Grillen - Rezepte & Hausmittel

Umwickelte Alugrillschale

Grillen ist in Deutschland eine beliebte Art, Speisen zuzubereiten. Die Hauptgründe sind meist der einzigartige Geschmack und das gemütliche Beisammensein. Beim Grillen kommen Menschen zusammen, man feiert Geburtstage oder lädt Freunde zu sich nach Hause ein.

Besonders im Sommer lassen viele Deutsche die langen und warmen Tage mit einem Grillabend ausklingen. Grillen ist nicht mehr nur reine Speisenzubereitung, man könnte fast sagen es wird zum Volkssport. Die Zubereitung von Grillfleisch kann mit den unterschiedlichsten Grillmodellen geschehen.

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:

Besonders beliebt ist der Holzkohlegrill, der verleiht dem Fleisch eine besonders rauchige Note. Einfacher und schneller funktioniert das Grillen mit einem Gasgrill.

Ein Tipp: Anstatt fertig gewürztes Grillfleisch im Supermarkt zu kaufen, sollte man sein Fleisch selbst marinieren. Es gibt die unterschiedlichsten Rezepte für eine selbst gemachte Grillmarinade. Wie man ein Steak saftig zubereitet, haben wir in einem Video demonstriert.

Wer lieber auf Fleisch verzichten möchte, kann genauso gut Fisch grillen. Auch die Vegetarier müssen nicht auf das Grillen verzichten. Gerichte mit Gemüse, Käse oder Kartoffeln lassen sich einfach zubereiten und vegetarisch grillen. Für einen gemütlichen Grillabend dürfte es für jeden Geschmack die richtigen Grillrezepte geben.

Dabei ist das Grillen nicht nur auf die Sommer-Saison beschränkt. Grillen im Winter macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern schmeckt auch gut. Wenn man einige Dinge beachtet, beispielsweise die Wahl des richtigen Grills, wird auch das Grillen bei kälteren Temperaturen gelingen.

