Kein Auslaufen von Fruchtsaft bei Obstkuchen

Kein Auslaufen von Fruchtsaft bei Obstkuchen

Beim Backen von Obstkuchen/Boden mit Pflaumen, Zwetschgen, Mirabellen oder Kirschen läuft beim Backen gerne mal der Fruchsaft in den Ofen.

Um dies zu vermeiden, verwende ich bei diesen Früchten insbesondere bei Pflaumen etwas Gelierzucker, diesen streue ich vor dem Backen über die Früchte und beim Backen wird der Saft gebunden, der Ofen bleibt sauber. Nebenbei sind die Früchte bereits gesüßt und niemand knirscht beim Essen auf den Zuckerkörnern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Weichen Blechkuchen-Teig ausrollen
Nächster Tipp
Pimp my Muffin - Muffins dekorieren
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
19 Kommentare

Gute Idee!
super Tipp! Das probier ich beim nächsten Obstkuchen aus.
Ich streue "Sahnesteif" über die Früchtchen, dieser nimmt auch die Flüssigkeit etwas auf.
Auch auf einem Obstboden gestreut und dann die Früchte drauf, sabbert der Boden nicht mehr feucht durch.
Den Tip mit dem Gelierzucker werde ich sehr gerne testen, denn dieser gibt ja bei sauren Früchten eine angenehme Süsse ab...mmm...Daumen hoch!
Klasse Tipp. Danke! Der ist Gespeichert.
Auf diese Idee muss man erst einmal kommen. Bravo! Wird ausprobiert.
danke für diesen Tip - den werde ich mir merken! Mein letzter Hefe-Zwetschgenkuchen auf dem Blech hat den Ofen dermaßen versaut, daß ich "niemals mehr!" gesagt habe. Ich werde es wieder wagen!
Das ist ein super guter Tipp
wird ausprobiert
Daumen hoch!!
Das ist ja mal ein ganz toller Tipp.
Ich mache auch nicht gerne den Backofen
suber
Ok,der Tipp mag nicht schlecht sein, aber ich bevorzuge, wie Deltoidea, schon seit langem Sahnesteif, das funktioniert immer super und hat mich noch nie enttäuscht.
toller Tipp, kommt nur ein bischen zu spät denn alle meine Pflaumenkuchen sind schon gebacken, bei anderen Obstsorten habe ich keine Probleme , aber trotzalledem vielen Dank, im nächsten Jahr kommen die Pflaumen wieder
Super Idee,danke.
.......cool. danke-klasse Tipp!
Supertip! Danke dafür.

Obstkuchen sind so ziemlich die einzigen, die ich selbst backe. Und für so nen Kuchendilletanten wie mich ist so ein Tip unverzichtbar!
"Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu".Diese Redewendung begleitet einen doch echt ein Leben lang.Ich finde jeden Tipp toll,sowie immer neue Rezepte.Es ist stets eine Bereicherung.Mir passiert es ebenso oft,dass der Saft den Ofen versa...t.Es ist dann sehr mühsam das Dilemma zu beseitigen.Also ich sage auch danke!
Ich streue auf meinen Pflaumen, - oder Apfelkuchen immer Hagelzucker, ist das selbe Ergebniss.
Loriot fragte dazu: wo laufen die denn...

Guter Tip für im Ofen. Geht sowas auch in der Kaserole?
Toller Tipp Danke :)
Dieser Tipp hört sich klasse an! Werde ihn nächstasmal ausprobieren! Danke!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!