Pasta Estiva: Tomaten-Mozzarella-Nudelsalat

Pasta Estiva: Tomaten-Mozzarella-Nudelsalat
6
Fertig in 

Pasta Estiva, ist ein vegetarischer Tomaten-Mozzarella-Nudelsalat, toll geeignet für den Sommer, aber er schmeckt uns auch das ganze Jahr über. Er ist schnell zubereitet, superlecker und kann kalt oder warm gegessen werden. Ich liebe den Salat lauwarm und mache geschmorte Paprika dazu, die den Salat geschmacklich sehr gut ergänzen.

Zutaten

Für etwa 4 Personen:

  • 5-6 mittelgroße Tomaten
  • 125 g Mozzarella (ich nehme meist etwas mehr)
  • 1 Bund Basilikum, frisch
  • 2-4 EL Olivenöl
  • 1-2 Knoblauchzehen oder mehr nach Geschmack
  • 500 g Pasta (gut geeignet sind Farfalle oder Spirelli)
  • Salz und Pfeffer
  • 1/2-1 Paprika pro Person

Zubereitung

Zubereitungszeit mit den geschmorten Paprika ist 40 Minuten, der Tomaten-Mozzarella-Nudelsalat alleine, ca. 20 Minuten.

Zuallererst werden die Paprika gewaschen, halbiert und die Kerne entfernt. Dann die Hälften auf ein Blech mit Backpapier und etwas Olivenöl gegeben und bei 180 Grad, für etwa 30-40 Minuten im Ofen geschmort. Die Paprika ab und zu wenden.

Dann kann man sich in Ruhe dem Salat widmen, dieser geht ganz einfach:

  1. Einen Topf mit Wasser und etwas Salz aufstellen und die Nudeln dann al dente kochen.
  2. Mozzarella und gewaschene Tomaten in kleine Stückchen schneiden und in eine Schüssel geben.
  3. Basilikum in kleine Stückchen reißen und darüber streuen.
  4. Knoblauch schälen, pressen und dazugeben.
  5. Olivenöl nach Geschmack darüber geben (etwa 2-4 EL), salzen und pfeffern. Am besten aus der Mühle.
  6. Wenn die Nudeln gar sind, diese abseihen und noch warm zu der Tomaten-Basilikum-Mozzarella-Mischung geben und vermischen.
  7. Alles noch mal abschmecken. Je nach Bedarf und Geschmack kann von allen Zutaten noch ergänzt werden. Ich gebe beispielsweise gerne mehr Mozzarella dazu.
  8. Der Salat kann nun mit den gerösteten Paprika auf einem Teller angerichtet und serviert werden.

Tipps

Der Salat schmeckt am besten, wenn die Tomaten reif und aromatisch sind.

Man kann den Salat auch am nächsten Tag kurz in der etwas erwärmen, das schmeckt lecker. Evtl. muss man dann noch mal etwas nachsalzen.

Die Nudeln sollten nicht zu weich gekocht sein, al dente ist perfekt!

Dieser Salat ist super geeignet für alle, die sich vegetarisch ernähren.

Auf dem Buffet ist der Salat ein Hingucker und schmeckt fast jedem.

Die geschmorten Paprika müssen nicht sein, ergänzen den Gesamtgeschmack aber perfekt. Dadurch, dass sie im Ofen geröstet werden, entfalten sie einen besonders aromatischen Geschmack. Man kann sie auch klein schneiden und zu dem Salat geben.

Wenn man Basilikum reißt, entfaltet er mehr Aroma, als wenn er geschnitten wird.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Panierte Zucchinischeiben - vegetarisch
Nächstes Rezept
Zucchini gefüllt mit Gemüse und Quinoa - vegetarisch
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

okay,das hört sich so gut an,dass ich glaube, dass ich gleich noch schnell einkaufen gehen werde ;)
Klingt lecker, kommt morgen auf den Tisch. Vllt gebratene Zucchini dazu statt der Paprika.
@marasu, gebratene Zucchini schmeckt bestimmt auch sehr lecker dazu!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!