Henrikes Lifehacks: Kalter Kaffee - heiße Tipps

Kalten Kaffee verwerten - 4 clevere Tipps

Der Deckel zu unserem Frag-Mutti-Topf hat einen Namen: Henrike. Unsere Meisterin der Tipps kümmert sich seit vielen Jahren mit viel Herz und Sachverstand um eure Rezepte, Bilder und Beiträge. Dabei häuft sie jede Menge spannendes Insiderwissen inklusive „Aha-Effekt“ an, das sie ab sofort jeden zweiten Freitag mit euch teilt – bei „Henrikes Lifehacks“:

Im heutigen Lifehack gibt Henrike Anregungen, was ihr mit übrig gebliebenem kalten Kaffee tun könnt, um ihn praktisch und clever zu verwerten.

Kalter Kaffee - heiße Tipps 

HenrikeSchon wieder Kaffee übrig geblieben? Kalt schmeckt er dir nicht mehr? Dann geht es dir wie mir. Noch ist es, finde ich, aber viel zu kalt, um daraus Eiskaffee zuzubereiten und diesen zu genießen. Wegschütten geht schnell, aber das ist natürlich viel zu schade und sollte unbedingt vermieden werden!

In diesen Zeiten werden natürliche Methoden für die Körperpflege immer beliebter. Die Verwertung von Resten und Nachhaltigkeit spielen eine immer größer Rolle. Viele von uns achten inzwischen vermehrt darauf und sind diesen Themen sensibel zugewandt.

Ich habe heute dazu ein paar „heiße“ Tipps für dich, was du mit übrig gebliebenem Kaffee alles machen kannst.

Kalten Kaffee clever verwerten – 4 Tipps

Tipp 1: Kalter Kaffee, gut für Orchideen

Strecke etwas kalten Kaffee mit reichlich Wasser und gieße deine Orchideen damit. Das Koffein wirkt Wunder! Tauchst du deine Orchideen regelmäßig? Dann kannst du auch dafür das Kaffeewasser verwenden. Erfreue dich bald an einer tollen Blütenpracht.

Tipp 2: Kaffee einfrieren

Jetzt schon an den Sommer denken: Friere übrig gebliebenen Kaffee in Eiswürfelbehälter ein. Der nächste Sommer kommt bestimmt. Dann kannst du sie für Eiskaffee verwenden, ohne dass dieser verwässert, so wie mit normalen Eiswürfeln.

Tipp 3: Kaffee - eine tolle Haarspülung

Kalter Kaffee als Haarspülung: keine Angst, eine leichte Verdunklung der Haare ist nicht lange anhaltend.

Wirkung:

  • Die Haarwurzeln werden gestärkt
  • Durchblutung in der Haut wird angeregt
  • Übermäßiger Ausfall der Haare wird gebremst und Haarwachstum beschleunigt
  • Haarfarbe wird wärmer 
  • Haare bekommen schönen Glanz und tolle Geschmeidigkeit

Tipp 4: Kaffeepudding kochen

Koche einen Kaffeepudding damit. Einfach bei der Zubereitung von Vanillepudding statt der angegebenen Menge Milch die Hälfte mit Kaffee ersetzen. Schmeckt köstlich!

Fun Facts: Für die Herstellung von Kaffee wird sehr viel Wasser verbraucht. Die Kaffeeproduktion weltweit ist sehr ressourcenintensiv. Durch den Klimawandel kann es zunehmend auch in den tropischen Regionen, in denen Kaffee angebaut wird, zu Dürren kommen. Fehlendes Wasser muss durch Bewässerung ausgeglichen werden.

In Deutschland sind von 10 Personen 9 Kaffeetrinker und durchschnittlich werden pro Person täglich etwa 3 Tassen konsumiert. Das ist viel und das alles hat mich wieder einmal zum Nachdenken gebracht. Achte ich doch schon beim Kauf von Kaffee auf fairen Handel, bei dem auch umweltschonender Anbau betrieben wird und dadurch natürliche Ressourcen geschützt werden.

So werde ich auch meinen täglichen Kaffee-Konsum neu überdenken und jede dampfende leckere Tasse Kaffee wieder mehr als besonderes Genussmittel sehen und diese noch mehr genießen als sonst.

Deine

Henrike

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
French-Toast-Würfel: einfache und leckere Frühstücksidee
Nächster Tipp
Herzhafter Blumenkohlstrudel aus Blätterteig mit Knoblauch-Dip
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
44 Kommentare

Die Idee mit dem Kaffeepudding finde ich richtig genial. Auch die Idee mit den Orchideen werde ich ausprobieren.
Kalter Kaffee ist besser als sein Ruf, einfach mal ausprobieren. Kaffee schmeckt uns auch als Mischgetränk mit Roibuschvanille, Roibuschkaramell oder Yogitee oder gemischt mit Malzkaffee. Kalter Kaffee kann auch ohne Geschmacksverluste in der Mikrowelle wieder aufgewärmt werden.
Zum Blumengießen verwende ich dann nur die kleinen Reste. Kaffeepudding finde ich auch lecker. Kaffee kann auch beim Kuchenbacken anstelle von Milch verwendet werden, wenn es geschmacklich passt, z.B. bei dem dunklen Teig vom Marmorkuchen, oder anstelle von Rotwein, beim Rotweinkuchen.
Einen Tipp zum Kaffeesparen habe ich hier auf FM gelesen: Kaffee zweiter Aufguss. Bei der zweiten Kanne einfach das Pulver der ersten Kanne weiterverwenden und nur weniger neues Kaffeepulver hinzufügen. Viele rümpfen da die Nase, Schade, dass Kaffee so billig angeboten wird, dass die meisten es sich leisten können, ihn zu verschwenden.
Dabei kann man auch nachhaltiger mit Kaffee umgehen.
https://www.frag-mutti.de/eis-kaffeemix-mit-rotbusch-vanille-zuckerfrei-a46023/
https://www.frag-mutti.de/kaffeefilter-zweimal-benutzen-a28740/
Sehr gute Ideen, einiges davon werde ich ausprobieren. Die Eiswürfelidee, ist klasse.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!