Nudeln mit Mettenden

Nudeln mit Mettwurst

Hier ein Rezept für Nudeln mit Mettwurst, auch "Mettenden" genannt, das vielleicht nicht viele kennen. Es klingt vielleicht ein wenig ungewöhnlich, ist nichts besonderes und erfüllt dazu noch nicht mal den Status kalorienarm. Aber es schmeckt wirklich hervorragend, wenn man deftige Küche mag und es geht schnell. Meine Mutter hat das immer gemacht und auch mein Mann und meine Kinder fordern es von mir immer wieder mal ein.

Zutaten

  • 4 Mettwürstchen
  • 3 Zwiebeln
  • 500 g Spiralnudeln
  • 3 Brühwürfel

Zubereitung

  1. Die Mettwürstchen in Scheiben schneiden. 
  2. In einem großen Topf anschwitzen. Sie dürfen gern ein wenig Farbe annehmen.
  3. Die Zwiebeln kleinwürfeln, zu den Mettwürstchen dazugeben, eventuell etwas Öl zugeben.
  4. Sobald die Zwiebeln glasig gedünstet sind die rohen Nudeln hinzufügen.
  5. Das Ganze mit Wasser auffüllen, so, dass die Wassermenge knapp bis unter die Nudelschicht reicht.
  6. Die Brühwürfel hinzufügen (ich nehme immer die "fette Brühe" von Maggi dazu). Selbstverständlich kann man auch eine selbstgekochte Brühe verwenden, die dann aber etwas stärker im Geschmack sein sollte.
  7. Alles aufkochen lassen, dann die Temperatur runterdrehen, sodass es nur noch leicht simmert.
  8. Deckel drauf und warten, bis die Nudeln gar sind. Das dauert, je nach Topfdurchmesser ca. 15 Minuten.

Dazu schmeckt ein grüner Salat. Diese Menge reicht für 4 - 6 Esser, je nach Hunger. Wir machen gerne etwas mehr, denn es schmeckt auch gut, wenn es am nächsten Tag in etwas Sahne aufgewärmt wird (wirklich nur einen Schuss, damit es nicht anbrennt). Auch Käse kann man am zweiten Tag prima drüber geben oder auch mal eine Packung TK-Buttergemüse hinzufügen. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebackene Speckknödel
Nächstes Rezept
Endivien untereinander - ein traditionelles Essen im Ruhrpott
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
25 Kommentare

Das kenne ich noch nicht und wird ausprobiert.
Danke!

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Das Wasser ist natürlich nachher so gut wie komplett weg, aber so soll es sein. Es ist trotz allem sehr saftig.
Ja, das war mir klar, dass bei so wenig Flüssigkeitszugabe alles aufgesaugt wird. Da fällt mir ein, ich glaube einer meiner vielen Großtanten hat so was mal mit Hühnerfleisch gemacht. Ich erinnere mich aber nur noch schwach daran. Ich weiß nur, dass war lecker.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!