„Warum gibt es einen Adventskalender?“

„Warum gibt es einen Adventskalender?“
3

Bei uns seid jeden zweiten Mittwoch endlich einmal Ihr Kids an der Reihe! Unsere Lotte weiß nämlich ganz genau, dass es auf der Welt ziemlich viele unlogische und rätselhafte Dinge gibt. Deshalb hilft sie euch gerne bei der Suche nach Antworten.

Luftballon
Willst du's wissen? "Frag Lotte" mit dem Luftballon!

Heute fragt Tabea, 12 Jahre, aus Holzgerlingen:

„Warum gibt es einen Adventskalender?“

Lotte weiß, dass die Welt der Erwachsenen manchmal seltsam ist.Liebe Tabea,

freust du dich auch schon so sehr auf Weihnachten? Endlich Geschenke auspacken und den schönen Weihnachtsbaum bewundern. Ich freue mich vor allem aufs Essen, weil es immer etwas Besonderes gibt. Ein bisschen müssen wir noch darauf warten. Doch zum Glück gibt es ab Dezember einen Adventskalender. Juhuu, jeden Tag ein Türchen öffnen!

24 Geschenke sind in Tüten, Säckchen oder in Schachteln verpackt. Adventskalender kann man aus so vielen tollen Dingen basteln!

Auf Weihnachten zu warten, dauert gefühlt eine Ewigkeit. Wann ist es denn endlich so weit? Bei dieser Frage hilft dir der Adventskalender. Er hat immer 24 Türchen, weil am 24. Dezember Weihnachten ist. Jeden Tag im Dezember öffnest du ein Türchen. Das letzte öffnest du am 24. Dezember. Ist dein Adventskalender leer, feiern wir Weihnachten. Es ist wie ein Countdown. Jeden Tag rückt das Fest ein Stück näher.

Es gibt sogar noch einen Zeitanzeiger für die Weihnachtszeit. Kannst du erraten, welcher das ist? Genau, es ist der Adventskranz. Er macht die dunkle Jahreszeit ein bisschen gemütlicher und heller. Vier Wochen vor Weihnachten zündet man die erste Kerze auf dem Kranz an. Eine Woche später werden dann zwei Kerzen angezündet. Jede Woche eine Kerze mehr, bis alle vier Kerzen hell leuchten. Dann ist der vierte Advent und Heiligabend ganz nah!

Staunst du auch über die schönen Kerzen? Wenn beim Adventskranz alle vier Kerzen hell leuchten, ist Weihnachten ganz nah.

Die Zeit vor Weihnachten ist die Vorweihnachtszeit. Da ist die Vorfreude auf Weihnachten gaanz groß! Wir öffnen Türchen, zünden Kerzen an und nebenher futtern wir ganz viele Plätzchen. Na, bist du bereit für die Adventszeit?

Ich hoffe, ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen. Hast du noch andere Fragen? Dann kannst du sie mir gerne schicken.

Bis ganz bald!

Deine Lotte

Frage einreichen

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
„Was bringen denn die Heiligen drei Könige?“
Nächster Tipp
„Warum wird es im Winter so schnell dunkel?“
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!