Herzhafte Haferflockensuppe

Herzhafte Haferflockensuppe
Fertig in 

Dieses Rezept habe ich von meiner Oma und als Kind sehr gern gegessen, bzw. "gekocht". Heute mache ich mir diese Suppe mal schnell auf Arbeit.

Zutaten

  • Etwas kochendes Wasser (ca. eine große Tasse bzw. eine kleine Schüssel voll)
  • 1 kleinen Löffel gekörnte Brühe (welche könnt ihr euch selber raussuchen)
  •  2 große Löffel Haferflocken und etwas Salz

Zubereitung

  1. Früher haben wir das auf dem Herd gekocht. Heute nehme ich einfach Wasser aus dem Wasserkocher und gebe alles in eine kleine Schüssel.
  2. Dort lasse ich es ein wenig ziehen (die Haferflocken quellen dann ein wenig und die Suppe kühlt ab).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Cremesuppe vom Giersch (Geißfuß)
Nächstes Rezept
Spargelsuppe - ein einfaches Rezept für eine Vorspeise
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Hmm, muss ich mal probieren, ich mach das bisher immer mit Gries. Irgendwie sind Haferflocken in meinem Kopf mit süß verbunden oder mal als Deko auf'm Brot.
Wie unterschiedlich doch Großmütter gekocht haben/kochen.
Was mir immer wieder auffällt ist, dass zum Glück viele Menschen doch noch an den guten, alten Dingen festhalten. Gerade was das Essen angeht, sind die alten Rezepte doch meist besser, vor allem geschmacklich und frei von irgendwelchen Geschmacksverstärkern. Ich wünsche mir, dass auch die jüngeren hier erkennen, um wieviel besser selbstgekochtes schmeckt. Man braucht keine Tüte von Ma... oder Kn... um ein Gulsch, Rouladen oder irgendwelche Aufläufe zuzubereiten. Auch braucht man keine Dosen um Hackfleischbällchen oder Königsberger Klopse zu kochen, keine Tüten für Kartoffelpüree...und dazu kommt, dass selbstgemacht auch kostengünstiger ist.
Welche Haferflocken nimmst du denn dafür?
Wollte mir auch mal so ein Haferflockensüppchen machen und das ist so komisch schleimig geworden. Dehalb würde ich das gerne nochmal probieren.
@Thouy: *grins* da bist du aber bei diesem Süppchen auch falsch. So ein Löffel gekörnte Brühe ist auch nix anderes als eine Maggi Tüte. Wobei auch die Maggi und Knorr Tüten jetzt meist ohne Geschmacksverstärker sind.

Aber trotzdem, um mal auf die Schnelle was warmes in den Bauch zu bekommen, ist das gar nicht schlecht.

Ich habe oft wenns schnell gehen sollte, mir eine Tasse Brühe gemacht und mein Körnerbrot nach Wahl hineingebrockt. Und dann natürlich die selbst eingebrockte Suppe ausgelöffelt :)

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!