Die besten Tipps aus der Community zum Thema

Grillen im Elektroherd - Rost nicht beschmutzen
ZubereitenGrillen im Elektroherd - Rost nicht beschmutzen
Um beim Grillen im Elektroherd den Rost nicht zu beschmutzen bzw. diesen gar nicht erst benutzen zu müssen, kam mir folgende Idee: Alugrillschale mit Alufolie ummanteln. …
13
32
1.8.14 von Tiramisu
Salat beim Grillen vor Fliegen und Wespen schützen
ZubereitenSalat beim Grillen vor Fliegen und Wespen schützen
Um beim Grillen die Salate vor Fliegen und Wespen zu schützen, serviere ich sie in Suppenschüsseln mit Deckel. Folien, Insektennetze oder andere, oft unschöne, Abdeckungen…
16
6
4.4.13 von jutjewürzt
ZubereitenSchaschlikspieße vor dem Grillen wässern
Wie wir alle wissen, hat Holz die Eigenschaft gut zu brennen. Damit die Schaschlikspieße aus Holz beim Grillen kein Feuer fangen, kann man sie vor…
11
3
5.8.12 von Ellaberta
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsAltbiermarinade für Kotletts zum Grillen
Super leckeres Rezept, für ca. 10 Kotletts braucht man: 1 0,5l Flasche Altbier (egal was, aber bitte kein alkoholfreies) 1/2 Flasche Tomatenketchup (den aus der Glasflsche von Lidl) ca. 2 EL Senf 2 Zwiebeln gemahlener Pfeffer und Salz ruhig kräfig…
12
6
18.5.06 von Aragon
Kräuterquark zu Pellkartoffeln, Gemüsestifteln und zum Grillen
Soßen, Dips & BrotaufstricheKräuterquark zu Pellkartoffeln, Gemüsestifteln und zum Grillen
1 Becher Kräuterquark 1 Becher Joghurt natur 2 Becher Schmand 1 Becher Philadelphia (natur oder mit Kräutern) 1 Zwiebel (gewürfelt) Knoblauch nach Geschmack 1 Bund…
12
4
17.7.08 von Jinx
Kostenloser Newsletter von Frag Mutti
Nichts mehr verpassen! Bereits über 155.000 Leser:innen:
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSaftiges Fleisch auch beim Grillen: Mit Zucker
Da ja bekannterweise beim Grillieren das Fleisch mehr austrocknet, gibts einen super Tipp: Das Fleisch zuerst marinieren/würzen, wie üblich. Dann rundherum Zucker drüberstreuen... nicht allzu viel. Das wars auch schon... normal grillieren, normale Dauer. Aber das…
18
15
19.5.06 von Argentinier
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBierwürstchen grillen
Die Grillwürstchen werden zu Bierwürstchen, wenn man sie vorher ca. 5 Minuten in hellem Bier kocht und dann (auch kalt) auf den Grill gibt. Super lecker und schnell!…
4
3
25.11.08 von Holger Wagner
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMariande für Putenbrust zum Grillen
Jetzt wo endlich der Sommer angekommen ist, habe ich noch einen Tipp wie man dem Grillfleisch eine gute Würze gibt. Ich kaufe mir ein Stück Putenbrust und schneide mir fingerdicke Scheiben. Dann fülle ich einen…
3
0
19.8.12 von Elfenzahn
Soßen, Dips & BrotaufstricheLegger Knobisoße zum Grillen und Dippen
Zutaten 1 großes Glas Miracel Whip Balance 1 große Tube Thomy Mayonaise Sambal Oelek Zucker ca. 8-10 Knoblauchzehen (je nach Geschmack) Zubereitung Miracel Whip und Mayo in eine Schale zusammen,…
14
6
4.6.06 von Kiki
ZubereitenGrillen mit Elektrogrill - auch nicht schlecht
Grillen ist wirklich klasse, finde ich. Allerdings ist es schwer zu grillen, wenn man keinen Garten hat. Ich habe mir deshalb einen Elektrogrill…
43
35
29.9.03 von Bernhard Finkbeiner
Zwiebeln grillen...
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsZwiebeln grillen...
