Hunde im Auto bei sommerlichen Temperaturen

Hunde im Auto bei sommerlichen Temperaturen

Ich möchte das Thema "Haustiere im Sommer" von glucke1980 noch einmal aufgreifen - aus aktuellem Anlass. Als Hundehalterin ist mir durchaus klar, dass man Hunde nicht bei sommerlichen Temperaturen im Auto lassen soll.

Manchmal ist es aber nicht zu vermeiden, wie ich bei der letzten Hitzeperiode feststellen musste. Ich hatte mich im Urlaub am Fuß verletzt, musste zum Arzt zum Versorgen der Wunde. Da ich mit meinem Hund allein im Urlaub war, stellte sich die Frage, was ich mit ihm während meiner Behandlung mache.

Im fühlt er sich wohl, es ist quasi seine rollende Hundehütte, in Ferienwohnung oder Hotelzimmer fühlt er sich fremd, hat Verlustängste, jault, bellt und zerstört im schlimmsten Falle Textilien. Ein Hundesitter ist meist nicht zu erreichen, wenn man ihn braucht.

Schweren Herzens habe ich meinen Hund deswegen im Auto mitgenommen, habe für das Auto einen Tiefgaragenplatz gesucht, möglichst tief im untersten Garagengeschoss (da ist es am kühlsten), habe die Fenster der hinteren Türen eine gute Handbreit geöffnet, mit speziellen Fenstergittern gesichert, die vorderen Seitenfenster ebenfalls geöffnet - auch etwa handbreit.  

Sollte keine Tiefgarage zur Verfügung stehen, so habe ich im Auto alte Bettlaken, die ich zur Beschattung über das Dach und die Fenster breite und in den Türen festklemme. Auto natürlich nicht in die volle Sonne stellen und wieder die Fenster öffnen! Nach Möglichkeit gehe ich vorher mit meinem Hund ans Wasser, wo er baden gehen kann. Mit nassem Fell kann er dann auch einen kurzen Lebensmittel-Einkauf im Auto (natürlich keine Shopping-Tour) gut aushalten.

Bevor jetzt hier der große Entrüstungssturm losgeht, bitte ich zu bedenken, dass ich für meinen Hund wirklich alle Rücksichten nehme, ihn zu gefährden, käme mir wirklich nicht in den Sinn. Aber es ergeben sich manchmal Notwendigkeiten, die nicht zu vermeiden sind, für solche Fälle hatte ich meinen Tipp gedacht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Den Dackel freihändig an der Leine führen
Nächster Tipp
Hund stubenrein bekommen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Der Tipp ist ok und bekommt von mir fünf Sterne. Leider sind nicht alle Hundehalter so fürsorglich. Ich habe mal auf einem Parkplatz eine Autoscheibe zerkloppt, damit in letzter Sekunde zwei kleine Hunde vorm Hitzetod gerettet. Die Besitzer haben seelenruhig eine Besichtigung in einer kühlen Tropfsteinhöhle gemacht. Die Tiere waren schon total aphatisch und erst nachdem ich sie in einem Bach neben dem Parkplatz abgekühlt habe ging es ihnen besser. Ie Besitzer wollten mich anzeigen wegen der Autoscheibe, aber es kam nichts, auch kein danke.
Man kann mal in Notsituationen kommen. Von daher finde ich es gut, wenn du hier Lösungsmöglichkeiten postest @krillemaus.
Außerdem sollte man seine Handy-Nr. ebenso seinen Aufenthaltsort sichtbar am Kfz. anbringen. So ist man erreichbar.

14.07.15 - 20.29 Uhr

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!