Porreetorte: Überbackener Porree mit Hack und Schupfnudeln

Porreetorte: Überbackener Porree mit Hack und Schupfnudeln
10
Fertig in 

Da Porree zu dieser Jahreszeit überall im Angebot ist, nutze ich die Gelegenheit und verarbeite große Mengen dieses schmackhaften Wintergemüses. Gestern z.B. kostete ein Kilo nur 45 Cent bei meinem türkischen Lebensmittelhändler und daran konnte ich nicht vorbeigehen. Schupfnudeln hatte ich noch im Kühlschrank, das sollte ein ganz anderes Gericht werden, Gehacktes war noch eingefroren und so wurde daraus eine sehr leckere schnelle Porreetorte.

Zutaten für eine runde Auflaufform bzw. eine mittelgroße Form - entspricht 4-5 Personen:

  • den weißen festen Teil von ca. 10 Stangen Porree
  • 1 kg  Gehacktes halb und halb
  • 1 Packung Schupfnudeln aus dem Kühlregal
  • 1 Packung Crème fraîche
  • 2 Eier
  • 2 Zwiebeln
  • 120 g  geriebenen Käse (Emmentaler)
  • Pfeffer, Salz
  • 1 TL Öl
  • 100 ml Brühe
  • evtl. Ofenkäse, Kräuterstreichkäse, Brunch etc.

Zubereitung

  1. Porree putzen, Wurzelenden und nur den festen weißen Teil abschneiden.
  2. Den inneren Teil vom Porree entfernen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Zwiebeln schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  4. Die Schupfnudeln in einer Pfanne in etwas Öl von allen Seiten leicht angebraten.
  5. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
  6. In der gleichen Pfanne Zwiebeln und Porree anschwitzen, dann Gehacktes dazugeben, krümelig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken.
  7. 100 ml Gemüsebrühe dazugeben und damit den Bratensatz vom Pfannenboden lösen, mit dem Pfanneninhalt gut vermengen.
  8. Ist das Gehackte gebräunt und damit fertig, Crème fraîche unterrühren.
  9. In die Auflaufform (Glasformen vorher einfetten) werden nun zuerst die Schupfnudeln gegeben.
  10. Darauf den Pfanneninhalt verteilen, gut verteilen und hin und wieder mit einer Gabel einstechen.
  11. Die Eier verquirlen und über die Masse geben.
  12. Die ausgehöhlten Porreestangen mit beliebiger Sorte Schmelzkäse füllen und auf den Auflauf legen.
  13. Mit dem Reibekäse großzügig bestreuen.
  14. Im Backofen bei 180 Grad ca. 20 Minuten überbacken - bis die Porreestangen weich und der Käse geschmolzen ist.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Paprika-Schmand-Kuchen
Nächstes Rezept
Feta-Kuchen mit Kräutern
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Das Rezept muss ich speichern und dann ausprobieren, wenn ich mal wieder in Deutschland bin. Ich liebe Porree und bin hier mal in die Falle getappt. Da stand beim Porree $2,99 und ich dachte, na das geht ja noch und hab drei Stangen eingepackt. An der Kasse hab ich mich dann fast auf den Hintern gesetzt, als sie pro Stange 2,99 eingetippt hat. Teurer Spaß.
Und wenn man für diese Torte 10 Stangen nehmen soll .... Schade :-(
@Blackbird1111:

Als aktives Mitglied bei FM wohnst definitiv auf dem falschen Kontinent.......... ;o)

Du brauchst nicht zwingend 10 Stangen:

Lass doch einfach die aufliegenden gefüllten Stangen weg und gebe nur 1-2 Stangen kleingeschnitten zu dem Fleisch. Die Füllung ist sowieso das Beste.
@xldeluxe: LOL!!!! Als ich letztens in Deutschland war und mit meiner Mutti durch den Supermarkt ging, war es ihr immer peinlich, wenn ich am Gemüsestand laut lachen musste über die winzigen Preise.
Ich hab schon gedacht, ein paar Stangen weniger zu verwenden. Muss mal Hubby in die Spur schicken, im Markt gibt es das Obst und Gemüse immer etwas preiswerter. Schau'n ma mal ....

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!