Poetischer Adventskalender

Wir fangen immer rechtzeitig vor der Adventszeit an, damit die Adventszeit dann auch wirklich schön und gemütlich wird und ihrer Bedeutung als Vorfreude und Besinnungszeit kurz vor Weihnachten auch gerecht wird. Daher schon jetzt meine Ideen für die ersten Vorbereitungen, auch wenn ich über die Lebkuchen schmunzle, die jetzt schon ausliegen.

Dieser Adventskalender ist besonders für diejenigen, die sich auch an schönen Texten, Gedichten oder Sprüchen erfreuen können - bzw. gerne jemanden damit erfreuen wollen. Und er ist extrem kostengünstig, man braucht eigentlich nur schönes farbiges Papier und viele schöne Geschenkbänder.

Er ist nur deswegen aufwendig, weil man 24 schöne Texte, Gedichte oder Sprüche finden und auf die farbigen Papierbögen schreiben muss. Dieses kann man ganz nach Belieben mit der Hand oder am Computer machen. Die farbigen Papierbögen können gerne unterschiedlich groß sein, das sieht im aufgehängten Zustand auch richtig hübsch aus.

Mit dem Text versehen werden sie so zusammengerollt, dass der Text innen ist und mit einem Geschenkband so zusammen gebunden, dass noch ein langes Stück Band für einen weiteren Knoten übrig bleibt. So können alle Röllchen an ein weiteres Geschenkband geknotet werden, was man waagerecht in einen Durchgang oder bei Fenstern, die nach außen zu öffnen sind, auch in einen Fensterrahmen hängen kann.

Da die Papierrollen so schön leicht sind, kann man auch aus dem längeren Band eine Schlaufe machen und somit alle Röllchen an einen schönen Adventsstrauß hängen.
Wer mag, kann über das waagerechte Band neben jedem angeknoteten Text noch kleine einmal geknickte Zahlenkärtchen hängen oder kleben.

Ganz toll kommt dieser Kalender als Familiengeschenk für die Großeltern an! So kann man die Suche nach schönen Texten und die Schreibarbeit auf mehrere Personen verteilen und die beschenkten Großeltern haben jeden Tag den Rätselspaß daran, von wem das wohl kommt.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Adventskalender für kleinere Kinder
Nächster Tipp
Adventskalender - selbstgemacht
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
14 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!