Superzartes Hummus - mit Kicherebsen

Superzartes Hummus - mit Kicherebsen
2

Superzartes Hummus - der Trick mit den Kichererbsen.

Kichererbsenmus, das sogenannte Tabbouleh, ist eine wunderbare Beilage zu gegrilltem Fisch oder Fleisch. Natürlich kann man die getrockneten Kichererbsen auch über Nacht einweichen und weichkochen. Aber heute gibt es die, wie man in meiner fränkischen Heimat sagen würde "Faule Weiberleut"-Version.

Es gibt einen Trick, wo auch die Kichererbsen aus der Dose ein wunderbar zartes Mus ergeben.

Man öffnet die Dose, gießt das Wasser ab und schüttet die Kichererbsen in einen mit kochendem Wasser. Einmal aufkochen, dann vom Herd nehmen, mit einem Holzlöffel ein paarmal rühren und stehen lassen bis das Wasser abgekühlt ist.

Die kleinen Häutchen, die die Kichererbsen wie eine Hülle umgeben, schwimmen auf der Wasseroberfläche. Sie sind es, die das Mus "kratzig" machen und für manche Leute schwer verdaulich sind, bzw. Laut geben. Man kann die Häutchen nun ganz leicht mit einem Loffel abheben.

Dann werden die Kichererbsen zermust. Auf eine große Dose kommt dazu:

  • Saft von 1 1/2 Zitronen
  • 4 EL Olivenöl
  • Chilipulver oder frische Chili, so viel man aushält
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Löffel Erdnussbutter oder Tahin (Sesampaste)
  • 2 Knoblauchzehen, zerquetscht
  • 100 g Naturjoghurt

Ich mache es in der Küchenmaschine, der Stabrührer geht auch. Ebenso der Kartoffelstampfer und Muskelkraft.

In einem Schraubglas lässt sich das Tabbouleh ganz leicht zum Picknick mitnehmen! Es schmeckt praktisch zu allem außer Schokoladenkuchen - obwohl ....das habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Leckere Vitamin-Beilage z.B. zur Brotzeit
Nächster Tipp
Sesam-Bratkartoffeln mit Rosmarin
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Gute Idee. Nur - Tabouleh ist ein Salat aus Bulgur, Petersilie, Tomaten, Gurken und noch ein paar weiteren Zutaten.
ich benutze auch die Kichererbsen aus der Dose, habe diese aber bisher immer in einem Sieb abtropfen lassen und die Haut mühsam abgefummelt ... dauert ewig ... wenn das mit deinem Trick tatsächlich so einfach geht, hast du mir ein Stückchen mehr Freizeit geschenkt, Ellaberta ... bist ein Schatz :o)
das ist mir wirklich zu viel "Arbeit"

ich mixe mein Humus aus Kichererbsen-Sprossen, auch aus "ernährungstechnischen" Gründen

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!