Wenn ich zu einer Grillparty eingeladen bin, frage ich (vorzugsweise die Hausherrin) um Alufolie, Zwiebel, Olivenöl (oder ein anderes - ist wurscht!), Salz und Pfeffer. …
11
4
9.5.06 von Guenter
ZubereitenGrillen mit Glaskeramikfeld
Wer kennt ihn nicht, den heißen Stein? Fast jeder kennt ihn. Leider ist mir der heiße Stein zu teuer. In der Garage habe ich ein altes Glaskeramikfeld gefunden. Ich habe das Glaskeramikfeld vollkommen ausgeschlachtet und wollte es…
19
17
26.6.06 von flipp
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMaultaschen grillen
Hab ich einmal als Notlösung ausprobiert, seitdem sind sie bei mir bei jedem Grillabend mit dabei. Zubereitung: Maultaschen auf den Grill legen und warten bis sie fertig sind. Schmecken besonders gut mit…
16
6
30.5.05 von Maul Tasche
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsFisch Grillkorb zweckentfremden zum Gemüse grillen
Sicher kennt ihr alle diese flachen Grillkörbe mit Griffen, in denen man Fisch gut grillen kann. Sie sind auch prima geeignet, um ein Sortiment von Gemüsen sehr bequem zu grillen. Für gegrilltes Gemüse bestreiche ich die…
13
9
3.8.12 von Ellaberta
Soßen, Dips & BrotaufstricheDip zum Grillen - schnell gemacht
Ein Ruck Zuck Dip zum Grillen:  Am Wochenende kam mein Mann spontan auf die Idee zu Grillen. Fleisch, Salat und Brot waren da, aber keine Kräuterbutter oder Tzatziki oder ähnliches. Ich schaute in den Kühlschrank…
12
5
2.4.14 von Lyna
ZubereitenIm Sommer nicht nur im Freien grillen, sondern auch kochen
Zu heiß zum Kochen? Geruchsintensive Speisen? Dann bietet sich für alle, die einen Garten, eine Terrasse oder einen Balkon haben, eine Alternative: Überall in…
36
28
22.7.13 von Oma_Duck
ZubereitenLecker "indirekt" Grillen
Am besten gelingen große Fleischstücke, wenn man sie indirekt in einem geschlossenen Kugelgrill gart. Erfahre jetzt, wie es funktioniert!
6
6
20.5.06 von Thomas
Soßen, Dips & BrotaufstricheDip aus Fetakäse zum Grillen
Man nehme einen Fetakäse, zerkrümmelt ihn grob (mit den Fingern) in eine Schüssel. Dazu gibt man Paprikapulver (für die Farbe) einen Becher Schmand (Joguhrt - natur, Milch... etc.) und gepressten Knoblauch (je nach Belieben). Das…
21
14
23.5.06
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGemüse grillen - leckeres Grillgemüse vom Holzkohlegrill
Gemüse grillen - leckeres Grillgemüse vom Holzkohlegrill. Dafür nehme man: Zwiebeln Paprika Cherrytometen  Knoblauchzehen  Menge nach Personen u. Geschmack. Zubereitung: In eine Schüssel kommen ein paar…
9
27
5.6.12 von ReginaH
Fünf Grilltipps zum sicheren Grillen
ZubereitenFünf Grilltipps zum sicheren Grillen
Rost vor dem Grillen einölen, das Fleisch bleibt dann nicht hängen. Grillkorb mit Alufolie auslegen. Die Folie reflektiert die Hitze gut und der Grill…
14
5
31.7.05 von Elisabeth
ZubereitenGrillen mit Holzkohle - einfach Feuer machen
Finde hier heraus, wie man beim Grillen mit Holzkohle einfach ein Feuer macht.
14
13
7.6.07 von Waldschrat
Die besten Tipps zum Grillen | detektor.fm Interview
ZubereitenDie besten Tipps zum Grillen | detektor.fm Interview
Wie macht man den Grill wieder fit für die kommende Grillsaison? An deinem Grillrost hängen noch Schmutz und Verschmutzungen vom letzten Jahr? Du hast Schwierigkeiten, den Grill anzuzünden…
3
4
15.4.16 von Bernhard
