Roquefort-Pastetchen: Ein besonderer Küchengruß

Ein absoluter Genuß, von dem alle Gäste bisher begeistert waren:
4 Scheiben TK-Blätterteig; etwas Mehl; 1 Ei; 100 gr. Roquefort (oder Gorgonzola oder mein Pesto Rosso); 1 EL Créme fraîche (oder Schmand); Pfeffer;
besonders raffiniert wird die Roquefort-Variante mit ganz klein geschnittenen Birnenstückchen (Birnenhälften aus der Dose gut abtropfen lassen!)
Tipp: Ramazotti/Averna Glas (zumindest die Größe bereitstellen)

auf 180° C vorheizen. Den Blätterteig auftauen lassen.
Während dessen den Käse locker mit der Hand in eine Schüssel zerbröseln.
Das Ei trennen und ca. die Hälfte vom Eigelb unter den Käse ziehen. Créme fraîche unterheben und evt. die Birnenstückchen. Alles gut vermengen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Blätterteig (je 2 Platten aufeinander legen) auf doppelte Größe ausrollen (wer keine Teigrolle hat: Eine Flasche mit Frischhaltefolie umwickeln!). Auf eine Blättertteigplatte in Abständen von 2-3 cm mit einem TL kleine Portionen setzen. (Achtung: Falls noch zuviel Flüssigkeit ausläuft, mit Küchenkrepp abtupfen!).
Wenn die Platte voll ist, die Zwischen- und Außenränder mit leicht angequirltem Eiweiß bepinseln (geht auch mit dem Finger, einem TL o.ä.) und dann die andere Platte als "Deckel" über den Boden legen, in den Zwischenräumen leicht andrücken.
Nun mit dem Ramazotti Glas die Pastetchen ausstechen.
Diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben mit dem restlichen Eigelb bestreichen und ab in den Ofen bis sie schön aufgehen!
Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Süchtigmachende Knusperreiswürfel
Nächstes Rezept
Pflaumen im Speckmantel
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
9 Kommentare

was ist bitteschön schmand? habs hier in der schweiz noch nie gehört.
Hallo Mimi!
Schmand = Saure Sahne = Creme Fraiche! Also nicht ganz, halt mit unterschiedlichen Fettstufen; aber so ähnlich! Schmand hat ebenso wie Saure Sahne nur ca. 10 % Fett, Creme Fraiche ja schon 30 %. Nimm was dir am besten schmeckt!
Im übrigen ist dieses Thema schon zig-fach diskutiert worden, tipp es also einfach mal ein!
Viel Spaß
PS: Sauerrahm dürfte auch noch als Synonym durchgehen...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!