Marmelade nicht abschäumen

Marmelade nicht abschäumen

Das leidige Abschäumen beim Kochen von Marmelade kann man sich sparen.

So geht auch keine wertvolle Marmelade verloren:

Den vom Herd nehmen, die Marmelade kurz abkühlen lassen und mit einem großen Schneebesen gut durchrühren - - - und wie durch Zauberei verschwindet der Schaum.

Noch schneller geht's mit dem kleinen Handmixer und 2 Schneebesen: Vorsichtig und auf kleinster Stufe ca. 1 Minute lang durchrühren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Erdbeermarmelade mit Vanille
Nächstes Rezept
Erdbeermarmelade mit Minze
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Das mache ich schon immer, aber ich habe trotzdem immer ein bisschen vom zusamengeklumpten Schaum IN der Marmeladenmasse.
Und wenn ich eine Minute mit dem Mixer rühre, kühlt doch die Masse ab?
Meine Ma hat den Schaum immer in eine kleine Schale abgefüllt. Wir Kinder waren ganz wild auf tolle "Erdbeerschaumbrote" :-)

Den Tipp werd ich aber ausprobieren, wenn ich mal wieder die Gelegenheit hab, Marmelade zu kochen.
Den Schaum muß man ja nicht wegwerfen - den kann man sozusagen als erste Probe gleich am nächsten Tag essen - hält aber nicht so lange.
Die Marmelade abkühlen zu lassen bzw. durch das Rühren abzukühlen halte ich für keine gute Idee - je heißer der Kram in Gläser gefüllt wird, desto besser für die Haltbarkeit.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!