Kunststoffschalen von Obst weiterverwenden

Kunststoffschalen von Obst weiterverwenden

Heute habe ich euch einen kleinen Recyclingtipp. Kennt ihr diese kleinen Kunststoffschalen, in welchen die Discounter und Supermärkte meist Beerenobst wie Heidelbeeren, Himbeeren oder Brombeeren anbieten?

Ich bekam zu Ostern eine mega Menge an Heidelbeeren über Foodsharing. Habe dann alle Früchtchen zu leckerer Marmelade verarbeitet. Dann hatte ich viele solcher Schalen mit Deckel und dachte mir, zum Entsorgen sind die eigentlich viel zu schade.

Hatte sie dann einfach mal bei nebenan.de "zu verschenken" eingestellt. Tatsächlich hatte sich ein Herr gemeldet. Es wäre natürlich nicht ich, wenn ich ihn nicht nach seinem Verwendungszweck gefragt hätte. Ich selbst dachte ja, dass vielleicht jemand einen großen Garten mit viel Beerenobst hat, und die Schalen wieder dazu nutzt.

Aber der Herr hatte eine völlig andere Verwendung, er nutzt diese Schalen nun um kleine Legobausteine (sein Hobby) vorzusortieren. Finde ich sehr cool, da fiel mir dann sofort ein, dass man die Schalen sicher auch toll zum Vorsortieren von Puzzleteilen nutzen kann.

Diese Schalen haben ja Luftlöcher, deshalb sollten die Teile, die man darin sammelt, aufbewahrt oder vorsortiert, trocken sein. Schön finde ich, dass man ja auch immer einen passenden Deckel dazu hat. Ich stehe zwar nicht auf Kunststoffverpackungen, denke aber, wenn sie schon da sind, ist es gut, wenn man sie weiterverwendet und nicht sofort in den Müll steckt.

Anwendung:

  1. Vom Beerenobst die Kunststoffschalen sammeln.
  2. Die Schalen im Spülwasser waschen, und abtrocknen.
  3. Trockene Kleinteile wie z.B. Legosteine, Puzzleteile oder weiteres darin sammeln, aufbewahren oder vorsortieren.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Trägerkleider - So rutschen sie nicht so leicht vom Kleiderbügel
Nächster Tipp
Ordnung halten – 5 einfache Tipps
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

@honey64
Das mache ich auch oft. Stabile Kunststoffverpackungen mit Deckel, z.B. Speiseeisbehälter, werden zum Einfrieren genutzt. Aus flachen rechteckigen Behältern von Fleisch habe ich mir eine Panierstrasse zusammengestellt, Schraubdeckelgläser benutze ich zum Einlegen von Kräutern in Öl. Es spart Geld, wenn Dinge nicht nur einmal sondern mehrmals verwendet werden, damit wird auch der Umfang der Abfallentsorgung verringert und die Produktion neuer Plastikprodukte kann (mangels Bedarf) verringert werden. Absolut notwendig ist es natürlich, diese zur weiteren Verwendung bestimmten Produkte sehr gut zu reinigen, aber das ist ja wohl selbstverständlich. Mitteilungen über angebliche Gefahren bei der Weiterverwendung halte ich für Trickserei der Verpackungsmittelindustrie, da wo bereits Lebensmittel drin waren, sollten keine gefährlichen Stoffe sein. Man möchte nur den Absatz ankurbeln.
Allerdings sollte aus Gründen des Klimaschutzes, mit den Schalen keine Früchte aus fremden Ländern gekauft worden sein. Ich denke da z. B. an Blaubeeren und Erdbeeren außerhalb der regionalen Saison.
Bei uns fallen ab und zu die Schalen von Champignons an. Diese verwenden wir für Obst und Gemüse vor dem Kochen zum sortieren und auch für den Kompost (Papier unten rein, so läßt er sich gut wieder ausschütten).
Wenn es dann knitterig wird oder unschön wird es natürlich entsorgt.
So hat die Verpackung wenigstens noch ein zweites Leben.
Trotzdem wäre es natürlich am besten, wenn Obst und Gemüse wie beim Bauernhof ohne Verpackung oder in nachhaltiger angeboten werden würde.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!