Marmelade mit Balsamico-Essig

Marmelade mit Balsamico-Essig

Zutaten

  • 4-5 Pfund Erdbeeren
  • 5 Nektarinen
  • Saft von 2 Zitronen
  • 3-4 Esslöffel Balsamico-Essig
  • 2-3 Pfund Einmachzucker 2:1

Zubereitung

  1. Erdbeeren putzen und waschen, Nektarinen entsteinen und in Würfel schneiden. Nektarinen ca. 5 Minuten ankochen.
  2. Erdbeeren in einen großen Topf geben und mit Pürierstab fein zerkleinern (ein paar größere Stückchen sollten noch enthalten sein).
  3. Nektarinen auch pürieren und dann zu den Erdbeeren geben.
  4. Zitronensaft und Einmachzucker untermischen und nach Packungsanleitung kochen lassen. Balsamico-Essig unterrühren.
  5. In Gläser abfüllen.

Klingt mit dem Essig ungewöhnlich, bringt aber den Erdbeergeschmack super zur Geltung.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rote Stachelbeer-Konfitüre mit "Vanille-Zimt"
Nächstes Rezept
Holunderblütengelee
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Es muß aber wirklich qualitativ hochwertiger Balsamico sein...und ich glaube sogar nur dunkler Balsamico
Ist wirklich ein Feinschmeckertipp..
Man kann auch auf ein Schälchen Erdbeeren etwas Balsamico träufeln...
Ist wirklich ein Geschmackserlebnis
Das gute ist ja nur, dass der Aldi Balsamico im Stiftung Warentest wiedermal Top abgeschnitten hat...
Mein Essig ist von Plus und heißt Aceto de Modena ( dunkel 6 % Säure ). Uns schmeckt er sehr gut, auch im Salat. Geschmacksunterschiede wirds schon geben zu dem Essig der zig Jahre im Eichenfass reift. Leider auch eine Preisfrage.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!