Brot & BrötchenBrot als Beilage zum Grillen
Zutaten: 1 kg Mehl 2 TL Salz 2 Zweige Rosmarin eine gute "handvoll" Thymian 2-3 Knobizehen 3 EL Olivenöl 2 EL Tomatenmark 1 TL Korianderpulver 500 ml lauwarmes Wasser 1 Würfel Hefe …
6
2
17.6.13 von kirschtomate
Rindersteaks: Steaks perfekt grillen
ZubereitenRindersteaks: Steaks perfekt grillen
So grillt man Rindersteaks perfekt und richtig: Zunächst einmal das Grillöl für das Steak: Ein Töpfchen Öl (Menge nach Bedarf) würzen mit Paprika, Pfeffer und was euch…
10
8
12.5.12 von mamagela
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGrillen: Jagdwurstscheiben vom Grill
Nachdem ich im Handel mal eingelegte Jagdwurst zum Grillen/Braten entdeckt hatte, zu einem unverhältnismäßig hohen Preis, kam mir die Idee, das mal nachzumachen- selbstgemachte Jagdwurstscheiben…
14
17
15.5.12 von ReginaH
ZubereitenReste vom Grillen im Backofen erhitzen
Reste vom Grillen brate ich nicht in der Pfanne auf, sondern lege ich am nächsten Tag ohne weitere Fettzugabe auf ein Backblech mit Backpapier und erhitze sie im Backofen. So bleiben Grillfackeln und Schweinebauch knusprig…
7
1
5.8.12 von mops
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsKnoblauchmus - toll zum Grillen
Knoblauchmus für alle, die gern grillen und es herzhaft mögen. Zutaten für eine große Schüssel: 4 Päckchen Fetakäse 2-3 Becher saure Sahne 2-3 Becher Schmand Prise Gewürzsalz Schuss Olivenöl (ist hier ein MUSS! Kein anderes Öl!) reichliche Prise Oregano 2 ganze Knoblauchknollen, 3…
32
12
31.10.06 von Eva
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNudelsalat für Faule - lecker zum Grillen
für 2-4 Personen ZUTATEN: 1 1/2 Päckchen Fleischsalat (eventuell auch 2 Päckchen) (ALDI) 250 g Gabelspaghetti (oder andere kleine Nudeln) 4-5 hartgekochte Eier 8-10 Gewürzgurken aus dem Glas (je nach…
9
2
31.5.06 von NATI
Pfannkuchen in der Pfanne grillen
ZubereitenPfannkuchen in der Pfanne grillen
Nun ist die Grillsaison da. Ich nehme dann immer eine gusseiserne Pfanne, einen Löffel Pfannkuchenteig rein und direkt auf die Glut stellen. In ein paar…
5
2
25.6.11 von Grauhaar
Soßen, Dips & BrotaufstricheMojo - kanarische Knoblauchsauce - zum Grillen u.ä.
Nachdem mein Mann und ich auf Gran Canaria Mojo kennen gelernt haben, habe ich mich wieder zurück in Deutschland daran versucht, sie selbst zu machen. Mojo gibt es in grün und in rot. Diese…
10
9
28.7.13 von killerbienchen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsGemüsepacks - vegetarisch Grillen
Bei uns hat sich folgendes Rezept zum Grillen als Standard etabliert und sogar Fans bei den Fleischfressern gewonnen: Du brauchst: Alu Folie 1 Aubergine 1-2 Zucchini 1 Gurke 2 Paprika 1 Feta…
20
10
31.7.05 von Nico
Plastik Trinkbecher als Schutz vor Ameisen beim Grillen
SchädlingePlastik Trinkbecher als Schutz vor Ameisen beim Grillen
Man sitzt gemütlich im Garten und hat sich über die gegrillten Köstlichkeiten hergemacht, nur noch die Reste von Sauce etc. liegen auf den Tellern, da…
8
4
6.8.12 von nellocat
Mais grillen
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsMais grillen
Wir haben auf der letzten Grill Party, die im Freien statt fand, Maiskolben gegrillt. Die Maiskolben ca. eine Stunde vorher ins Wasser legen. Kurz…
5
8
20.6.11 von velten
Salsa-Salat zum Grillen

