielleicht hilft dir der ein oder andere Tipp von mir. Ansonsten findest du bei Frag Mutti noch jede Menge anderer guter Tipps bei Hitze. Stöbere dich doch einfach mal durch, du wirst bestimmt fündig!

... und wenn du auch einen tollen Tipp für heiße Tage kennst, dann freue ich mich auf deinen Kommentar!

Einen wunderschönen und erträglichen Sommer!

Deine 

Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch - bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schlafzimmer kühlen: Tipps gegen Sommerhitze
Nächster Tipp
Kalte Wärmflasche zum Einschlafen bei Hitze
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

es gibt noch einen tollen Trick - gerade wer Kinder hat, kommt im Sommer nicht um eine geöffnete Terrassentür rum - die Zwerge flitzen doch gern mal raus und rein
...die Markise sorgt zwar für Schatten - und manch einer hat eine Fliegenschutzgittertür

kurz und gut - irgendwann ist die Wärme im Haus

ABER - eine aus dem Orient geklaute Idee (dort sind es Tonamphoren in sehr kleinen Fensteröffnungen) habe ich "in groß" abgewandelt

im Sommer nutze ich alte Frotteebettlaken auf Türgröße zugeschnitten, an der oberen Schmalkante den weichen Teil von Klettband angenäht, gebe sie in die Waschmaschine - Spülprogramm/Stärken (je nachdem was eure Maschine biete) und eine niedrige Schleuderzahl
an der Tür ist das "Gegen"klettband befestigt und ich hänge die nassen Tücher da dran, regelmäßig wechseln und ihr habt eine orientalische Klimaanlage und die Kids können den Vorhang kurz lupfen um durchzuschlüpfen.

Je nach Wetter brauchte ich 1-2 x Nachschlag-Spülen in der Maschine
Wassersparender könnte im Eimer nassmachen und nur Schleudern sein
@Tortenhummelchen: auch eine super Idee!
Das sind super Tipps, danke. Mein Hund hat die, für ihn gekaufte, Kühlmatte verschmäht. Jetzt verwende ich sie. Am Morgen in den Kühlschrank, am Abend unter das Bettlaken, ich schlafe wie ein Baby.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!