Einfache Puddingteilchen aus Blätterteig

Einfache Puddingteilchen aus Blätterteig
Fertig in 

Am Wochenende hatten wir wieder Besuch und wollten schnell ein leckeres Dessert oder einen kleinen Snack zum Kaffee zaubern. Daher haben wir uns für selbstgemachte Puddingteilchen entschieden, und wie das funktioniert, erkläre ich im Folgenden.

Zutaten

6 Portionen
  • 2 Blätterteig
  • 350 g Quark
  • 100 g Zucker
  • 1 Paket Vanillepuddingpulver
  • 1 Paket Vanillinzucker
  • 2 Eier
Nährwerte pro Portion
Proteine:10 g
Kohlenhydrate:92 g
Fette:19 g
Kalorien:589 kcal

Zubereitung

  1. 1 Ei, Zucker, Vanillezucker, 1 Paket Puddingpulver und 350 g Quark werden in einer Schüssel mit dem Handrührgerät zu einer glatten Masse verrührt.
  2. Der Blätterteig wird ausgerollt, und dann wird die Masse gleichmäßig darauf verteilt. Anschließend nimmt man den zweiten Blätterteig und legt ihn einfach wie einen Deckel auf die Masse. Danach bestreicht man alles mit Ei und bäckt es für etwa 22 Minuten bei 180 Grad Umluft im Backofen, bis es goldbraun ist.
  3. Nach dem Backen sollte es etwa 2-3 Stunden abkühlen, und dann kann man den Blätterteig der Länge nach in der Mitte durchschneiden und die kleinen Hälften in 8-10 Streifen schneiden.
  4. Schließlich kannst du etwas Puderzucker oder Zuckerguss darüberstreuen und es am besten kalt genießen.

Variationen

Wenn du möchtest, kannst du der Masse auch Blaubeeren, Himbeeren oder Mandarinen aus der Dose hinzufügen, um den Geschmack zu variieren. Beim nächsten Mal werde ich es mit Schokoladenpudding ausprobieren und einige Smarties sowie Kokosraspeln oben darauf geben. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Fruchtleder selber machen
Nächstes Rezept
Gebackene Apfelringe mit Blätterteig und Mozzarella
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Das ist eine schnelle unkomplizierte Art, solche Teile zu backen. Schauen auch noch sehr gut aus. Werde die Schokovariante testen. Danke für's Teilen, liebe Grüße Uschi
Sofort gespeichert, denn: schnell, unkompliziert und sicherlich sehr lecker! Natürlich auch eine sehr gute Alternative, wenn der Bäcker zu hat… denn die Zutaten habe ich eigentlich immer im Haus und selbstgemacht schmeckt einfach am besten! Danke für den tollen Tipp.
Super, wird auch gespeichert. Manchmal muss es schnell gehen! Danke!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!