Line Art DIY – Vase verzieren

Line Art DIY – Vase verzieren
7

Kennst du die Kunstform Line Art? Es gibt so viele hübsche Kunstwerke auf Bildern, Vasen und Skulpturen. Das wollte ich auch unbedingt mal ausprobieren! Selbst Line Art zu malen, traue ich mir zwar noch nicht zu – mit einer Vorlage kann man die Motive aber ganz leicht nachzeichnen. Ich dachte mir, so ein Line Art-Motiv sieht doch sicher gut auf einer Vase aus. Probiere es gerne aus: So hast du auch ohne große künstlerische Begabung selbstgemachte Deko für dein Zuhause.

Benötigtes Material

  • 1 Vase aus Glas mit großer Öffnung
  • 1 Papier mit Line Art-Motiv
  • Klebestreifen
  • 1 Permanent-Marker
  • Acrylfarbe, z.B. weiße
  • 1 breiter Pinsel
  • Farbpalette
  • Schere

Vase mit Line Art bemalen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Suche dir ein schönes Line Art-Motiv im Internet, z.B. auf Google oder Etsy aus und drucke es anschließend aus. Es sollte nicht zu groß sein.
  2. Schneide das Motiv grob aus, sodass es sich besser in die Vase hineinlegen lässt. Lasse oben und unten noch einen kleinen Abstand.
    Wenn du dir ein Line Art Motiv ausgesucht hast, druckst du es aus und schaust, ob es von der Größe her zur Vase passt. Dann schneidest du von dem Blatt grob die Ränder ab.
  3. Klebe das Motiv von innen mit zwei Klebestreifen vorsichtig oben, ggf. auch unten, an der Vase an. Das Papier sollte nicht zu locker aufliegen, damit es nicht verrutscht. Klebe es aber auch nicht zu fest an, damit du es später wieder leicht entfernen kannst.
    Klebe nun das zurecht geschnittene Papier mit dem Motiv von innen mit einem Klebestreifen oben und ggf. auch unten an der Vase an. Das Motiv sollte jetzt nach vorne schauen.
  4. Nimm nun deinen Permanent-Marker (z.B. Edding) und fahre in einem Schwung dein Line Art-Motiv außen auf der Vase nach. Dann entfernst du das Papier mit dem Motiv wieder.
    Jetzt fährst du vorsichtig, aber nicht zu langsam, mit einem Schwung das Motiv außen mit einem Marker nach. Bei manchen Motiven hast du auch zwei oder drei Linien zu malen. Je zügiger du es machst, desto besser klappt es.
  5. Fast geschafft! Jetzt nur noch mit Pinsel und Farbe das Innere der Vase ausmalen, den Boden kannst du dabei auslassen. Schon ist deine Line Art-Vase fertig.
    Zuletzt malst du die Vase noch von innen mit deiner Wunschfarbe an. Wenn es getrocknet ist, kannst du je nach Belieben auch ein zweites Mal darüber gehen.

Deko-Ideen mit der Line Art-Vase

In die Vase kannst du nun Trockenblumen oder Pampasgras stellen, je nach Geschmack und wie es farblich dazu passt. Für frische Blumen ist die Vase leider nicht geeignet, weil das Wasser die Farbe lösen würde. Ich finde, die Line Art-Vase macht sich aber auch ohne zusätzliche Dekoration ganz gut auf einem Tisch oder auf einer Theke.

Et voilà: So einfach hast du hausgemachte Deko für dein Zuhause.

Sie sieht in schwarz-weiß besonders gut aus, das ist ganz klassisch für Line Art. Aber auch natürliche Töne eignen sich gut für die Vase, z.B. beige und braun. Wenn du allerdings Lust auf eine richtig farbenfrohe Vase hast, kannst du auch andere Farben verwenden. Am besten passen Komplementärfarben zusammen, z.B. gelb und lila oder rot und grün.

Fun-Fact

Der Erfinder der Line Art ist niemand Geringeres als Pablo Picasso. In den 50er-Jahren wollte er minimalistische, schwarz-weiße Kunstwerke malen. Eigentlich heißt die Kunstform One Line Art, zu Deutsch „Ein-Linien-Kunst“, da man den Stift während des Malens einzelner Linien nicht absetzt. Mittlerweile hat sich aber der Oberbegriff Line Art durchgesetzt. Viele dieser Gemälde bestehen ohnehin aus mehreren Linien, so auch mein ausgesuchtes Motiv. Eine schöne Kunst, die schlicht und trotzdem wirkungsvoll ist.

Viel Spaß beim Nachmachen dieser einzigartigen Line Art-Vase! Ich freue mich auf dein Ergebnis.

Deine Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch – bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Rosen - fast für die Ewigkeit
Nächster Tipp
Strukturvase aus Eierkarton und Flasche selber machen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!