Karotten-Apfel-Konfitüre – das beste Rezept für Hasenfrühstück

Karotten-Apfel-Konfitüre – das beste Rezept für Hasenfrühstück
2
Fertig in 

Heute habe ich mich an ein Gastgeschenk von vor 9 Jahren erinnert. Da dachte ich mir: Mach das doch einfach in diesem Jahr noch einmal für deine Gäste zum Mitnehmen. Kennt ihr Hasenfrühstück? Hasenfrühstück ist ein Brotaufstrich wie Konfitüre und passt super zu Ostern, nehmt dazu aber nur beste Zutaten. Der Geschmack, wie auch die Farbe werden euch begeistern. 

Zutaten

5 Portionen
  • 300 g Karotten
  • 300 g Äpfel
  • 300 ml Orangensaft
  • 500 g Gelierzucker (Verhältnis 2:1)
  • 1 TL Orangenschale
Nährwerte pro Portion
Proteine:1 g
Kohlenhydrate:114 g
Fette:0 g
Kalorien:469 kcal

Küchenutensilien 

  • Küchenmaschine, Reibe oder Raspel
  • großer Kochtopf 
  • Pürierstab

Zubereitung

  1. Passende Gläser aussuchen und reinigen.
  2. Die Karotten und die Äpfel schälen und raspeln. Alternativ kann man beides auch in einer Küchenmaschine zerkleinern.
  3. In einen großen Kochtopf Orangensaft, Äpfel und Karotten geben und unter Rühren aufkochen lassen, dann für etwa 5 Minuten kochen lassen.
  4. In der Zwischenzeit die Deckel von den Gläsern in einem kleinen Topf zum Kochen bringen.
  5. Mit einem Pürierstab das Apfel-Karotten-Gemisch zu feinem Mus zerkleinern.
  6. Den Gelierzucker zufügen und alles weitere 5 Minuten kochen lassen.
  7. Das Hasenfrühstück in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort verschließen.

Dunkel aufbewahrt behält das Hasenfrühstück seine schöne Farbe und den Geschmack locker für ein Jahr. Aber ich garantiere euch, so lange bleibt das eh nicht stehen. Es ist einfach zu lecker. Meine Gäste sind immer ganz begeistert davon, uns schmeckt es allerdings auch hervorragend. Viel Spaß beim Nachmachen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Akazien- und Holunderblütengelee
Nächstes Rezept
Orangenmarmelade selber machen – einfach und lecker!
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
1 Kommentar

Sieht sehr lecker aus !
Regina
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!