15 Min.

Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSalsa-Salat zum Grillen
Nachdem ich bei einem spontanen Grillen nicht viel Salat im Kühlschrank hatte, aber ein paar Tomaten und Minigurken vom Balkon, bin ich auf die Idee…
9
8
12.8.15 von Lisane
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSaftige und zarte Steaks grillen
Um ordentlich zarte und saftige Steaks zu bekommen, einfach die Grillkohle/briketts links und rechts am Rand des Grills legen (wenn sie glüht) und in der Mitte einfach frei lassen. Dann brät man die Steaks links…
6
2
19.9.05 von Danny
ZubereitenHamburger mit Oberhitze grillen statt braten
Ich esse für mein Leben gern Hamburger, ärgere mich aber jedes Mal, wenn ich nach dem Braten der Patties die Fettspritzer beseitigen muss. Darum habe…
9
6
16.11.12 von konsti22
Nach dem Grillen - Lavendelblüten in die Grillglut
GerücheNach dem Grillen - Lavendelblüten in die Grillglut
Da jetzt wieder häufiger gegrillt wird und man gerne nach dem Essen noch gemütlich draußen sitzen möchte, ein Tipp von mir: Nach dem Grillen eine…
11
14
6.6.12 von jojoxy
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsVegan grillen - 7 leckere Rezepte
7 vegane Grillideen für dein nächstes BBQ: Vom veganen Grillspieß bis hin zum Dessert – probier es aus!
11
7
26.7.22 von Hannah (Redaktion)
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsWürzige Ölbeize zum Grillen von Fisch
Für diese würzige Ölbeize zum Grillen von Fisch, nehme man: 2 EL Majoranblätter, 6 zerdrückte Wacholderbeeren, 1 EL Meerrettich aus dem Glas, 1 EL eingelegten grünen Pfeffer, 1 TL Salz und 1 TL Knoblauchsalz. Alles miteinander vermengen.…
7
4
2.2.13 von schwedenopa
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpargel grillen
Spargel schmeckt nicht nur gekocht, sondern eignet sich auch hervorragend als Beilage für Steaks zum Grillen! Jetzt mehr erfahren...
24
10
16.11.04 von Wie? Du kannst kochen?
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsHähnchenfilet in Marinade eingelegt zum Grillen
Es ist ja mal wieder Grillsaison: Hier mal eine tolle Marinade für Hähnchenfilet: Ein paar Esslöffel gutes Pflanzenöl frisch gepresster Knoblauch etwas…
12
8
19.6.06 von Nate
Muffinform als Schälchen beim Grillen
Sparen & RecyclingMuffinform als Schälchen beim Grillen
Statt mehrerer kleiner Schälchen beim Grillen für die Soßen, Oliven etc., nehme ich eine Muffinform und habe so mehr Platz für das Salatbufett.…
12
12
5.8.14 von sirene
Bratwürste vom Grillen übrig?
ResteverwertungBratwürste vom Grillen übrig?
Wenn ich Bratwürste vom Grillen übrig habe, verwende ich sie so: Tiefgefrorene Laugenbrezen zum Selberbacken aus der Tiefkühltruhe holen und auftauen. Die aufgetauten Brezen aufwickeln, so…
33
23
5.5.12 von Bazillus09
ZubereitenBillig auf Stein grillen
Wenn man in einer Gegend wohnt, in der es Schiefer gibt, ist es echt sehr zu empfehlen auf einer Schieferplatte zu grillen. Wir haben einfach draußen ein Feuer gemacht und haben uns einen flachen Schieferstein…
10
1
15.2.08 von Micha
Kräuterbrot fürs Grillen

1 Std. 40 Min.

Brot & BrötchenKräuterbrot fürs Grillen
Gestern habe ich mit meinen Eltern gegrillt, und da ich keine Lust auf Kräuterbaguette hatte, habe ich ein wenig mit einem Ciabattateig experimentiert, den ich…
32
32
16.4.15 von BeaRa
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsNürnberger Würstchen einfacher grillen
Jetzt, wo die Grillsaison (trotz des durchwachsenen Wetters) wieder voll im Gange ist, ein Tipp, wie ich seit längerem schon diese kleinen Nürnberger Rostbratwürstchen zubereite. …
35
29
28.5.10 von Bierle
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsIndirekt grillen: Wildschweinkeule mit Kartoffelpfännchen
Warum zur Grillsaison nicht einmal das indirekte Grillen ausprobieren? Erfahre jetzt mehr darüber und probiere was Neues aus! Hier ein tolles Rezept dazu.
5
2
11.4.19 von Donnemilen
Soßen, Dips & BrotaufstricheDips zum Grillen - 4 leckere Rezepte
Steht ein Grillfest bei dir an? ✓ Mit diesen 4 einfachen Dips zum Grillen peppst du deine Grillparty auf! » Jetzt leckere Dip-Rezepte zubereiten!
17
2
8.7.23 von Jessica_Redaktion
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsBalsamico-Pilze grillen
Nur Fleisch grillen ist dir zu langweilig? Dann probier dieses Rezept für Balsamico-Pilze aus und genieß es gemeinsam mit deinen Freunden.
24
10
19.7.22 von Hannah (Redaktion)
Kochen leicht gemacht - Rezepte & TippsSpareribs grillen mit der 3-2-1 Methode
Lust auf Grillen? Dann solltest du unbedingt diese superleckeren und saftigen Spareribs mit der 3-2-1 Methode ausprobieren. Hier gehts zum Rezept!
14
3
6.8.19 von Mousie