Sehr lockere Dinkel-Eierkuchen

Sehr lockere Dinkel-Eierkuchen
3
Fertig in 

Der Teig für diese sehr leckeren, luftigen Eierkuchen wird ohne Backpulver zubereitet und sie werden völlig ohne Öl gebacken. Lediglich in den Teig kommen 50 g Butter. Außerdem bleibt die Pfanne beim Braten so gut wie sauber, denn es backt dabei nichts an.

Zutaten

(Für ca. 15 bis 16 Stück)

  • 4 Eier
  • 250 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 1 Prise Salz
  • Mark von 1 Vanilleschote
  • 50 g Butter
  • 300 ml Buttermilch
  • 70 g Zucker

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Eier getrennt und die Butter wird zerlassen.
  2. Das Eigelb wird mit Mehl, 1 Prise Salz, Mark der Vanilleschote, zerlassener Butter und Buttermilch gut zu einem Teig verrührt und danach beiseitegestellt.
  3. Das Eiweiß wird geschlagen, bis es weiß wird, aber noch flüssig ist. Nun lässt man unter Weiterschlagen langsam den Zucker einrieseln. Es wird so lange weitergeschlagen, bis ein glänzender, fester Eischnee entsteht. Man muss mit einem Löffel Spitzen ziehen können. Das kann bis zu 5 Minuten oder auch etwas länger dauern.
  4. Dann wird der Teig vorsichtig unter den Eischnee gehoben.
  5. Eine beschichtete Pfanne wird ohne Fett auf kleiner Stufe erwärmt.
  6. Mit einer kleinen Kelle wird eine Teigportion (etwa 12 cm Durchmesser) in die Pfanne gegeben und ca. 2 Minuten bei mäßiger Hitze gebacken, dann wird der Eierkuchen gewendet und von der anderen Seite etwa 1 Minute zu Ende gebacken, so wird er auf beiden Seiten gleichmäßig goldbraun. Das wiederholt man nun so oft, bis der Teig aufgebraucht ist.

Tipp: Wichtig dabei ist, dass man den Teig sofort verarbeitet, sonst geht er nicht richtig auf und die Eierkuchen werden nicht so schön locker.

Dazu passen etwas Zucker, Ahorn- oder Zuckerrübensirup, Pflaumenmus oder Apfelmus.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Amerikanische Buttermilch-Pancakes
Nächstes Rezept
Spätzle schnell und einfach
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Ich habe gestern so ähnliche Eierkuchen gebacken. Da ich aber keine Buttermilch hatte, habe ich etwas Skyr mit Milch verrührt. Da kam auch keine Butter rein. Durch Mineralwasser werden die auch schön fluffig. Und kalorienarm sind die auch noch.
Ich mache meinen Pfannkuchenteig seit vielen Jahren ganz anders, aber Dein Rezept werde ich auch bald mal ausprobieren. Das klingt nämlich sehr gut!
Das habe ich auch immer anders gemacht, dies Rezept werde ich mal ausprobieren! Sieht sehr lecker aus

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!